NEWS
Ambientbeleuchtung mit WLED zb für IKEA Kalax Regal
-
Hallo Community,
ich habe vor kurzem mein IKEA Kalax Regal 4x4 mit WS2812 Leds ausgestattet (nur die 3 obigen Etagen). In den Regal befinden sich im übrigen meine Wein und Schnapsflaschen natürlich wird nur gesammelt.
Das ganze war schon ein wenig aufwendig da für jedes Fach der Strip gekürzt werden musste und zwischen drinnen wieder mit Leitungen verbunden werden mussten. Jede Etage hat seine eigene 5V Spannungsversorgung bekommen und der Datenanschluss wurde wie üblich durch geschliffen. Der erste Test war schon mega genial gerade die Effekte und Farben großes Lob an die Macher der WLED Software und an den macher des WLED Adapters damit man es ganz einfach in iobroker integrieren kann.Hier ein Bild vom Aufbau (restlicher Strip ist oben angebracht)
Und hier ist das Kalax Regal fertig
Bild kommt noch
Ich habe zwar davor schon viele WLED Projekte gemacht aber durch die vielen Biegungen und trennen der Strips und wieder zusammenlöten war es schon ganz schön viel Arbeit. Aber am Ende zählt das Ergebniss oder?
Da ich noch ein zweites Kalax Regal habe und Freunde von mir dieses jetzt auch bei sich Zuhause möchten. Bin ich auf die Idee gekommen das ganze zu vereinfachen um es schon Zuhause Modular vorzubereiten. Deshalb habe ich einen Streifen mit 19 Pixel (WS2812) designt auf einer PCB. Wo man am Ende die einzelnen Segmente/ Streifen nur noch am Regal zusammen Stecken muss. Noch dazu kann man bei einem Defekt die LEDs ganz einfach selbst tauschen.Die ersten Bilder vom Streifen
Die Verbindungen können sowohl von hinten wie auch von vorne erfolgen je nachdem wo ihr den Stecker anlötet. Optional wäre noch die Möglichkeit zwei Status LEDs pro Segment anzulöten (wie auf dem Bild) Die eine zeigt an ob das Segment 5V hat und die anderen sind durchgeschliffen und gehen bei mir dann auf den GPIO00 und zeigt an ob WLED eingeschaltet ist (als Relais Ausgang invertiert konfiguriert.
Aber ihr müsst sie nicht auflöten.ein weiteres Beispiel meines Sideboard was ich auch beleuchtet habe
Wie ihr sehen könnt kann man die Streifen auch noch für andere Ambientbeleuchtung außer Kalax Regal nutzen.
Hinweis:
Die Streifen wären ca 28cm lang und es sollten maximal nur 4 Streifen in Reihe mit Strom versorgt werden.weitere Bilder folgen noch in den Kommentaren
Ich wollte euch damit mein Projekt vorstellen und ich werde euch auch auf den laufenden halten. Weil ihr so eine tolle Community seid
, Danke. Solltet ihr auch Interesse an den Segmenten/ Streifen haben meldet euch gerne per Email an smarthomeservicekoehler@outlook.de
Montage erfolgt über Doppelseitiges Klebeband oder durch Anschrauben.
Ich würde es zurzeit wie folgt anbieten
1x Segment nur Platine (LEDs, Stecker, Kondis müsst ihr selbst löten und kaufen) ca 7.50€ - 8.00€ + Versand
Mengen Rabatt möglichSegmente fertig gelötet Preis nur auf Anfrage
Ich würde erstmal eine Bedarfsanmeldung machen ob jemand interesse hätte da ich demnächst auch noch welche brauche für meine Freunde.
Hoffe der Beitrag ist im Richtigen Reiter sonst bitte verschieben