NEWS
Anzeige ob Strom auf Leitung
-
@martinp sagte in Anzeige ob Strom auf Leitung:
In die Lampe, die leuchtet, wenn die Pumpe ausgefallen ist ein Ikea oder Zigbee Leuchtmittel einsetzen ...
Und damit das zigbee Netz destabilisieren. Schlechter geht es kaum.
A.
-
@asgothian das ist zumindest beim Tradfri Netz nicht der Fall. Und Retroft Leuchtmittel sind doch dafür ausgelegt, dass sie sowohl über den alten Lichtschalter, als auch über tradfri geschaltet werden.
-
Und Retroft Leuchtmittel sind doch dafür ausgelegt, dass sie sowohl über den alten Lichtschalter, als auch über tradfri geschaltet werden.
nein!
-
@asgothian das ist zumindest beim Tradfri Netz nicht der Fall. Und Retroft Leuchtmittel sind doch dafür ausgelegt, dass sie sowohl über den alten Lichtschalter, als auch über tradfri geschaltet werden.
Nein, das sind sie nicht. Durch das Ausschalten über den Netzschalter wird die smarte Funktion ad absurdum geführt. Wozu soll man eine Glühbirne mit einer Fernbedienung koppeln, wenn diese Fernbedienung die Glühbirne im Zweifelsfalle nicht schalten kann.
Das im Tradfri Netz generell nur geringe Probleme auftreten sollen, wage ich erst einmal zu bezweifeln. Natürlich kann es bei einzelnen Netzen problemlos gehen. Das liegt dann aber an der Lage der Router und dem Verhältnis von routern zu Endgeräten.In dem Moment, wo ein Gerät als Router im Netzwerk aktiv verwendet wird ist ein ein und Ausschalten dieses Routers für das Netzwerk immer eine Belastung.
-
@negalein Ich bin ja schon etwas älter und kenne noch so etwas:
https://www.amazon.de/dp/B0CZQTRD6R oder https://www.amazon.de/dp/B00Y3PFAU8
oder
https://www.amazon.de/dp/B07ZFWSCXRMachen Lärm oder senden sogar Nachrichten, da gibt es bestimmt noch mehr.
-
@negalein
warum soll jetzt der Shelly die Lampe schalten? Dachte das passiert jetzt schon wenn Stromkreis 1 weg ist? Wer schaltet denn aktuell die Lampe? Ist das direkt 230V?Ich würde mit dem Shelly am "sw" Kontakt nur die Phase am SK1 überwachen und das dann im ioBroker auswerten.
-
Warum nimmst du nicht einfach einen Homematic Aktor, z.B. HM-LC-Sw1PBU-FM
Dann siehst du immer (bei entsprechender Einbindung in iob) ob das Licht an ist.
Und manuell per Hand schalten kannst du den dann auch. -
@homoran okay, ich habe nicht an die Router Funktionalität gedacht, die Netzbetriebene Geräte in einem Zigbee Netz ausfüllen. Der Ausfall eines Routers kann ein Netz schon durcheinanderbringen.
Treten diese Probleme auch bei Batteriebetriebenen.Geräten auf? Die fungieren ja nicht als Router. Muss man da Zeitnah Batterien wechseln wenn ein Gerät sich bei leerer Batterie abschaltet?
Irgendwie scheint mir Zigbee Hakeliger, als WiFi. Bei WiFi betet auch niemand, dass das heimische WiFi Netz stabil bleibt, wenn er das Haus verlässt, und sein Smartphone die WiFi Verbindung verliert...
Dafür ist bei WiFi Batteriebetrieb schwer möglich, und Meshen von Geräten auch nicht vorgesehen.Trotzdem würde ich meine Lösung als Möglichkeit nicht ganz ausschließen. Wenn man den Pumpenstromkreis überwacht, ist der Ausfall ein zeitnah zu belebenden ernster Fehler. Von da her durchaus vergleichbar mit einer herausgeflogenen Sicherung im Haus... da schaltet man ja auch keine USV vor seine Zigbee Leuchtmittel, um die Stabilität des Zigbee Netzes zu gewährleisten....;-)
-
@homoran okay, ich habe nicht an die Router Funktionalität gedacht, die Netzbetriebene Geräte in einem Zigbee Netz ausfüllen. Der Ausfall eines Routers kann ein Netz schon durcheinanderbringen.
Treten diese Probleme auch bei Batteriebetriebenen.Geräten auf? Die fungieren ja nicht als Router. Muss man da Zeitnah Batterien wechseln wenn ein Gerät sich bei leerer Batterie abschaltet?Nein - da ist eher das Problem das du ggf. erst spät mit bekommst wenn das Gerät nicht mehr sendet.
Irgendwie scheint mir Zigbee Hakeliger, als WiFi. Bei WiFi betet auch niemand, dass das heimische WiFi Netz stabil bleibt, wenn er das Haus verlässt, und sein Smartphone die WiFi Verbindung verliert...
WiFi reagiert genau so kritisch. Wenn du in deinem Wifi Mesh einen der Mesh Router immer mal wieder abschaltest dann mag es das auch nicht. Es ist halt so das die Clients nicht als Mesh Router arbeiten. Das tun sie bei Zigbee.
Trotzdem würde ich meine Lösung als Möglichkeit nicht ganz ausschließen. Wenn man den Pumpenstromkreis überwacht, ist der Ausfall ein zeitnah zu belebenden ernster Fehler. Von da her durchaus vergleichbar mit einer herausgeflogenen Sicherung im Haus... da schaltet man ja auch keine USV vor seine Zigbee Leuchtmittel, um die Stabilität des Zigbee Netzes zu gewährleisten....;-)
Das hängt massiv davon ab wie oft es passiert. Leider ist aber nicht zu garantieren das das besagte Leuchtmittel (der Router) immer automatisch dem Netz beitritt. Das ist ein generelles Problem bei der Lösung, und gilt auch für WLan Leuchtmittel, die man ja mit den gleichen Randbedingungen einsetzen könnte.
Insgesamt halte ich jede Lösung bei der ein smartes Gerät hart von aussen ein und ausgeschaltet wird, um dann auf dessen Anmeldung am entsprechenden System einen Status zu bekommen für schlecht. Da gefällt mir die Lösung mit dem Shelly und dem Schaltkontakt schon besser.
A.
-
@asgothian aber Du empfiehlt immerhin keine USV für Zigbee Leuchtmittel?
-
Ich nutze zu Hause die Heimann ZigBee Sirenen: https://de.aliexpress.com/item/1005007332696400.html
Sind Repeater, haben aber auch einen internen Akku, funktionieren also bei einem - nicht zu langen Stromausfall - einfach weiter. Und können nebenbei Alarm schlagen, gesteuert aus ioBroker -
@bananajoe Wenn die Sirene einen Datenpunkt "Akkubetrieb" hätte, würde sie sich auch gut als "Stromwächter" eignen ...
Leider wird das aber wohl nicht publiziert ... schade