NEWS
[gelöst]Zigbee Lampen state statt brightness
-
Hallo Community! Ich habe ein Problem mit meinen eingebundenen Zigbee Lampen. Sporadisch geht einmal täglich irgendeine Lampe "wie von Geisterhand" an und ich habe nun zwar die Ursache, aber nicht die Lösung dafür. Wenn ich sage "Alexa, Küchenlicht aus" dann nutzt er nicht den "state", sondern dreht nur "brightness" auf 0. Letzteres soll dazu dienen, bei Bedarf eine Lampe auf beispielsweise 50% einzuschalten. Ich habe es gestern entfernt und siehe da: er nutzt beim ein- und ausschalten wie gewünscht den Schalter "state" und somit ist die Lampe auch wirklich "aus".
Wie bekomme ich das hin, dass ich die Funktion "brightness" trotzdem nutzen kann?
Ich hoffe, mein "Problem" ist verständlich angekommen.
Vielen Dank!
-
@polohunter das ist ein Problem der Alexa Integration. Wenn das auf der Seite nicht zu lösen ist, hilft ggf. Ein Skript, welches immer dann wenn die Helligkeit auf 0 gesetzt wird auch den ‘state’ auf false setzt.
Das sollte eigentlich bei zigbee Standard sein, scheint aber nicht bei allen leuchten so umgesetzt. Ich nehm die Option mit auf die Liste von Optionen für den Adapter - wird aber mehrere Monate dauern bis ich dem nachgehen kann.
A.
-
Vielen Dank für deine Antwort! Eilt ja nichts - ist jetzt nur nervig geworden. Ich wollte nun noch versuchen, einfach eine zweite Geräte-Gruppe einzustellen, wo dann sämtliche "brightness" aller Lampen rein kommen. Ob das geht oder ich gerade quer denke, werde ich dann merken!
-
Es hat funktioniert! Ich habe eine neue Gruppe im iot Adapter erstellt mit dem Lampen "Licht dimmen" und nun kann ich die Lampen ein- und ausschalten, sodass auch der "State" angesprochen wird und ich kann mit dem Befehl: Licht dimmen 50% die Stärke steuern.