Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Zigbee Temperatursensor T1 zwei Versionen vorhanden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee Temperatursensor T1 zwei Versionen vorhanden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Freak last edited by

Hallo Zusammen,

ich habe hier zwei Temperature and Humidity Sensor T1 auf dem Tisch liegen. Laut der Beschriftung sollen die beiden Geräte identisch sein.
      Leider sind sie das aber nicht, eines der Geräte hat 10mm dicke und im Batteriefach eine Schraube zur Fixierung der Batterie.
      Dieser 10mm Dicke Sensor übermittelt mir auch keine Batteriespannung und keinen Prozentwert an meinen IO-Broker (Das Gerät ist seit mehreren Wochen in Betrieb)

20250703_111955.jpg 20250703_111856.jpg 20250703_111752.jpg 20250703_111742.jpg

Leider kann ich online keinerlei Informationen zu den unterschieden finden.
      Laut Aqara Seite müsste der 9mm dicke Sensor das Originalteil sein.

Hat dazu jemand genauere Informationen?

danke

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Freak last edited by arteck

@freak zeigmal die Infokachel von dem einen und anderen Gerät
        meine Aqaras sehen wie der linke aus.. (also ohne die Schraube)

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Freak @arteck last edited by

@arteck

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe noch mehr der Sensoren im Einsatz, allerdings haben die auch alle 9mm dicke.
          Die Infokachel ist absolut identisch:
          Niedrig.JPG hoch.JPG

• arteck
            arteck Developer Most Active @Freak last edited by

@freak na das ist ja ne geile nummer...

Hast du schon mit rekonfiguration probiert? Glaube zwar nicht das es was bringt aber machmal

• F
              Freak @arteck last edited by

@arteck

Habe ich mehrmals versucht, hat leider auch nichts verändert.

danke für deine Mühe.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MartinP
                MartinP @Freak last edited by MartinP

@freak Das ist ja wirklich ein merkwürdiger Fund.
                Falls Aqara von der Bauform nichts weiß, sieht das ja nach Produktpiraterie aus.
                Interessant finde ich, dass die beiden Sensoren im Profil auch Luftdruck gelistet haben.
                Sind doch nur Zweifachsensoren ohne Luftdruck.

Mit "Prozent" meinst Du, dass die Feuchtigkeit nicht übermittelt wird, oder bezieht sich das auf die Batteriekapazität?

• F
                  Freak @MartinP last edited by

@martinp

Also den Luftdruck zeigen meine anderen "original" Aqara sensoren alle an.

Mit "Prozent" meine ich die Batterie in V und in %

• MartinP
                    MartinP @Freak last edited by

@freak Da war ich verwirrt, Aqara nennt den Sensor "Temperature and Humidity" trotzdem er auch Luftdruck kann...

• MartinP
                      MartinP @MartinP last edited by MartinP

https://www.reddit.com/r/Aqara/comments/17hkx04/fakeforgedknockoff_aqara_sensors/

Kann es vielleicht sein, dass das Gerät mit der Fixierschraube für die Batterie "old stock" ist?

ist ja von der Herstellung wahrscheinlich etwas teurer ... Meist geht es ja in die Gegenrichtung - man entwickelt die Gerät in Richtung kostengünstigerer Produktion...

Wenn das Gerät "old stock" wäre, könnte da auch eine ältere (buggy) Firmware drauf sein...

EDIT
                      https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/9952

Murianwind created this issue in Koenkk/zigbee2mqtt

closed Battery information of Xiaomi WSDCGQ12LM not loading. #9952

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @MartinP last edited by

@martinp sagte in Zigbee Temperatursensor T1 zwei Versionen vorhanden:

Kann es vielleicht sein, dass das Gerät mit der Fixierschraube für die Batterie "old stock" ist?

Nein.

Die Firmware auf den Geräten ist lt Listing identisch. Ich hab mehrere von den "dünnen" Sensoren seit mehreren Jahren im Einsatz. Die Dickeren sind eindeutig neu.

A.

• MartinP
                          MartinP @Asgothian last edited by

@asgothian Da bleiben ja eigentlich nur zwei Erklärungen:

Plagiat von einem anderen Hersteller ...

oder Aqara hat eine "Preisoptimierte" abgespeckte Version herausgebracht. bei der die Überwachung der Batterie weggespart wurde ...

Beides wäre ärgerlich ...

Bei einem Plagiat gibt es aber meist in irgendwelchen Details der Beschriftung oder der Verpackung Unterschiede ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            Freak last edited by

Nach langem hin und her und häufigem neu einbinden zeigt der etwas höhere Sensor jetzt auch die Spannung und den Ladestand an.
                            Demnach habe ich jetzt zwei identisch funktionierenden Geräte aber der mechanische Aufbau bleibt unterschiedlich.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              peterfido @Freak last edited by

@freak Meine Zigbee Thermometer senden den Batteriestand gefühlt nur, wenn der sich ändert. Datum letzte Aktualisierung Batterie: 07.07.; Temperatur: 09.07.

• arteck
                                arteck Developer Most Active last edited by

@peterfido sagte in Zigbee Temperatursensor T1 zwei Versionen vorhanden:

senden den Batteriestand gefühlt nur, wenn der sich ändert.

das ist nicht gefüllt..sondern IST SO..

• MartinP
                                  MartinP @arteck last edited by

@arteck Sollte denn nicht zumindest nach dem Pairen einmalig alles, was an Daten verfügbar ist ausgegeben werden?

• arteck
                                    arteck Developer Most Active @MartinP last edited by

@arteck Sollte denn nicht zumindest nach dem Pairen einmalig alles, was an Daten verfügbar ist ausgegeben werden?

na du bist ja optimistisch.. ja sollte.. obliegt aber der Firmware.. und die macht es nicht

• Asgothian
                                      Asgothian Developer last edited by

Das machen die wenigsten Geräte. Auch die “dünnen” aqara Sensoren tun das nicht.

A.

• MartinP
                                        MartinP @Asgothian last edited by

@asgothian wenn man also die Batteriedaten haben möchte, muss man auf die erste Absenkung warten, oder sie forcieren, indem man den Sensor in das Gefrierfach packt....

• Asgothian
                                          Asgothian Developer last edited by

@asgothian wenn man also die Batteriedaten haben möchte, muss man auf die erste Absenkung warten, oder sie forcieren, indem man den Sensor in das Gefrierfach packt....

Oder abwarten. Die meisten melden sich innerhalb der ersten 48 h.

Ich geb da eher wenig drauf. Wie empfindlich die Anzeige ist, ist sowieso je nach Geräteart unterschiedlich. Dementsprechend wechsel ich die Batterien auch nicht proaktiv, sondern warte bis die Geräte als offline angezeigt werden, weil sie länger als 24 Stunden keine Aktualisierung gesendet haben. Dann schaue ich wie das mit der Batterie ist.

• MartinP
                                            MartinP @Asgothian last edited by MartinP

@asgothian Ist eine Frage der Zugänglichkeit ... bei den Rauchmeldern wechsele ich manchmal proaktiv alle Batterien wenn einer der Melder meckert, wenn ich schon mal die Stehleiter hervorgekramt habe 😉

Bei Thermometern hat man aber selten den Fall, dass man eine Leiter für den Batteriewechsel braucht ... Werden eher in einer Höhe angebracht in der auch die Menschen im Raum sind...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

859

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            20
                                            380
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo