Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Maintenance-Window für Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Maintenance-Window für Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Codierknecht
      Codierknecht Developer Most Active last edited by

Bevor ich ein Feature-Request aufmache, wollte ich mal eure Meinungen einholen.

Es tritt ab und an mal auf, dass Adapter Fehler ins Log schreiben, weil z.B. die Internetverbindung weggebrochen ist.
      Das dürfte am DSL-Anschluss wegen Zwangstrennung jede Nacht passieren. Beim einen oder anderen Adapter.

Der iot-Adapter meckert da wohl rum und ich selbst hätte sowas beim Proxmox-Adapter auch gerne, da der Speicher während des nächtlichen Proxmox-Backups wohl für den Adapter nicht zur Verfügung steht.

Natürlich könnte jeder Adapterentwickler sowas in seine Adapter einbauen - falls notwendig.

Meine Idee wäre eher, das der JS-Controller (oder der Admin?) eine editierbare Liste von Adaptern führt, für die bestimmte Zeiträume als Wartungsfenster deklariert sind. Während dieser Zeiträume werden dann Logausgaben des jeweiligen Adapters einfach "geschluckt".

1479782c-68a4-49c7-8f2f-31c17a0f2d90-image.png

Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder nicht?
      Andere (bessere) Vorschläge?

Neuschwansteini mcm1957 OliverIO 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Neuschwansteini
        Neuschwansteini @Codierknecht last edited by

@codierknecht

Hi, ja, finde ich schon sinnvoll, fuer jeden Adapter.
        Workaround: Adapter in dem Zeitraum deaktivieren, geht ja auch per Script... 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @Codierknecht last edited by

@codierknecht
          Bin hier persönlich skeptisch. Warum?

Wenn es in jeden Adapter getrennt eingebaut werden muss wird unübersichtlich da überall anders. Zentral wäre es übersichtlich - ok.

Wenn das Wartungsfenster ALLE Meldungen unterdrückt sieht man auch nicht mehr dass in diesem Zeitraum etwas passiert ist was nicht sein soll. Unterdrückszt du z.B. dann auch Restarts / Crashes? OK, Meldung Internet weg unterdrücken wär ev. OK - aber nach welchem Kriterium sollen solche Fehlermeldungen weggefiltert werden.

Wenn ein Ereignis im Wartungsfenster auftritt aber auch Nachwirkungen außerhalb hat tut man sich mit der halben Info schwer. So würde z.B. die Meldung Cloud nicht erreichbar unterdrückt - aber wenn die nicht wie geplant wiederkommt steht auch dass dann nirgends ...

Beim Warten eine Adapters füchte ich mich vor Usern die nur Melden in der Nacht funktioniert mein xyz nicht. Und das Log zeigt kein Problem an :-).

Gegenfrage:
          Kannst du die erwarteten Logs nicht einfach beim Lesen ausblenden?
          Oder verarbeitest du die Logs automatisch?
          Wenns nur zuviele Fehler sind (xyz logged alle 5s Api nicht erreichbar) dann sollte das Verbindungsproblem einml beim Auftreten und einmal wenns wieder Ok ist loggen.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • OliverIO
            OliverIO @Codierknecht last edited by

@codierknecht

Ich habe da auch kein gutes Gefühl dabei.

Es geht ja nur darum, Fehler, bei denen man schon den Grund kennt auszublenden. Sie sind dennoch da bzw entstanden.
            Wir könnten ja mal die verschiedenen Kategorien sammeln, bei denen solche Fehler auftreten.

In dem anderen Thread, auf den du wahrscheinlich ansprichst, ging es ja um Netzwerk, welches zum Zeitpunkt der Zwangstrennung nicht zur Verfügung steht.

Wenn, dann könnte der Adapter-Ersteller etwas einbauen, so das bspw Netzwerkanfragen, die innerhalb kurzer Zeit fehlschlagen erst geloggt werden und nicht gleich beim ersten Fall. Optional mit ein und ausschalten.

Dennoch wird es immer wieder Fälle geben, bei denen das einfach nicht möglich ist. (bspw bei RSSFeed steht ein RSS-feed dann halt doch immer wieder mal nicht zur Verfügung, was zu Fehlern führt.

Ich vermute mal, das jemand ein leicht ersichtliches Kennzeichen haben möchte, ob er nun etwas unternehmen muss oder nicht.

Da könnte man auch daran denken das LOG zu filtern und anhand von Kriterien gewisse Fehlermeldungen herauszufiltern (ob nach Uhrzeit oder nach Fehlermeldung wäre dann egal.). Das Ergebnis in einen Datenpunkt schreiben und sich das dann in bspw VIS anzeigen lassen.

Aber generell wegfiltern würde ich es nicht. Dann soll man einfach da nicht hinschauen 🙂

• Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @mcm1957 last edited by Codierknecht

@mcm1957 sagte in Maintenance-Window für Adapter:

Bin hier persönlich skeptisch

@oliverio sagte in Maintenance-Window für Adapter:

Ich habe da auch kein gutes Gefühl dabei.

Ich gestehe: Sowas in der Richtung hatte ich erwartet. Ich verstehe eure Bedenken und bin da eigentlich auch bei euch.

@oliverio sagte in Maintenance-Window für Adapter:

Wir könnten ja mal die verschiedenen Kategorien sammeln, bei denen solche Fehler auftreten.

In dem anderen Thread, auf den du wahrscheinlich ansprichst, ging es ja um Netzwerk, welches zum Zeitpunkt der Zwangstrennung nicht zur Verfügung steht.

Den meinte ich. Das wäre
              Fall #1: Ein Adapter wirft Fehler, weil (eine gewisse Zeit lang) das Internet (nicht das Netzwerk) nicht zur Verfügung steht.
              Sowas dürfte bei allen regelmäßig in der Nacht auftreten, die per DSL angebunden sind und der Router (FritzBox) eine Zwangstrennung durchführt.

Fall #2: Der Proxmox-Adapter hat mir regelmäßig Fehler a lá "storage XYZ nicht verfügbar" als Fehler ins Log geschrieben. Das waren dann immer ein gutes Dutzend Fehler - immer dann, wenn Proxmox gerade seine Backups gefahren hat. Da ich die DP nur interessehalber eingebunden und nicht verwendet hatte, habe ich "storage" jetzt kurzerhand deaktiviert, damit Ruhe ist.

Falls noch jemand Ideen hat wo sowas auftreten könnte, könnt ihr das ja hier anfügen.

Es gibt halt einige User (so wie ich auch), die ihr Log gerne "sauber" haben.

War gestern eher eine fixe Idee und hat ziemlich sicher Prio 42.

• First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

846

31.7k
              Users

79.8k
              Topics