NEWS
ESP32 als Wifi Access Point?
-
Hi
kennt jemand eine kleine möglichst fertige Lösung um einen ESP32 in einen Wifi Access Point zu verwandeln?
Es geht mir nicht darum damit dann einen Internetzugang zu schaffen, sondern an Orten zB ohne Wlan damit einfach ein kleines Netzwerk aufzumachen damit sich die Teilnehmer austauschen können.
Thx!
-
@dieter_p Es gibt wohl Projekte, welche den ESP32 als AP oder gar Router nutzen.
Das ist aber immer langsamer als ein 16 Euro TP-Link WR841n. -
Kann ich @peterfido nur zustimmen.
Hab ich alles auch schon durch.
Gibt da, glaube ich, 2 Projekte.
Aber beide absolut nicht zufriedenstellend.
Jedenfalls nicht das, was Du Dir vorstellst.
Dafür haben die ESP einfach nicht genug Power. -
Danke Euch.
Dass es um eine minimale Kleinstlösung geht und nicht um eine Wifi-7 Datenschleuder für 10000 Clients war mir klar, aber wenn die Basis schon nicht ausreicht, dann reicht es nicht -
Das hier wäre so ein Projekt
https://github.com/martin-ger/esp_wifi_repeater
https://github.com/martin-ger/esp32_nat_router
Die beiden Projekte unterscheiden sich in den Boardbezeichnungen.
Der erste Link ist für 8266 und der 2. Link für den ESP32 -
Danke. Vielleicht probiere ich es mal in einer ruhigen Minute um vielleicht ESPs oder Shellys miteinander "quatschen" zu lassen.
-
@dieter_p wie stellst Du Dir denn das Backhaul vor?
Kabelgebunden?Es gibt recht preiswerte Mini Router, die auch sehr sparsam sind, und mit OpenWrt geflucht werden können.
-
@martinp said in ESP32 als Wifi Access Point?:
wie stellst Du Dir denn das Backhaul vor?
gar nicht. Dafür ist mir der Ansatz der Lösung zu "klein". Es ging für mich einfach darum mal kurz oder temporär irgenwo ein Wifi aufzumachen für zB ESPs wie Shellys um Webhooks im lokalen Netz auszuprobieren.
Mein Smartphone mit Access Point wollte ich dafür dann nicht an der Installationsstelle hinterlassen, sonst ginge es auch damit
-
@dieter_p kein altes Smartphone in der Schublade?
Ich weiß aber nicht, ob die Access Points, die Android aufspannt Verbindungen unter den Clients erlauben