NEWS
Fhem - deprecated and will not work in next versions
-
Jap. Da steht der Typ sei ein string. Kannst du in deinem Blockly den String "true" statt wahr/true in den Datenpunkt schreiben? Dann sollte die Meldung verschwinden.
Wenn es dann noch geht, ist alles ok. Ansonsten stimmt im FHEM-Adapter was nicht beim Anlegen der Datenpunkte.
-
Hmm… verstehe ich nicht ganz.. im Blockly kann ich nur wahr/unwahr auswählen...
und im Code steht ja schon true drin....
schedule({astro: "sunset", shift: 15}, function () { setState("fhem.0.EG_Rolladen_3.down"/*EG_Rolladen_3 down*/, true); setState("fhem.0.EG_Rolladen_6.down"/*EG_Rolladen_6 down*/, true); setState("fhem.0.EG_Rolladen_7.down"/*EG_Rolladen_7 down*/, true); });
-
der fehler kommt aus dem Javascript adapter
setState("fhem.0.EG_Rolladen_3.down"/EG_Rolladen_3 down/, true);
das problem ist .. wenn ich ein Datenpunkt auf 'true' oder 'false' setzte und dieser als boolean definiert ist .
schaut euch mal den Javascript adapter an und sucht nach "Please fix, while deprecated and will not" da ist eine für mich unsinnige Abfrage drinnen…
-
Ich halte die Warnung für ok.
Denn
true
ist was anderes als````
'true'Man könnte in der BLockly-Auswahl ja zwei weitere Optionen anbieten (__'true' (String)__ und __'false' (String)__) Pix
-
schaut euch mal den Javascript adapter an und sucht nach "Please fix, while deprecated and will not" da ist eine für mich unsinnige Abfrage drinnen… `
Hab ich mir vorhin angeschaut, das macht schon Sinn. Was genau meinst du?im Blockly kann ich nur wahr/unwahr auswählen… `
Das liegt daran, dass dieser Baustein für den Wert ein Boolean setzt. Da müsste es noch einen für Strings (Texte) geben. Trage da "true" ein, dann sollte es gehen. Hab hier kein ioBroker zur Verfügung sonst würde ich nen Screenshot machen. -
das ? `
Ich bin der Meinung, dass fhem auch an der Typisierung sich halten muss und die States erkennbar deklarieren.Ansonsten in Blockly einfach Text Element nehmen und mit 'true' beschreiben.
-
also so meint ihr ?
3688_12.jpg -
Bingo!
-
Man lernt nie aus
Jetzt muss es nur noch funktionieren !
-
Ist etwas unintuitiv, bei true/false hätte ich auch zuerst boolean erwartet.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk