Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Iobroker, Alexa, Locales LLM

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Iobroker, Alexa, Locales LLM

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      celderon last edited by

Hallo miteinander,

benutze den Iobroker schon ca 5 Jahre und kam bisher bestens damit klar. Nur gibt es da eine oder besser 2 Sachen die mich ein wenig stören und ich frage mich ob es da irgendeine Abhilfe gibt.

Mein System ist um Amazons Echos herum gebaut, sprich das meiste läuft über die Echos die im ganzen Haus verteilt sind und ich habe nach und nach einige Routinen gegen Iobroker Node Red funktionen ersetzt um die Geräte auch Offline zu steuern. Alles funktioniert auch soweit wenn kein Internet vorhanden ist, jedoch funktioniert die Sprachausgabe von Alexa nicht da sie ja nicht mit Amazons Servern kommunizieren kann.

Lässt sich das irgendwie emulieren, das Alexa trotzdem spricht?
      Weiterhin hätte ich gerne eine K.I.Chatbot Anbindung, ja es gibt den Chatgpt Skill aber zum einen nervt mich das ständige Alexa öffne chatgpt, zum anderen kostet der Skill Geld wenn man zuviele Anfragen schickt, gleiches mit den ganzen LLM-APIs. Ideal wäre eine lokale lösung wie Ollama aber ich wüsste nicht wie alexa darauf zugreifen kann bzw ohne einen Skill und somit ein zusätzliches Aktivierungswort zu verwenden. Oder wäre es besser einen eigenen KI Assistenten per Rhasspy lokal aufzusetzen und alle Echos zu entsorgen? Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

550

32.0k
      Users

80.4k
      Topics