NEWS
Welche 230V-Device als Zigbee-Router?
-
Hallo,
da ich draussen und im Keller schlechten Zigbee-Empfang habe, möchte ich ca. 5-10 strombetriebene Geräte kaufen, welche nur als router dienen sollen. Sie sollen ans 230V-Netz angeschlossen werden können (z.B. 230V-Schalter).
Da ich nicht erst 10 verschiedene Dinger kaufen und testen möchte, hier die Frage:
Welche(n) Typ(en) könnt ihr denn empfehlen? (niedriger Stromverbrauch, gute routing Eigenschaften, möglichst klein)
Vielen DankPS: Arbeit mit dem Sonoff zbdongle-p (TI)
-
@delphinis würde da eher schauen, dass sie auch eine Funktion neben Repeater haben.
Ich setze einen Lidl Außenfluter ein. Hat 14 € gekostet nach meiner Erinnerung.Wieso so viele Repeater? Wie groß ist denn die zu beleuchtende Fläche?
-
@martinp
ich hab um mein Haus viele tote winkel, wo ich nicht hinkomme für diverse Bodenfeuchtigkeitssensoren, den Bewässerungsautomat usw.
Vielleicht braucht es ja auch nicht so viele, aber guten Empfang/Sendeleistung sollten sie haben. Ich muss auch schauen, wo ich überall an Strom komme -
@delphinis ich mit Hue Lampen gute Erfahrung als Router gemacht
Aktuell probiere ich aus ob die Shelly 1pm 4gen auch gute Zigbee Router sind… -
@chris299
Danke für die Antwort.
Ich hab im Moment eine Philips Hue Steckdose, welche nicht weit reicht. Ca. 8m Luftlinie und 5m ums Eck (Gartenbeet, mauer usw)
Aber sicher kommt es auch auf die Sende(Empfangsleistung der Sensoren an)
Offenbar sind die zwei Typen Bodenfeuchtesensoren recht schwach (GiEx 0601):
(Nicht zu empfehlen, da Messung sehr schlecht)
und:
=> Bin gespannt, ob deine Shelly's besser sind!
-
@delphinis die Shelly sind anscheinend keine besonders guten Router....
ich sehe kein Gerät das darüber verbinden würde.
und ich bin da auch anscheinend nicht der Einzige: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/2525 -
@chris299
Danke für die Antwort. Dann weiss ich jetzt, dass ich die Shelly's schon mal nicht kaufen muss. Waren mir eh nicht geheuer, ich hatte mal einen Shelly der nur Probleme bereitete. -
@delphinis
Ich habe bei mir schon mehrere Sonoff ZBMINIR2 hinter der Lichschaltern verbaut.
Genau so klein wie Shelly Mini. -
@eduard77
Und, routen die auch gut? -
@delphinis
ich finde schon, dass sie gut Routen, zusätzlich habe ich noch ein paar Ikea Steckdosen für 8 Euro. -
@eduard77
Ja, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Werde mal einen bestellen.