Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Nochmal FritzDECT 2.6.1 und 2.6.2 mit merkwürdigem Verhalten

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Nochmal FritzDECT 2.6.1 und 2.6.2 mit merkwürdigem Verhalten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wcag22
      wcag22 last edited by wcag22

Ein neuer Thread, weil es sich weder um die Bereichsüberschreitung noch um die in meinem anderen Post genannten Warnungen handelt. Beide Warnungen sind aus den Logs verschwunden, soweit ok.

Nun allerdings einige andere merkwürdige Verhalten des Adapters, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat Jemand eine Idee.

Nach dem Update von 2.6.1 auf 2.6.2 und dem Löschen der beiden DP wie von von
      @michael-schmitt https://forum.iobroker.net/uid/37644 beschrieben, waren die Warnungen weg und das Problem schien gelöst.

Dann musste ich allerdings feststellen, dass der DP für den Monatsertrag plötzlich falsch war.

1_falsche Werte Solar.png

Nach Downgrade auf 2.6.1 war der Wert wieder richtig (Diagramm)

2_falsche Werte Solar2.png
      Interessant allerdings, dass zwischenzeitlich der Wert immer weiter abgenommen, statt zugenommen hat.

Also wieder zurück auf 2.6.1 - die beiden DP "datatimed" und "datatimem" allerdings nicht gelöscht.
      Sofort wurde der Wert wieder korrekt angezeigt. Also habe ich es bei dieser Version 2.6.1 belassen.

Heute morgen nun wieder falsche Werte, die nicht nachvollziehbar sind. Nachts springt der Monatsertrag spontan von 37759 auf 34274.

3_falsche Werte Solar3.png

Reboot der DECT Dose und des FritzDECT-Adapter änderten an dem falschen Wert nichts.

Direkt in der DECT200 ist der Wert jedoch korrekt.

4_falsche Werte Solar korekt in DECT.png

Ich habe dann die beiden DP "datatimed" und "datatimem", welche wohl noch von der 2.6.2 übrig waren wieder gelöscht (Adapter stopp, löschen, Adapter start).

Nun stimmen die Werte wieder und es gibt auch bislang keine Warnungen im Log.

Inzwischen zweifele ich schon an mir selbst.
      Normalerweise müsste ja die Version 2.6.1 wieder Warnungen im Log erzeugen. Möglich also, dass noch weitere DP von der 2.6.2 in der jetzt wieder laufenden 2.6.1 vorhanden sind.

Ich erwarte jetzt keine sofortige Reaktion auf das Problem. Ich will das auch erst weiter beobachten, wollte das aber schon mal zur Diskussion stellen. Und vermutlich müsst ihr Euch auch erst in dieses für mich verzwickte Problem reindenken.

Erstmal aber schönen Sonntag.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads