NEWS
Datenpunkt ( Schalter ) nur eine Sekunde Auf True.
-
Hallo Liebe Logiker !
Ich hätte diesen Datenpunkt der durch KNX als Schalter bereitgestellt wird.
{ "_id": "openknx.0.Hausen.Halle_Servicepoint.Motorschloss_Öffner", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "", "name": "Motorschloss Öffner", "role": "switch", "states": { "0": "Off", "1": "On" } }, "native": { "address": "0/2/8", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "desc": "Basetype: 1-bit value", "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1748799308170, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Dieser müsste eigentlich als Taster fungieren.
Heist er müsste nach ca 1 Sekunde wieder auf false zurückspringen.Lässt sich das direkt in diesem Blockly realisieren oder muss ein Datenpunkt unter 0 angelegt werden öder ähnlich ?
Danke grüße
Balu -
@balu-0
Den kannst Du direkt im Blockly mit 'nem Timeout (500 ms sollten reichen) wieder zurücksetzen.
Ich würde den Trigger auf "ist größer als letztes" ändern. Soll ja nur beim Wechsel vonfalse
nachtrue
reagieren.Da der Adapter auf das
false
dann (vermutlich - habe kein KNX) nicht reagieren soll, würde ich den Block "Aktualisiere" verwenden.
Das schreibt den neuen Wert (false) mit ACK, so dass das den Adapter nicht interessiert. -
super danke für die schnelle Hilfe !
probiere ich so aus.Grüße
Robert -
Lieber Codierknecht,
der Datenpunkt bleibt leider auf True stehen und stellt sich nicht zurück.Wüstest du noch eine andere Herangehensweise ?
Grüße
Balu -
@balu-0 sagte in Datenpunkt ( Schalter ) nur eine Sekunde Auf True.:
Wüstest du noch eine andere Herangehensweise ?
Von KNX habe ich keinen blassen Schimmer.
Was passiert, wenn Du den ohne ACK zurücksetzt ("steuere")?
Was, wenn der Timeout auf 1000 ms erhöht wird? -
Habe ich beides Probiert, bleibt gleich.
Ich glaube das KNX kannst du ausblenden.
Das ist ein Schließkontakt den ich ein und ausschalten kann.
Der Macht immer das was ich Ihm sage und bleibt dann in dem Zustand.
Also True Oder False.Mann müsste Ihm ( Achtung Halbwissen ) erst sagen True und nach ner gewissen zeit ( 1 sek ) und jetzt False.
Oder so
-
Mann müsste Ihm ( Achtung Halbwissen ) erst sagen True und nach ner gewissen zeit ( 1 sek ) und jetzt False.
Genau das mach das Script ja.
Wenn der Kontakt auftrue
wechselt (größer als letztes), wird der Wert nach 500 (oder 1000) ms wieder auffalse
zurückgesetzt ... eigentlich.Kannst Du den DP denn im Objektbaum "von Hand" wieder auf
false
setzen? -
@codierknecht
Ja kann ich beliebig hin und her schalten -
@balu-0 sagte: kann ich beliebig hin und her schalten
Dann versuche es mal mit "steuere".
Sind bei KNX nicht Status und Kommando getrennte Datenpunkte?
-
Bleibt leider auch auf True.
Ja KNX sind die getrennt, den Datenpunkt für den Status hab ich gar nicht in Berücksichtigung.
Eine Wichtige sache :
Ich muss den Trigger auf " wenn Aktualisiert " nicht auf " größer als letztes " stehen lassen,
da dieser auch funktionieren muss wenn er bereits in dem Status ist.
Hintergrund ist das dieses Skript am Anfang des Tages auf anwesend stellt und dann weiterhin zum tröffen genutzt werden soll. -
@balu-0 sagte: Bleibt leider auch auf True.
Du steuerst nur auf true. Einen Impuls erzeugt man so:
Ich muss den Trigger auf " wenn Aktualisiert " nicht auf " größer als letztes " stehen lassen,
@Codierknecht und ich sind davon ausgegangen, dass der Türöffner-DP selbst als (zweiter) Trigger verwendet wird. Vorzugsweise so:
-
Er bleibt immer noch an , ich wein gleich !
-
OK es klappt.
Ich war im IO Brocker trotz speichern 3 Programierschritte zurück.Gestern Abend hatte ich auch etwas gespeichert was heute weg war.
Kennt Ihr das Phänomen ?Auf jeden Fall danke Euch Vielmals !!!!!!