Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Bewässerung (1xPumpe/4xVentile) / CRON + JSON

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Bewässerung (1xPumpe/4xVentile) / CRON + JSON

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      krizz2023 last edited by

Hallo liebe Gemeinde,

beim Versuch mir selbst zu helfen stosse ich leider an meine Grenzen und bin auf Hilfe zur Selbsthilfe angewiesen.

Folgende Aufgabenstellung:
      Gartenbewässerung; Hauswasserwerk mit hm.IP Schaltsteckdose, 4x Magnetventile die nacheinander minutengenau getimed per shelly (shelly plus 2PM) auf und wieder zu gehen sollen, also mit einem exakt definierten Start und Stopzeitpunkt für jeden Wochentag und nicht über Start und Dauer wie oft üblich. Das Ganze soll in einer tabellenähnlichen Optik in VIS angezeigt und idealerweise auch dort "editiert" werden können.

Für die exakte Definition der Schaltzeiten der Ventile dachte ich mich des CRON's zu bedienen, allerdings muss dann um es außerhalb des CRON weiter nutzbar zu machen, z.B. zur Anzeige in VIS für jeden Schaltzeitpunkt für sowohl Stunde und Minute, ein Datenpunkt angelegt werden.
      Das habe ich bereits gemacht, bin aber der Meinung dass das eleganter und weniger Bloating gehen müsste.
      7 Wochentage mit jeweils 4 Datenpunkten Start:Stunde/Minute, Stop:Stunde/Minute.
      Ich muss es auch so weit aufdröseln, da die Pumpe z.B. 20 Minuten laufen soll, während innerhalb dieses Zeitraumes die Ventile jeweils einzeln geöffnet werden, was etwas mit dem Mindestwasserdruck zu tun hat den ich jeweils auf den Leitungen brauche. Da aber nicht jeder Tag identisch ist, ich z.B. die Rasenberegnung nur alle zwei Tage oder bei extremer Trockenheit vllt. gar nicht laufen lasse, muss es variabel und editierbar bleiben und das gern in der VIS und nicht im Script.

Nun die Frage wie ich das für die VIS innerhalb blockly in eine JSON "umformatiere". Leider ist das Thema JSON bei aller Recherche wohl vielen zu viel "echtes" Scripten, weswegen dazu verhältnismäßig wenig an Hilfestellung zu finden ist.
      Eine Frage dabei z.B. ob ich Stunden und Minuten aus zwei Datenpunkten innerhalb eines Tabellenfeldes anzeigen lassen kann oder jeder Datenpunkt sein eigenes Feld braucht, Inkl. der Frage nach dem trennenden Doppelpunkt in der Darstellung.
      Oder die Frage wie ich - ebenfalls nur ein "Ansichtssache" - eine führende "0" bei einstelliger Stundezahl einfüge, aber auch nur dann (muss sicherlich im Script bei Erstellen der Tabelle geschehen).

Verstanden habe ich dabei soweit schon mal das allem voran eine leere Liste erstellt werden muss, die dann aus verschiedenen Textblöcken und Datenpunkten die Syntax nachbildet um diese Liste mit korrekter Syntax dann am Ende in ein JSON-Objekt umformatiert, welches dann widerum mit dem entsprechenden Widget in die VIS eingebunden wird,
      Die Darstellung lässt sich dann per css gestalten.

Aktuell bin ich arbeiten und muss mein bereits erstelltes Skript mit den CRON's nachreichen.
      In diesem gibt es bereits ein Abfrage ob manuell oder automatischer Betrieb und danach eine Reihe von CRON's für jeden Wochentag und Schaltpunkt, die ich für die Übersicht in Funktionen ausgelagert habe.

paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @krizz2023 last edited by paul53

@krizz2023 sagte: VIS innerhalb blockly in eine JSON "umformatiere".

Das Erzeugen der JSON-Table ist auch in Blockly kein Problem. Aber: Kann man in eine JSON-Table unter Vis auch Werte (Uhrzeiten) eingeben?

@krizz2023 sagte in Bewässerung (1xPumpe/4xVentile) / CRON + JSON:

Frage nach dem trennenden Doppelpunkt in der Darstellung.

Für Uhrzeiten mit Doppelpunkt siehe hier.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @krizz2023 last edited by paul53

@krizz2023 sagte: 7 Wochentage mit jeweils 4 Datenpunkten
          ... nur alle zwei Tage oder bei extremer Trockenheit vllt. gar nicht laufen lasse

Also 6 Datenpunkte pro Wochentag: Freigabe Wochentag, 4 mal Ventilstart, Ende

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

978

31.7k
          Users

79.7k
          Topics