NEWS
Shelly 1 Gen3 mit Tasmota über MQTT einbinden
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich nutze ioBroker nun schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich als Ergänzung zu meiner Loxone-Installation. Ich habe auch schon diverse Geräte von Shelly, Sonoff oder z.B. mehrere NodeMCU mit der Tasmota-Software geflasht und über MQTT in meine Regelungswelt eingebunden.
Seit letztem Wochenende verzweifle ich allerdings an zwei Shelly 1 Gen3. Ich kann die Geräte mit der ESP32 Version flashen und bekomme diese auch in den ioBroker eingebunden und angezeigt. Ich kann allerdings keinen Schaltvorgang bis ins Gerät bringen. D.h. wenn ich im ioBroker Power auf "true" setze wird das in der Weboberfläche von Tasmota auch so angezeigt, aber das Relais schaltet einfach nicht. In einer Doku habe ich jetzt gelesen, dass das Relais auf dem GPIO 23 liegt, welches ich gar nicht konfigurieren kann.
Hat jemand von Euch einen solchen Shelly bereits erfolgreich im Einsatz und wenn ja mit welchen Einstellungen?
Was habe ich übersehen? Der Shelly-Adapter unterstützt ja die 3. Generation auch noch nicht und selbst wenn das so wäre würde ich sehr gerne in der Tasmota-Welt bleiben...
Viele Grüße und danke für Eure Unterstützung!
Hendrik -
@hmielke said in Shelly 1 Gen3 mit Tasmota über MQTT einbinden:
Was habe ich übersehen? Der Shelly-Adapter unterstützt ja die 3. Generation auch noch nicht und selbst wenn das so wäre würde ich sehr gerne in der Tasmota-Welt bleiben...
Wo hast du denn diese Fehlinformation her. Schau bitte mal ins README.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shellyAber natürlich kannst du gerne bei Tasmota bleiben. Möchte nur deine Fehinformation nicht unkommentiert lassen..
-
@mcm1957
Hoppla, da bin ich wohl tatsächlich einer Ente aufgesessen, vielen Dank!
Dennoch würde ich gerne den Tasmota-Weg weiterverfolgen, aber es ist gut zu wissen, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt. -
@nicksput said in Shelly 1 Gen3 mit Tasmota über MQTT einbinden:
Dennoch würde ich gerne den Tasmota-Weg weiterverfolgen,
Ist zwar nicht die Gen3 aber schon mal GPIO 4 und die Auto-configuration probiert?
https://templates.blakadder.com/shelly_plus_1.html
Was nicht heißen soll, dass ich verstehe warum man die Dinger auf Tasmota flasht, wenn man sie mit IOB einsetzt.