Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Wert von Adapter über MQTT setzen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wert von Adapter über MQTT setzen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      amuelkx last edited by

Hallo zusammen,

bin neu in der iobroker Thematik und habe folgendes Problem

Ich habe einen iobroker im Docker aufgesetzt, dieser läuft auch sauber - was ich beurteilen kann
      ich habe dann noch den enet Adapter und den MQTT broker server/client installiert

Connection zum enet Server funktioniert und wenn ich einen Wert im iobroker für einen enet Wert setzte kann ich die enet Geräte auch schalten.

Was auch funktioniert ist dass ich über MQTT einen Wert setzte - diesen sehe ich im MQTT Explorer und der Wert wird auch in das Objekt im iobroker übernommen - ABER das enet Objekt schaltet bzw. reagiert nicht.

Also an der gleichen Stelle manuell funktioniert es mit MQTT steht am Ende der gleiche Wert aber es funktioniert nicht ...

So und hier komm ich nicht weiter - liegt das an irgendeiner Berechtigung ? denn am Wert im Objekt kann ich sehen, dass manuell der Wert mit von: enet.0 und über MQTT mit von: mqtt.0 ??? - Einen anderen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Wer kann mir sagen ob das daran liegt - bzw. wie ich das einstellen kann um den Wert so setzen kann,

Danke & Viele Grüße

Samson71 Marc Berg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @amuelkx last edited by

@amuelkx