Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      daPanic last edited by

Hallöchen,

aktuell beisse ich mir an einer Aufgabe die Zähne aus.
      Ich habe eine per LAN angebundenen Zigbee Coordinator.
      Hardware ist ein UZG-01.

Wie gesagt, angebunden per LAN mit dem Zigbee Adapter.

Klappt soweit auch alles tutti.
      Ich habe nur das Problem das mein Controller ganz unten nicht die Geräte ganz oben erreichen kann.
      Also habe ich mir einen zweiten UZG geholt, den exakt so eingerichtet wie den ersten und versucht, mit einer zweiten Instanz vom Zigbee Coordinator nun diesen anzusteuern.

Idee war dass die Geräte unten am Coordinator unten hängen und die Geräte oben dann am Coordinator oben.
      Beim Starten des Adapters geht er in eine Endlosschleife und verbindet sich nicht.

Erste Frage: Ist mein Ansatz überhaupt richtig und umsetzbar?

Thomas Braun arteck Asgothian 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @daPanic last edited by

@dapanic

Ich würde da kein zweites, separates Netz aufzimmern sondern einen Router einsetzen bzw. deinen UZG-01 wenn möglich im Routermodus verwenden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @daPanic last edited by

@dapanic sagte in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator:

Ich habe nur das Problem das mein Controller ganz unten nicht die Geräte ganz oben erreichen kann.

das ist auch nicht nötig.. wenn genügend Router dazwischen sind.. ewtl. musst du die Sendeleistung des coordinator begrenzen.. damit die Geräte nicht diesen sehen sondern nur die Router

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            daPanic @arteck last edited by

@arteck
            Ich glaube das die Geräte, die ich im Einsatz habe, keine Router sind.

Es sind ein paar Bewegungsmelder, Temperatur und Feuchtigskeitssensoren.
            Soweit ich das verstanden habe ist nur die kleine Box unten in der Lage alles zu steuern.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @daPanic last edited by

@dapanic dann hängt da was dazwischen.. egal obs ne Lampe ist oder ein Plug..
              die plugs von ikea sind gut und günstig.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @daPanic last edited by

Idee war dass die Geräte unten am Coordinator unten hängen und die Geräte oben dann am Coordinator oben.
                Beim Starten des Adapters geht er in eine Endlosschleife und verbindet sich nicht.
                Erste Frage: Ist mein Ansatz überhaupt richtig und umsetzbar?

Der Ansatz sollte funktionieren, aber:

• wie sind die Parameter der beiden Instanzen. Sind sie unterschiedlich (Kanal, PanID, ExtPanID ?)
                • was bekommst Du an Meldungen im Log wenn du versuchst den zu starten ?

@thomas-braun sagte in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator:

@dapanic

Ich würde da kein zweites, separates Netz aufzimmern sondern einen Router einsetzen bzw. deinen UZG-01 wenn möglich im Routermodus verwenden.

Je nach vorhandener Hardware, baulichen Gegebenheiten, etc. ist ein 2. Netz oder die Nutzung eines / mehrerer Router die bessere Wahl.

Den UGZ im Router-Modus nutzen ist aber auf jeden Fall Verschwendung. dann hasst du ein Gerät welches Lan Verbindung haben will und Strom braucht was aber sonst nichts weiter 'sinnvolles' tut als dein Netz zu erweitern.

Ich glaube das die Geräte, die ich im Einsatz habe, keine Router sind.

Faustregeln:

• Alles was batteriebetrieben ist ist kein Router
                • Alles was fest am Strom hängt ist Router
                • Netzwerke ohne Router sind ok, haben aber eine deutlich eingeschränkte Reichweite
                • Netzwerte mit Router sind größer, und im Allgemeinen auch etwas stabiler - Sofern es keinen 'single point of failure' gibt - sprich nicht den einen Router über den sich alle Geräte im Obergeschoss verbinden sollen.

A.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator:

Den UGZ im Router-Modus nutzen ist aber auf jeden Fall Verschwendung. dann hasst du ein Gerät welches Lan Verbindung haben will und Strom braucht was aber sonst nichts weiter 'sinnvolles' tut als dein Netz zu erweitern.

Das stimmt. Wäre auch nur die Verlegenheitslösung, wenn das Ding ohnehin schon beschafft wurde. Was es aber ja offenbar ist.
                  Die IKEA Tradfri Repeater/Router haben z. B. wenigstens noch eine USB-Buchse mitgebracht.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator:

Tradfri Repeater

gibt's den noch?
                    ich find den nicht.

