Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shelly Adapter - genereller Support

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Shelly Adapter - genereller Support

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

@mcm1957 erledigt!

ist da ein Tuppfehler drin?
      threephase geplant?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Fabio
        Fabio @mcm1957 last edited by Fabio

@mcm1957 das verstehe ich nicht ( Eine Implementierung des Three Phase Modus ist geplant) der zeigt doch alle drei Phasen an jedenfalls bei mir.
        Screenshot 2025-10-13 164556.png

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • mcm1957
          mcm1957 @Fabio last edited by mcm1957

@fabio

Sorry hatte wohl die Phasenfolge falsch im Kopf verdrahtet.

Der THREEPHASE mode (= Drehstrommessung) ist implementiert.
          Der MONOPAHSE Mode (= 3x unabhängige Einphasenmessung) für 3 getrennte Stromkreise ist NICHT implementiert und geplant.

Sorry für die Verwirrung

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1016

mhuber77 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

open [enhancement]: Support für Shelly Pro 3EM Einphasiges Geräteprofil #1016

K 1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • A
            alexzi last edited by

Hi,
            ich möchte gerne den Shelly Strip 4 hinzufügen. In der Shelly App geht es problemlos.
            Nach der Konfig meldet der Shelly Adapter folgenden Fehler.
            Kann es sein, dass die Steckdosenleiste noch nicht unterstützt wird?
            Danke und Grüße

[MQTT] (Shelly?) device unknown, configuration for client with id "shellypstripg4-206ef1028b00" (shellypstripg4 / shellypstripg4-206ef1028b00 / undefined) does not exist! Maybe this device is not supported in this adapter version.

Fabio mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Fabio
              Fabio @alexzi last edited by Fabio

@alexzi wird unterstüzt siehe hier: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly in der Version 10.3.0

• K
                Krissie777 @mcm1957 last edited by

@mcm1957
                Dann bedeutet das, dass die meisten User mit ein phasigen setting, deriobroker adapter nutzlos ist und deswegen keine Werte bringt?
                Grüße
                Kris

Samson71 mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Samson71
                  Samson71 Global Moderator @Krissie777 last edited by

@Krissie777
                  Gegenfrage:
                  Wer kauft sich einen Shelly 3EM wenn er nicht die 3 Phasen (L1, L2, L3) seines Hauses eines mehrphasigen Wechselrichters, einer Wallbox oder Wärmepumpe messen will? Auf die Idee käme ich jedenfalls nicht.

Für die Messung einzelner Verbraucher bzw. Phasen gibt es ja genug Alternativen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @Krissie777 last edited by

@krissie777

Ja - derzeit wird der einphasige Modus nicht unterstützt. Ebenso wie einige neuere Geräte.

Die Anzahl der User die den 3EM im einphasigen Modul betrieben dürfte sich aber in Grenzen halten wenn ich von den Reaktionen hier bzw. im Issue ausgehe. Nichts desto trotz steht die Erweiterung auf der ToDo Liste und wird im rahmen der (vor allem zeitlichen) Möglichkeiten umgesetzt werden.

Sorry, bessere Nachrichten kann ich zur Zeit nicht anbieten. Über den mqtt Adapter solltest du ggF an die Werte kommen wen auch mit mehr Aufwand.

Rein Interessehalber: Wie setzt du den Shelly 3EM ein dass du das einphasige Profil benutzt?

• mcm1957
                      mcm1957 @alexzi last edited by

@alexzi
                      Bitt schau doch mal in die Liste der unterstützten Geräte:

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly#supported-devices

Die Steckdosenleiste ist mit 10.3.0 grundsätzlich unterstützt. Schalten und Energiemessung sollte verfügbar sein. Diverse "Farbspielereien" fehlen allerdings (noch).

@Homoran
                      Bitte das Topic an den Shelly Support Thread anhängen
                      https://forum.iobroker.net/topic/81297/shelly-adapter-genereller-support

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Bitte das Topic an den Shelly Support Thread anhängen

hängt!

• G
                          Glarios last edited by Samson71

Hallo zusammen,

ich habe bei mir viele Shellys im Betrieb, jedoch bekomme ich die zwei zuletzt eingebauten Shelly 2pm plus einfach nicht an MQTT angebunden. Ich bekomme immer wieder diese Meldung, obwohl ich schon mehrfach MQTT aktiviert und deaktiviert habe, das Passwort auch mal bewusst falsch eingetragen habe und auch ein Device resettet habe:

shelly.1
                          2025-10-22 06:06:37.330	info	[MQTT] Client Close: (shellyplus2pm / shellyplus2pm-80646fcfcbfc / shellyplus2pm#80646fcfcbfc#1) (false)

shelly.1
                          2025-10-22 06:06:37.309	error	[MQTT] Wrong MQTT authentication of client "shellyplus2pm-80646fcfcbfc": Incorrect password

Es wäre klasse, wenn hier jemand eine Idee hätte. Andere Shelly 2pm plus oder Shelly 2pm Gen 3 laufen ohne Problem mit MQTT.

MOD-Edit
                          Bitte Code-Tags </>benutzen!

Fabio Samson71 mcm1957 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Fabio
                            Fabio @Glarios last edited by Fabio

@glarios um welches Gerät geht es denn jetzt?

shellyhtg3 oder shellyplus2pm.

Shelly Adpter neu starten Logs dann hier rein in code tags **</>**packen.
                            Welcher Adapter Version, Einstellungen zeigen vom Shelly und Shelly Adapter.

