NEWS
ModBus Adapter - einige Register "hin und wieder" lesen?
-
@wendy2702 sagte in ModBus Adapter - einige Register "hin und wieder" lesen?:
Dabei wirst du wahrscheinlich nur sicherstellen müssen das zum einmaligen Start der zweiten Instanz, die erste gestoppt ist.
kommt auf den RTU2TCP Konverter an.
Ich glaubedie müssten auch mehrfach ansprechbar sein
-
@homoran muss er halt probieren. War mehr als Hinweis gedacht falls es nicht funktionieren sollte zeitgleich abzufragen
-
@homoran
Das mit den Seriennummern ist ein AlphaEss Problem. Die spielen eine neue Software auf, ohne dass du es mit bekommst. Aber plötzlich hat der Wechselrichter ein seltsames Verhalten. Besonders weil ich eine Steuerung laufen habe, die PV-Überschussstrom verbraucht.
Einmal musste ich nach einem Update den Wechselrichter neu starten, weil er nicht von selber wieder bootete.
Die EMS Version V0.11.64 war bei AlphaEss Hi10 eine totale Katastrophe. Ständig hat er bei einem (kleinen) Lastwechsel Strom aus der Batterie genommen, dann hat er wieder nachgeladen, obwohl genügend Solarstrom vorhanden war. Durch die ständigen lade/entlade Vorgänge konnte ich keinen Überschuss verbrauchen.
Im Internet sind immer mehr Leute, die mit dem Hi10 unzufrieden sind, dass andere Versionen wohl besser sind.Momentan habe ich die Versionsnummern "abgeklemmt", da der Wechselrichter keine Verbindung zum Internet hat.
Aber 2 Instanzen von ModBus auf das gleiche Gerät, das klappt doch nicht?!?
Naja, ich dachte es gäbe vielleicht einen einfache Möglichkeit, die ich noch nicht gesehen habe
Danke -
@martinsu sagte in ModBus Adapter - einige Register "hin und wieder" lesen?:
das klappt doch nicht?!?
das klappt bei RTU2USB am Server nicht, da nur eine Instanz auf den seriellen Port des Servers zugreifen kann, aber
@homoran sagte in ModBus Adapter - einige Register "hin und wieder" lesen?:
@wendy2702 sagte in ModBus Adapter - einige Register "hin und wieder" lesen?:
Dabei wirst du wahrscheinlich nur sicherstellen müssen das zum einmaligen Start der zweiten Instanz, die erste gestoppt ist.
kommt auf den RTU2TCP Konverter an.
Ich glaubedie müssten auch mehrfach ansprechbar sein
-
@wendy2702
Auch da hat der AlphaEss Hi10 ein großes Problem.
Ich dachte natürlich auch, in der FritzBox den Internetzugang für den AlphaEss Wechselrichter zu sperren und gut ist.
Aber da habe ich zu kurz gedacht.
Wenn der AlphaEss Hi10 ein Netzwerk sieht, kann er sich NICHT vorstellen, dass es KEIN Internet gibt.
Etwa alle 30 Minuten versucht er irgendwie (gewaltsam) ins Internet zu kommen und blockiert etwa 3 Minuten lang das LAN-Netzwerk. Nichts geht mehr, der ModBus-Adapter mit ioBroker flippt aus, weil er keinen Zugriff mehr hat.
Unmögliches Verhalten des AlphaEss Hi10 Wechselrichters!!!!! -
@martinsu interessant und noch nie gehört.
Wäre spannend zu wissen wie der WR das „stören“ anstellt.
-
@wendy2702
Würde mich auch mal interessieren.
Es gibt doch genaue Vorschriften, was man auf dem Netzwerk darf und nicht darf, und daran müssten sich die AlphaEss doch auch halten.
Ich habe leider keinen Netzwerkanalysator. Mit einem Digitalvoltmeter kommt man da nicht weiter.Deshalb habe ich mir einen TCP-RTU Konverter dazwischen geschaltet (Der Tip kam aus einem anderen Forum, genau wegen dem o.a. Problemen. Er hatte mir den Protoss PE11 empfohlen, weil er gute Erfahrungen damit hatte)
Interessant fand ich bei dem ModBus-Adapter in den Einstellungen, dass man dort bei Verbindungsparameter "TCP" einstellen muss und NICHT "RTU over TCP". Das hatte ich zuerst gedacht, es funktionierte auch etwas, aber ständig Timeouts. -
@martinsu du könntest ja mal mit Wireshark gucken ob du siehst was der WR so sendet wenn er das Internet gesperrt bekommt.
-
@wendy2702
gute Idee, werde ich demnächst mal testen.... -
Für den, den es interessiert:
Ich hatte dieses seltsame Netzwerkverhalten der Firma AlphaEss geschrieben.
Das ist die Antwort:
Sehr geehrte Kundin/Kunde,
möchte ich Ihnen gerne erklären, dass unser System ohne Internetverbindung nicht einwandfrei funktionieren kann. Die Berechnung diverser Daten, die Freigabe von Befehlen an die EMS und BMS sowie die Kommunikation zwischen den Komponenten erfolgen ausschließlich in einem netzgestützten Umfeld. Nur so können die Daten korrekt übertragen und in der APP angezeigt werden.
Anhand dieser technischen Gegebenheiten empfehle ich Ihnen, das System bitte so schnell wie möglich wieder mit dem Internet zu verbinden. Dies stellt die Grundvoraussetzung für eine störungsfreie Funktion des Systems dar.
Leider habe ich beim AlphaEss Hi10 die Wechselrichterprobleme mit und ohne Internet.
Dass die App ohne Internet nicht funktioniert, ist klar. Ich greife per VPN auf den Oberfläche des ioBrokers zu. -
Pack eine zweite Netzwerk karte in deinen IOB und stöpsel an diese den Modbus Port deines WR Ran. Jetzt noch IPs festlegen und schon hast du den Modbus ohne dem WR am Internet hängen zu haben
https://ipcamtalk.com/threads/dual-nic-setup-on-your-blue-iris-machine.40264/
Nach diesem Setup. Ersetzte jedoch ipcam mit Wechselrichter und blueiris mit IOB
-
@mpl1338
Hallo,
ich habe es einfacher gemacht.
Nur zur Info, mein AlphaEss Hi10 Wechselrichter hat 3 Schnittstellen:- WLAN (ohne ModBus-Funktionalität), bei mir abgeschraubt.
- LAN mit ModBus-TCP, bei mir nicht verwendet wegen den oben beschriebenen Problemen
- ModBus-RTU (das ist eine RS485 ohne Internet-Funktion).
Ich habe einen Protos PE11 an ModBus-RTU angeschlossen und das LAN-Kabel vom Wechselrichter in den PE11 gesteckt. Lief sofort wieder ohne den ModBus-ioBroker-Adapter anzupassen (nur IP). Natürlich muss der PE11 eingestellt werden.
Der PE11 kostet ~30€, es gibt auch andere RS485-TCP Wandler, die müssen aber ModBus unterstützen.