NEWS
Lampe geht von alleine an
-
Hallo,
ich habe eine Lampe die sich ab und zu von alleine einschaltet. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, wer oder was in meinem System dafür verantwortlich ist ?
-
Handauflegen? Kaffeesatz lesen?
Ins Log schauen?
Wie ist denn die Wunderlampe überhaupt im ioBroker eingebunden? -
@michael-schmitt Naja,
mit der Fülle an informationen kann dir hier niemand helfen.
Wie eingebunden?
Was für eine Lampe?
Wie gesteuert?
.
.
. -
@michael-schmitt sagte: Möglichkeit heraus zu finden, wer oder was in meinem System dafür verantwortlich ist ?
Debug-Log auf den Status-DP der Lampe:
-
@thomas-braun ich nutze einen Conbee 2 und es handelt sich um eine Osram (Classic A60 W clear - LIGHTIFY)
EDIT: normal wird die Lampe nur per Bewegungsmelder geschalten
-
BWM reagieren ja ggfls. auf viele Dinge, je nach Technik auch auf aufsteigende Wärme z. B.
Das kann dann zu diesen Fehlauslösern führen. -
@thomas-braun aber der BWM zeigt keine Bewegung
-
@michael-schmitt Und der ist direkt mit der Lampe verknüpft?
Kein Script oder sonst etwas noch beteiligt?
-
@paul53 ich hab das mal erstellt, mal schauen was da kommt
-
@michael-schmitt sagte in Lampe geht von alleine an:
normal wird die Lampe nur per Bewegungsmelder geschalten
hart verdrahtet?
-
@homoran Nein Aqara BWM
-
-
hier die Meldung
javascript.0 2025-05-25 15:40:29.828 info script.js.common.Testscripte.test: Wert: true, bestätigt: true, Quelle: system.adapter.deconz.0 javascript.0 2025-05-25 15:40:27.693 info script.js.common.Testscripte.test: Wert: false, bestätigt: true, Quelle: system.adapter.deconz.0
hmm
-
@michael-schmitt sagte: hier die Meldung
Hier ist ioBroker nicht beteiligt, denn sonst müsste vor der bestätigten eine unbestätigte Aktualisierung erscheinen.
Oder sind Kommando und Status verschiedene Datenpunkte?
Im Skript wird "level" gesteuert, es muss also auch dieser DP per Debug-Log überwacht werden. -
@paul53 jetzt kommt das
javascript.0 2025-05-25 16:37:26.984 info script.js.common.Testscripte.test: Wert: 100, bestätigt: true, Quelle: system.adapter.deconz.0 javascript.0 2025-05-25 16:37:26.935 info script.js.common.Testscripte.test: Wert: 100, bestätigt: true, Quelle: system.adapter.deconz.0
komischerweise 100% das kommt nichtmal in meinem script vor
-
ich bin jetzt mal mit deconz eine Version zurück gegangen
-
@michael-schmitt hast du Alexa am laufen?
Grüße
Fabio -
@fabio ja hab ich
-
@michael-schmitt dann könnte es daher kommen schalte mal den deconz adapter ab und schau ob die Lampe immer noch an und aus geht.
Was du auch machen kannst deaktiviere in der Alexa App diese Lampe mal.Herzliche Grüße
Fabio -
@fabio ich warte jetzt mal ob das downgrade von Phoscon/Deconz was gebracht hat. Falls nicht dann deaktiviere ich die Lampe mal in der Alexa App