Grüße
                            Fabio

• Samson71
                              Samson71 Global Moderator @Glarios last edited by

@glarios
                              Wie @Fabio schon schreibt, die Überschrift passt erstmal nicht zu dem geschilderten Problem mit Shelly 2PM. Daher bitte anpassen.

@glarios sagte in [MQTT] Wrong MQTT authentification of client shellyhtg3-x:

2025-10-22 06:06:37.309	error	[MQTT] Wrong MQTT authentication of client "shellyplus2pm-80646fcfcbfc": Incorrect password

Das sieht aber trotzdem nach einem Passwort-Problem aus. Reset und nochmal neu mit korrektem Passwort machen.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • mcm1957
                                mcm1957 @Glarios last edited by

@glarios

Da ist zu 99% dein Passwort falsch. Und zwar genau das Passwort, nicht de User etc.

Bitte bedenke:

• Das Passwort am Shelly muss bei JEDER Änderung der mqtt Paramater NEU eingegeben werden.
                                • Das MQTT Passwort ist NICHT das http Passwort.
                                • W
                                  Wichtelmann last edited by

Habe Admin 7.2.2 und Shelly Adapter 10.2.0 installiert. Im Screenshot die EInstellungen des Adapters. Wieso fehlen in meinen Objekten mehrere Shellys?
                                  Ich vermisse aktuell einen weiteren PlugS 1. gen. sowie 2 Shelly 1PM Mini Gen3.
                                  Die sind mit dem im Adapter angegebenen Nutzer undf passwort gesichert und im gleichen WLAN.
                                  Allerdings hängen diese an einem Netgear WN3000RP. Dieser ist im gleichen WLAN, erstellt für die Shelly jedoch ein eigenes WLAN-Netz aber im gleichen Netzwerk.
                                  Kann es damit zu tun haben? Bin aber sicher, dass ich diese mit gleicher Konfiguration schonmal im ioBroker hatte.
                                  Screen Shot 10-22-25 at 03.55 PM.PNG Screen Shot 10-22-25 at 03.59 PM.PNG

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mcm1957
                                    mcm1957 @Wichtelmann last edited by mcm1957

@wichtelmann
                                    Die wichtigen Infos wären die MQTT Einstellungen des Shellies

Wenn du keine Fehlermeldung im Log hast, dann ist ziemlich sicher bei den 1PM Mini Gen 3 MQTT entweder gar nicht aktiviert oder eine falsche Hostaddresse bzw. Port eingetragen.

Beim PlugS Gen 1 stellt sich die Frage ob du diesen wirklich mit MQTT betreiben willst bzw. tust. GEN1 benutzen defaultmäßig COAP. Um das zu unterstützen brauchst du typisch 1 Adapterinstamz mit COAP für GEN1 und eine mit MQTT für GEN 2++.

Der häufigste Fehler bei MQTT ist eine falsche oder fehlende Portangabe. Siehe Doku https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md#generation-2-geräte-plus-und-pro

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • W
                                      Wichtelmann @mcm1957 last edited by

Es ist bei allen drei kein MQTT aktiviert, da ich es nicht benötige. Ich brauche nur die Leistung und State. So sind sie auch im RaspberryMatic eingebunden.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • mcm1957
                                        mcm1957 @Wichtelmann last edited by mcm1957

@wichtelmann said in Shelly Adapter - genereller Support:

Es ist bei allen drei kein MQTT aktiviert, da ich es nicht benötige. Ich brauche nur die Leistung und State. So sind sie auch im RaspberryMatic eingebunden.

Und dann wunderst du dich dass sie nicht im Shelly Adapter zu sehen sind ???
                                        Shelly Gen 2+ benutzen MQTT um mit dem Shelly Adapter zu kommunizieren.
                                        Shelly Gen 1 benutzen typisch COAP können aber auch MQTT benutzen

Bitte lies dir die Dokumentation mal durch.

Es ist bei allen drei kein MQTT aktiviert, da ich es nicht benötige.

Willst du die Shellies im Shelly Adapter sehen, dann brauchts du es ja wohl doch 🙂

Ich brauche nur die Leistung und State. So sind sie auch im RaspberryMatic eingebunden.

Ja und. Hast du nun ein Problem mit RaspberryMatic oder dem Shelly Adapter im ioBroker?

DU musst entscheiden ob du Shellies in ioBroker unter Benutzung des Shelly Adapter sehen willst - oder nicht. Wenn du sie sehen willst dann folge bitte der Anleitung in der seeeehr ausführlichen Dokumentation.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • W
                                          Wichtelmann @mcm1957 last edited by

@mcm1957
                                          Aber zumindest der 2. PlugS sollte ja so erscheinen. Einer der beiden wird ja angezeigt. Er hat die gleichen Einstellungen, auch kein MQTT aktiviert…
                                          Die beiden Gen3 schau ich mir dann nochmal an.

Samson71 mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Samson71
                                            Samson71 Global Moderator @Wichtelmann last edited by

@wichtelmann
                                            Ist schon wieder 1. April oder meinst Du das wirklich ernst? Dein Screenshot vom Shelly-Adapter zeigt als Einstellung das MQTT-Protokoll, was Du aber in den Shellys bewusst nicht aktiviert haben willst und wunderst Dich dann dass nix im Adapter bzw. den Objekten ankommt?

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

971

32.3k
                                            Users

81.0k
                                            Topics

1.3m
                                            mcm1957 shelly
                                            35
                                            232
                                            15348
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo