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go-e Gemini Flex oder go-e Gemini 2.0 Flex
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Hallo Leute,
ich habe aktuell eine go-e HOME+ Wallbox die nun getauscht werden muss. Ich hab die Wahl zwischen gemini flex und gemini 2.0 flex.
Ich verwende die HOME+ aktuell über iobroker zu Überschussladung, wobei ich das nur einphasig machen. Die HOME+ kann ja nicht umschalten.
Ich hab mit meiner HOME+ immer wieder WLAN-Empfangsprobleme gehabt wobei es nun gut läuft.
Meine Frage ist nun ob sich der WLAN-Empfang in der Gemini zur HOME+ verbessert hat oder der gleich schlecht ist. So wie ich das verstanden habe kann der Gemini 2.0 neben dem LTE Empfang auch 2 phasig laden. Bringt mir das überhaupt so viel mehrwert?
Die Gemini 2.0 würde mich 70€ mehr kosten im Vergleich zu Gemini und ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt.
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@masterkey für 70 öken würde ich da nicht überlegen.. wenns 200 währen dann evtl. aber nocht für 70 öken.. meine Meinung..
und es liegt meistens nicht am Empfänger wenn das WLAN nicht geht.. für die Abdeckung kann die Box nix..dafür musst du schon sorgen
2 phasig laden währe mir neu.. welches Fahrzeug soll es können. ???
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@masterkey
Vor dem Austausch hatte ich eine Home und eine Gemini in Verwendung. Die Gemini verfügt schon über besseres WLAN. Um Welten besser ist es aber auch nicht. Wenn es jetzt stabil mit deiner Home+ läuft, wird es nachher auch der Fall sein.
Dass es einen Unterschied im Laden zwischen Gemini und Gemini 2.0 gibt, wäre mir neu. In den Datenblättern steht das selbe drin.
Ich hab mich jedenfalls für die normale Gemini entschieden und die 70€ gespart.
Beim PV-Überschussladen ist die Gemini deutlich flexibler als die vorherige Home. Hier hast du durch die integrierte Phasenumschaltung deutlich mehr Spielraum. Du kannst halt ab 1phasig ab 1,3 kW (6A) bis hoch eben zu 11/22kW deine Ladeleistung anpassen. Entweder automatisch durch die Box oder durch ioBroker. -
@masterkey
Ich habe den go-e Charger Gemini Flex (11 kW) über das ADAC-Mitglieder-Angebot Anfang Mai gekauft und über eine CEE 16A Dose in der Garage angeschlossen. Bin sehr zufrieden damit. Ich wüsste nicht wozu ich LTE brauchen würde. Lt. den Beschreibungen auf der go-e-Seite wird aber auch nur 1- oder 3-phasig geladen. Von 2-phasig lese ich da nichts. -
@arteck said in go-e Gemini Flex oder go-e Gemini 2.0 Flex:
@masterkey für 70 öken würde ich da nicht überlegen.. wenns 200 währen dann evtl. aber nocht für 70 öken.. meine Meinung..
und es liegt meistens nicht am Empfänger wenn das WLAN nicht geht.. für die Abdeckung kann die Box nix..dafür musst du schon sorgen
Nach 5 Jahren kostet die Mobilfunkfunktion 12€/Jahr.
Ich hab die WLAN-Abdeckung in meiner Garage per Powerline verbessert.
War ich früher nie ein Freund davon, aber funktioniert völlig problemlos. -
@arteck sagte in go-e Gemini Flex oder go-e Gemini 2.0 Flex:
2 phasig laden währe mir neu.. welches Fahrzeug soll es können. ???
Da gibt es leider einige, die AC nur 7,xkW können
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@homoran sagte in go-e Gemini Flex oder go-e Gemini 2.0 Flex:
@arteck sagte in go-e Gemini Flex oder go-e Gemini 2.0 Flex:
2 phasig laden währe mir neu.. welches Fahrzeug soll es können. ???
Da gibt es leider einige, die AC nur 7,xkW können
dann lädt der aber trotzdem 3 Phasig.
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@arteck
leider nein. Mein ID4 pure edition mit 52kW Akku z.B. lädt tatsächlich nur 2 Phasen mit max. 7,4kW am go-e. Das ist auch in der App so im Chart ersichtlich. L3 wird nicht benutzt.edit:
vermutlich kann der neue go-e dann 2 phasig aktiv anbieten, auswählen kann ich nur 1 phasig oder 3 phasig, aber der VW verbindet sich dann entweder nur mit 1 Phase oder mit 2 anstatt der gewählten 3 Phasen -
@arteck sagte in go-e Gemini Flex oder go-e Gemini 2.0 Flex:
dann lädt der aber trotzdem 3 Phasig.
nein.
@micklafisch sagte in go-e Gemini Flex oder go-e Gemini 2.0 Flex:
lädt tatsächlich nur 2 Phasen mit max. 7,4kW am go-e
aber du kannst den go-e trotzdem auf dreiphasig laufen lassen.
Wahrscheinlich ist es das was @arteck meint