@arteck sagte in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator:

...und scheinen gerade wieder in die Läden zu kommen
                    https://www.ikea.com/de/de/p/inspelning-steckdose-smart-stromzaehler-00569836/

bis vor gut einer Woche gab's nichts mehr

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator:

gibt's den noch?
                      ich find den nicht.

Keine Ahnung. Zumindest bei den Rollos lag aber immer einer mit dabei. Und lt. IKEA-Anleitung war der auch immer zu verwenden. Hab aber länger keine IKEA-Komponenten mehr beschafft.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @arteck last edited by

@arteck sagte in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator:

Ich mag die nicht so - die sind mir zu gross (blockieren benachbarte Steckdosen in Steckdosenleiste).

Ich nutz die Nous A1Z (bisher ohne Probleme)

A

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator:

die sind mir zu gross (blockieren benachbarte Steckdosen in Steckdosenleiste).

ich hab drei nebeneinander in einer 3er Dose.
                          Sowohl in der Wand, als auch in der Tischsteckdose (die darf aber nicht diagonale Ausgänge haben).

• Asgothian
                            Asgothian Developer @Homoran last edited by

@homoran sagte in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator:

ich hab drei nebeneinander in einer 3er Dose.
                            Sowohl in der Wand, als auch in der Tischsteckdose (die darf aber nicht diagonale Ausgänge haben).

In der Wand sollte es gehen. Bei meinen Steckdosenleisten (auch den Geraden) reicht der Platz nicht. So hat jeder seine Erfahrungen 🙂

A.

• arteck
                              arteck Developer Most Active last edited by

neee nicht den Repeater.. den Plug.. die Repeater ..ja die sind auch gut .. aber Belgen eine Steckdose oder ein USB-A Port..

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                daPanic @arteck last edited by

Aktuell bekomme ich meinen UZG nicht auf Routermodus umgestellt.
                                Mal sehen ob ich da was hinbekomme.
                                Ich habe drei Tuya Plugs aber mir unsicher ob die auch als Router arbeiten. Aktuell ist auch nur einer davon im Einsatz und der ist auch unten, recht nache zum Coordinator.

Diese hier sollten es sein.
                                https://elektrikerberlin24.com/product/tuya-zigbee-smart-stecker-20a-16a-2/

• Asgothian
                                  Asgothian Developer @daPanic last edited by

Aktuell bekomme ich meinen UZG nicht auf Routermodus umgestellt.
                                  Mal sehen ob ich da was hinbekomme.
                                  Ich habe drei Tuya Plugs aber mir unsicher ob die auch als Router arbeiten. Aktuell ist auch nur einer davon im Einsatz und der ist auch unten, recht nache zum Coordinator.

Diese hier sollten es sein.
                                  https://elektrikerberlin24.com/product/tuya-zigbee-smart-stecker-20a-16a-2/

Die sollten als Koordinator arbeiten.

Nochmal vom Anfang:

• Hast du das 2. Netz sauber konfiguriert ? Wenn ja, wie ?
                                  • Was sagt das Log wenn du versuchst die 2. Instanz zu starten ?

Ich hab auf meinem Testsystem 5 parallele Zigbee Instanzen mit verschiedenen Koordinatoren (3x USB, 2x Netzwerk).. Das geht.

A.

• A
                                    AlexHaxe last edited by

@dapanic said in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator:

Also habe ich mir einen zweiten UZG geholt, den exakt so eingerichtet wie den ersten und versucht, mit einer zweiten Instanz vom Zigbee Coordinator nun diesen anzusteuern.

Kanal, PanID, ExtPanId, eventuell auch der Transportschlüssel sollten zwischen beiden Koordinatoren schon komplett unterschiedlich sein. Auch wenn Du der Meinung bist, dass der Kanal von unten im oberen Stockwerk gar nicht ankommt, so können sich die Geräte trotzdem gegenseitig stören, wenn sie auf dem gleichen Kanal funken, aber unterschiedlichen Netzwerken angehören, weil vermutlich der Empfang zwischen den Etagen nicht überall gleich gut / schlecht ist.

Ansonsten dürfte das Logfile voll mit Fehlermeldungen sein, wenn der Adapter in einer Endlosschleife ständig neu startet. Reinschauen, gemeldete(s) Problem(e) beheben, und neu versuchen, oder hier mit den Logs melden.

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

954

31.7k
                                    Users

79.7k
                                    Topics

1.3m
                                    6
                                    16
                                    138
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo