NEWS
Zigbee Temperatursensor T1 zwei Versionen vorhanden
-
@asgothian Da bleiben ja eigentlich nur zwei Erklärungen:
Plagiat von einem anderen Hersteller ...
oder Aqara hat eine "Preisoptimierte" abgespeckte Version herausgebracht. bei der die Überwachung der Batterie weggespart wurde ...
Beides wäre ärgerlich ...
Bei einem Plagiat gibt es aber meist in irgendwelchen Details der Beschriftung oder der Verpackung Unterschiede ...
-
Nach langem hin und her und häufigem neu einbinden zeigt der etwas höhere Sensor jetzt auch die Spannung und den Ladestand an.
Demnach habe ich jetzt zwei identisch funktionierenden Geräte aber der mechanische Aufbau bleibt unterschiedlich. -
@freak Meine Zigbee Thermometer senden den Batteriestand gefühlt nur, wenn der sich ändert. Datum letzte Aktualisierung Batterie: 07.07.; Temperatur: 09.07.
-
@peterfido sagte in Zigbee Temperatursensor T1 zwei Versionen vorhanden:
senden den Batteriestand gefühlt nur, wenn der sich ändert.
das ist nicht gefüllt..sondern IST SO..
-
@arteck Sollte denn nicht zumindest nach dem Pairen einmalig alles, was an Daten verfügbar ist ausgegeben werden?
-
@martinp sagte in Zigbee Temperatursensor T1 zwei Versionen vorhanden:
@arteck Sollte denn nicht zumindest nach dem Pairen einmalig alles, was an Daten verfügbar ist ausgegeben werden?
na du bist ja optimistisch.. ja sollte.. obliegt aber der Firmware.. und die macht es nicht
-
Das machen die wenigsten Geräte. Auch die “dünnen” aqara Sensoren tun das nicht.
A.
-
@asgothian wenn man also die Batteriedaten haben möchte, muss man auf die erste Absenkung warten, oder sie forcieren, indem man den Sensor in das Gefrierfach packt....
-
@asgothian wenn man also die Batteriedaten haben möchte, muss man auf die erste Absenkung warten, oder sie forcieren, indem man den Sensor in das Gefrierfach packt....
Oder abwarten. Die meisten melden sich innerhalb der ersten 48 h.
Ich geb da eher wenig drauf. Wie empfindlich die Anzeige ist, ist sowieso je nach Geräteart unterschiedlich. Dementsprechend wechsel ich die Batterien auch nicht proaktiv, sondern warte bis die Geräte als offline angezeigt werden, weil sie länger als 24 Stunden keine Aktualisierung gesendet haben. Dann schaue ich wie das mit der Batterie ist.
-
@asgothian Ist eine Frage der Zugänglichkeit ... bei den Rauchmeldern wechsele ich manchmal proaktiv alle Batterien wenn einer der Melder meckert, wenn ich schon mal die Stehleiter hervorgekramt habe
Bei Thermometern hat man aber selten den Fall, dass man eine Leiter für den Batteriewechsel braucht ... Werden eher in einer Höhe angebracht in der auch die Menschen im Raum sind...