Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Diho
      Diho @apollon77 last edited by

@apollon77
      Matter funktioniert aber leider nur mit Matter Endpoints. im Gegensatz zum IOT Adapter. Gibt es schon etwas Neues zum IOT Adapter oder war es das jetzt?

Samson71 Bass-T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @Diho last edited by

@diho sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

oder war es das jetzt?

Was ist das denn für eine Frage? Was soll es "gewesen" sein?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Bass-T
          Bass-T @Diho last edited by Bass-T

@diho was meinst du mit "nur mit matter endpoints"?
          Funktioniert doch auch mit jedem anderen datenpunkt.
          chrome_lflqLQB6dP.png

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Dredi @Bass-T last edited by

@bass-t Habe das gleiche Problem ioBroker skill nicht mehr verfügbar

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Dredi last edited by

@dredi

Und auf den 8 Seiten in dem Thread war keine Lösung für Dich dabei?

• N
                Nick.The.Bird.92 last edited by

Moin Zusammen,

mich hat es nun gestern erwischt, auf einmal funktionierte nichts mehr über den IOT Adapter.

Habe nun den neuen Skill aktiviert bei Alexa und auch im IOT auf Alexa V3 umgestellt (auch wenn ich ALEXA V2 aktiviert haben muss damit überhaupt der Reiter für Alexa V3 angezeigt wird).

Das hinzufügen funktioniert auch wie gewohnt, allerdings kommt der Alexa V3 anscheinend nicht mit CT Werten klar oder? Sobald ich diesen hinzufüge verschwindet das Gerät (auch die Dimmereinstellung usw.) und taucht beim Reiter des Alexa V2 auf.

Dadurch habe ich aber keine Möglichkeit das Gerät mehr bei Alexa zu hinzu zu fügen.

Jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  J_Paul @Nick.The.Bird.92 last edited by

e5f10ef1-c641-4486-8961-96323b657fce-image.png

padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • padrino
                    padrino Most Active @J_Paul last edited by

@j_paul
                    Jo, auch gerade bekommen. 😞

Michael Schmitt J 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                    • Michael Schmitt
                      Michael Schmitt @padrino last edited by

@padrino

https://forum.iobroker.net/topic/82463/amazon-alexa-iobroker-skill-läuft-aus/8

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                      • J
                        J_Paul @padrino last edited by

@padrino
                        Bei mir läuft fast alles über node-red-contrib-amazon-echo, aber das da auf der Projektseite beschriebene dulonode klingt auch interessant.
                        Mit der neuen Iobroker zu HomeAssistant Bridge gibt es ja genügend Ausweichmöglichkeiten, zur Not.

• apollon77
                          apollon77 last edited by apollon77

Auch hier nochmal: Bitte keine Ängste schüren oder ähnliches. Das ganze ist gerade für viele ein sensibles Thema. Es wird eine Lösung geben . PUNKT. Bitte gebt uns zeit diese Nachricht auch zu klären weil mal wieder gab es keinerlei Kommunikation von Amazon im Vorfeld.

1 Reply Last reply Reply Quote 4
                          • Zaphod
                            Zaphod @Maddin44 last edited by Zaphod

@maddin44 said in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Ich habe gestern das Problem gehabt, dass im iot-Adapter neu angelegte Alexa-Geräte nicht aufgetaucht sind. Also habe ich wie schon in der Vergangenheit versucht mal den Skill zu deaktivieren, um ihn anschließend wieder zu aktivieren. Nur sagt die Alexa-App " der Skill wäre aktuell nicht verfügbar". Habe iich da etwas verpasst? Ist das nur vorübergehend oder dauerhaft?

Gruß
                            Martin

Ich hab heute folgende mail vom AMAZON-Support bekommen (wahrscheinlich nicht nur ich)

*Guten Tag,

wir melden uns heute bei Ihnen, um Sie darüber zu informieren, wie Alexa mit ioBroker-Geräten funktioniert, die sich über den Skill ioBroker.iot mit Alexa verbinden. Auch wenn Ihrerseits keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind, möchten wir Sie dennoch proaktiv über diese Änderung informieren.

Der Skill ioBroker.iot wurde vom Entwickler nicht so aktualisiert, dass er alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren die ioBroker-Geräte, die Sie über diesen Alexa Skill verbunden haben, ab dem 4. November 2025 nicht mehr mit Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App.

Wir verstehen, wie wichtig eine zuverlässige Smart Home-Nutzererfahrung ist. Um Produkte zu finden, die die stetig zunehmenden Fähigkeiten, neuesten Funktionen und beste Sprachsteuerungserfahrung von Alexa weiterhin unterstützen, suchen Sie nach Geräten mit der Zertifizierung „Funktioniert mit Alexa“, die bei Amazon erhältlich sind.

Vielen Dank, dass Alexa ein Teil Ihres Zuhauses sein darf.

Mit freundlichen Grüßen
                            Das Alexa-Team*

Das ist eine Katastrophe. Ich vermute "politische" Gründe, denn Amazon hat es bislang nicht geschafft, mit ihren hochsubventionierten Echo-Endgeräten Geld zu verdienen und möchte wahrscheinlich einige Nutzer loswerden, die überdurchschnittlich Serverkapazität nutzen. Ich hab' ein gewisses Verständnis dafür , dass Amazon (auch) mit diesen Geräten Geld verdienen möchte - dann müssten sie sich aber 'was anderes einfallen lassen. Ich nutze den Skill sehr intensiv und wäre bereit, einen angemessen Betrag dafür zu entrichten - aber einfach abschalten macht mich sauer! Wenn der im Schreiben angegebene Grund aber tatsächlich der Wahrheit entspricht, so wäre das technisch lösbar - sofern der Entwickler die Ressourcen dazu hat. Kann das jemand abklären?

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote -2
                            • Samson71
                              Samson71 Global Moderator @Zaphod last edited by Samson71

@zaphod
                              Sag mal geht's noch? Das ist heute im Forum mind. bereits ein halbes Dutzend Mal Thema gewesen und explizit wenige Posts direkt über Deinem auch schon.

Außerdem wurde explizit darum gebeten das erstmal nicht weiter hochzukochen und damit Ängste zu schüren.

Zaphod 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                              • Zaphod
                                Zaphod @Samson71 last edited by

@samson71 : sorry, ich hab' immer recht wenig zeit und les' nur die obersten posts - und bin ein wenig aufgebracht.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Zaphod last edited by Homoran

@zaphod sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

sorry, ich hab' immer recht wenig zeit

die Moderatoren auch!

les' nur die obersten posts

wenn du oben die neuesten hast, dann ist unmittelbar vor deinem die Info und der Aufruf von @apollon77!!
                                  dann wäre deine Antwort eine Frechheit

und wenn das deine Vermutung ist

Ich vermute "politische" Gründe, denn Amazon hat es bislang nicht geschafft, m

dann bist du hier sowieso an der falschen Adresse, dann wäre der Post bei Amazon besse aufgehoben.

und bin ein wenig aufgebracht.

weswegen denn?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

997

32.2k
                                  Users

80.9k
                                  Topics

1.3m
                                  42
                                  160
                                  16704
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo