NEWS
Alexa Sprachsteuerung in IOB nur noch sehr eingeschränkt
-
Guten Morgen zusammen,
gestern Abend, aus heiterem Himmel funktionieren meine sich im IOB befindlichen Geräte nicht mehr wenn ich sie über Alexa schalten oder abfragen will.
Es kommt die Ansage:
Der mit (Gerätename) verbundene Skill ist nicht aktiviert. Bitte aktiviere den Skill um dieses Gerät zu steuern.
Diese Ansage kommt sowohl bei allen Zigbee und Fritz Geräten und bei Sonoff Steckdosen funktionieren noch vier der Rest reagiert auch nicht mehr.
Das ist für mich auch das Problem das ich nicht weis welcher Skill von Alexa gemeint ist. Es sind alle Instanzen grün, der Raspberry wurde neu gestartet und aktualiesiert, die Instanzen von:
Alexa2.0
iot
Fritz
Zigbeewurden auch noch mehrfach neu gestartet. Ohne Erfolg.
Ich habe hier im Forum gelesen das es mit Alexa im Moment Probleme gibt. Da ich aber nicht einordnen konnte ob es sich um den gleiche Fehler handelt wie bei mir (zumal sonoff teilweise funktioniert) hier die Frage.Für unterstüzung wäre ich euch sehr dankbar zumal ich Abends ohne Alexa "im dunklen sitze"
VG Duffy
-
@duffy Du hast mit https://forum.iobroker.net/topic/81618/iobroker-skill-in-alexa-nicht-verfügbar/69 schon den richtigen Thread gefunden. Kein grund für noch einen