NEWS
Probleme mit Linux Mint und Zugriff auf den IO Broker
-
Hallo an Alle Linux Experten
Ich bin bei meinem Laptop auf Linux Mint gewechselt und es läuft soweit ganz Ordentlich. Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich kann nicht auf meine Admin Oberfläche vom IO Broker per Port 8081 zugreifen. Weder per Fire Fox noch per Chromium. Die Probleme habe ich nur auf Port 8081 und auch nur mit der Admin Konsole. Alles andere (Vis und Vis Editor zum Beispiel) funktioniert ohne Probleme. An meinem Windows Rechner geht das ohne Probleme. Da ich noch recht neu auf dem Gebiet Linux mit GUI bin und bisher eher nur Kontakt mit Linux über die Konsole hatte komme ich leider trotz Google suche nicht richtig weiter. Vermutlich suche ich auch nur falsch weil ich nicht genau weiß warum ich nicht darauf zugreifen kann und wo es hakt. Ich wäre für jede Hilfe dankbar da ich ein wenig auf dem Schlauch stehe.
-
wie äussert sich für dich
"ich kann nicht zugreifen"
- wird ein Fehler angezeigt?
Was sagt die browser console mit F12?
-
@vetinari77 Ich gehe davon aus dass der iobroker auf einem dritten System läuft?
Ist der Aufbau der Url bis auf den Port identisch, oder nutzt Du einmal <hostname>:8081 und beim anderen Fall <IP-Adresse>:8082
hier ein kleiner Test aus der Kommandozeile, von meinem Linux Mint System zum iobroker
martin@martin-D2836-S1:~$ curl --head http://192.168.2.201:8081 HTTP/1.1 200 OK X-Frame-Options: SAMEORIGIN Content-Type: text/html; charset=utf-8 Content-Length: 4703 ETag: W/"125f-M9w1TfdOSFKe39AhrtvinNfLjLI" Vary: Accept-Encoding Date: Wed, 16 Jul 2025 15:26:29 GMT Connection: keep-alive Keep-Alive: timeout=5
-
-
@vetinari77
also empty response ist http code 204
das bedeutet der server ist erreichbar.
hat aber nix gesendet.mit linux hat das auch nichts direkt mit was zu tun.
du kannst nur mal etwas rumprobieren
-
browser cache löschen
-
iobroker stoppen und nochmal probieren, dann müsst auch eine andere fehlermeldung kommen
-
immer noch in der browser console mit F12 schauen und nach weiteren Fehlermeldungen suchen.
-