NEWS
Zigbee Geräte (Sonoff/Shelly Gen4) und Alexa Integration?
-
Hi
ich schaue gerade für eine dedizierte Schaltstelle wo ich eigentlich keinen Neutralleiter habe aber die Schaltung gerne auch per Alexa steuern möchte.
Es gibt aktuell außer über den Alexa Adapter keine Möglichkeit zB einen Sonoff ZBMINIL2 in Alexa zu integrieren, korrekt?
Nutze als Coordinator einen Sonoff Dongle 3.0 mit dem IOB Zigbee Adapter.
Ergänzend, wäre über den Weg der Shelly Cloud mit einem Gen4 Gerät im Zigbee Modus eine Alexa Integration möglich? Oder ist im ZigbeeModus eines Shelly Gen4 Gerätes gar keine Shelly Cloud möglich?
Danke!
-
@dieter_p sagte in Zigbee Geräte (Sonoff/Shelly Gen4) und Alexa Integration?:
Ergänzend, wäre über den Weg der Shelly Cloud mit einem Gen4 Gerät im Zigbee Modus eine Alexa Integration möglich? Oder ist im ZigbeeModus eines Shelly Gen4 Gerätes gar keine Shelly Cloud möglich?
Genau das.
A.
-
@asgothian
Thanks. Beides ja? Verstehe so die Antwort leider nicht.Aktueller Verständnistatus.
Für einen Sonoff ZBMINIL2 brauche ich zwingend eine zB IOB Alexa Integration
Ein Shelly Gen4 ermöglicht ein paralleles Wifi worüber eine Shelly Cloudanbindung möglich ist inklusive Alexa-Integration. Nachteil, es gibt keinen 1L als Mini brauche also Platz oder einen Neutralleiter und 2 Funknetzwerke an der Stelle damit alles funktioniert.
-
@dieter_p fast.
Ein Gerät welches über zigbee gesteuert wird hat keine direkte Verbindung zu Alexa. Das gilt auch für den Shelly, der im Zigbee Modus nicht via WLan die Shelly cloud oder Matter nutzt.
A.
-
@asgothian
Ich mag diese konstruktive Ergebnisorientierung.