NEWS
Klimaanlage Mitsubishi Heavy oder Electric?
-
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche Klimaanlage ich nehmen soll:
Zur Wahl stehen:
Mitsubishi Heavy Industries: Wandgerät SRK35ZS-WF mit Außengerät SRC35ZS-W2
und
Mitsubishi Electric: "Basic Set" Wandgerät MSZ-HR35VF und Außengerät MUZ-HR35VFAbgesehen davon, dass ich noch nicht die technischen Unterschiede zwischen den beiden Angeboten herausgefunden habe - trotz mehrstündigen Vergleichen - interessiert mich, welches der beiden Geräte sich besser zur Einbindung in ioBroker eignet.
Am liebsten würde ich einen Wemos D1 mini mit Mitsubishi2MQTT einsetzen, der ja dann lokal per Hardware eingebunden wäre. Sind die CN105 Steckerkontakte in beiden Geräten vorhanden?Welche Anbindung ist grundsätzlich besser, die per Wemos oder über den Mitsubishi-Adapter?
Vielen Dank für Eure Ideen bzw. Erfahrungen!Gruß,
Friedhelm -
@iobroker2001 said in Klimaanlage Mitsubishi Heavy oder Electric?:
MSZ-HR35VF
Nicht Deine Frage und Mitsubishi auch kein Schrott.
Aber warum nimmst Du keine Daikin ATXD35 für 810€+ 80€ Versand. Die hat im Gegensatz zur Mitsubishi A**+++** im Kühlen und Heizen, moduliert sehr fein bis 100W runter und lokal per Faikin auch sehr brauchbar einzubinden? Da dir Einbindung und Steuerung wichtig zu sein schein, die Bedarfsteuerung von Daikin auch nochmal ein mächtiges Tool dazu.
Und subjektiv pauschal, würde ich immer eine Lösung ohne Herstellercloud bevorzugen, wenn dadurch keine Funktionseinschränkungen gegeben sind.
-
@dieter_p Danke für Deine Antwort!
Aber es wird wohl irgendwie bei Mitsubishi bleiben, habe 2 Angebote von 2 lokalen Installateuren, beide bieten Mitsubishi an, der eine "Electric" der andere "Heavy Industries". -
@iobroker2001
Alles ok. Wollte nur bei augescheinlich gleichem KomponentenInvest auf die ca. 30% Einsparungen (A++ zu A+++) im Betrieb hinweisen.Man muß auch erstmal jemanden mit Klimaschein finden, der einem eine ATXD einbaut.
-
@dieter_p Danke!