NEWS
Tipps für Update von Influx 1.11.8 auf Influx 2 (oder 3 ?)
-
Hallo,
habe jetzt zweimal vergeblich versucht meine Influxdb auf Version 2.x zu bekommen,
einmal laut der off. Homepage, einmal aus einem YT Tutorial mit diesen Ergänzungen:
https://eddyds-smarthome.de/v22122022Im Prinzip benötigt man wohl "nur" die Keys und muss den Pfad für die Repositories ergänzen. Oder was noch?
Gibt es evtl. jemand der die "paar" korrekten Befehle notiert hat, wie es geht?sudo apt install influxdb2 Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Paket influxdb2 kann nicht gefunden werden.
Nutze Proxmox, werde jetzt erst mal wieder das nächtliche Image widerherstellen und dann einen weiteren Versuch starten.
iobroker läuft auf einem Ubuntu (x86_64)Und: Ist Influx 2 jetzt die "beste" Wahl, oder gleich auf Version 3 ?
Bei der off. Update-Anleitung von 1.x auf 2.x steht:"This page documents an earlier version of InfluxDB OSS. InfluxDB 3 Core is the latest stable version."
(Und auf 1.x bleiben ist wohl nicht die beste Wahl ...) -
Grundsätzlich musst du erstmal die passende Quelle für influxdb anlegen:
https://forum.iobroker.net/topic/59231/phantastische-repositories-und-wo-sie-zu-finden-sind
Und erst dann kannst du dir Gedanken über eine Migration machen. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
-
upps
muss nochmal checken ... -
Ich habe vor geraumer Zeit die influxdb von 1.8.10 auf 2.x gehoben.
Du hast dann die Möglichkeit in Grafana auf Influx Query Language (InfluxQL) zu bleiben oder auf flux zu wechseln. Leider habe ich den Fehler gemacht, mich in flux einzuarbeiten und alle Dashboards umzustellen und viele neue zu erstellen.
Mit der v3.x hat man flux den Rücken gekehrt und ist zurück auf InfluxQL gewechselt.
Noch scheue ich den Wechsel auf v3.x, aber irgendwann muss ich es wohl tun.
Wenn du ohnehin noch auf v1.x bist und Grafana verwendest, kannst du auch direkt zur InfluxDB v3.x wechseln.
-
Wobei die v3 so frisch raus ist, das würde ich erstmal abwarten wohin da die Reise geht.
Debian z. B. setzt aktuell in den distributionseigenen Paketen noch auf:
echad@chet:~ $ apt policy influxdb influxdb: Installed: (none) Candidate: 1.11.8-2 Version table: [...] 1.6.7~rc0-2+b11 500 500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages
Ich bin ja sonst eher hart an der Versions-Kante unterwegs, aber hier wäre ich sehr entspannt und würde da keine Eile an den Tag legen.
-
@thomas-braun sagte in Tipps für Update von Influx 1.11.8 auf Influx 2 (oder 3 ?):
Wobei die v3 so frisch raus ist, das würde ich erstmal abwarten wohin da die Reise geht.
Ja, das sollte man bei InfluxDB tatsächlich tun.
Ich habe es nach den gemachten Erfahrungen (rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln) auch nicht eilig
.
-
Danke, dann "bleibe" ich erst mal bei v2.
Ich bekomme in Grafana aber keine Verbindung zu Influxdb, wenn ich Query-Language=InfluxQL auswähle (bei Flux und genutztem Token bekomme ich einen "OK" beim Test).
Mir ist unklar, muss bei "Basic Auth Details" und bei "Influx DB Details" jeweils der angelegte Influx-DB User (bei mir Admin) eingetragen werden?
Im Influx-Data-Explorer sehe ich meine DP vom iobroker (wo Influx aktiviert ist), die Verbindung scheint zu funktionieren.
Aber keinerlei Daten im Explorer, auch keine die ich gerade Testweise reinschreibe (?)
In iob unter "Verlaufsdaten" sehe ich die Werte , auch im dortigen "Diagramm". Diese Daten kommen doch aus Influx, oder?
-
@Marc-Berg Ich glaube da muss die Fachlichkeit ran.