NEWS
Szenen Adapter: einzele mit DP de-/aktivieren
-
Hallo zusammen,
im Adapter bzw in den Szenen ist es manuel möglich einzelne DP aus der Szenen zu deaktiveren.
Ist dies auch mittels script bzw DP möglich?
danke Euch
-
@australien ist das hier nichts?
-
@homoran stimmt, hier in scenes ist nichts drinnen, leer.
-
@australien sagte in Szenen Adapter: einzele mit DP de-/aktivieren:
in scenes ist nichts drinnen, leer.
richtig, bei mir auch!
deswegen darüber nachsehen
-
@homoran das ist mir klar, da stehen auch die Werte der einzelnen Szenen richtig drinnen und es wird auch alles richtig ausgeführt.
Nur möchte ich nun situativ einzelne DP aus der Szene per Javascript tempurär deaktiveren bzw aktivieren.
Im Adapter ist das ja mit den Schiebern möglich, darum die Frage. -
@australien sagte: einzelne DP aus der Szene per Javascript tempurär deaktiveren bzw aktivieren.
Zeige bitte die OBJEKTDATEN deiner Szene in Code tags.
-
da stehen auch die Werte der einzelnen Szenen richtig drinne
ich habe zum Test eine Szene mit Namen szene0 angelegt.
Ich habe unter scene.0 einen Datenpunkt scene0 der von true auf false und zurück wechselt, wenn ich fie Szene im Adaptr (de-) aktiviere -
@homoran
ich kann leider diese nicht in Code tags anzeigen lassen, darum die Bilder.
-
ich kann leider diese nicht in Code tags anzeigen lassen
- Expertenmodus
- Bleistift
- Objektdaten
- -> json kopieren und in code-tags posten
-
@homoran
jetzt hab ich es.{ "common": { "name": "Rollo EG SW", "type": "mixed", "role": "scene.state", "desc": "Rollo EG südwesten", "enabled": true, "read": true, "write": true, "def": false, "engine": "system.adapter.scenes.0" }, "native": { "onTrue": { "trigger": {}, "cron": null, "astro": null }, "onFalse": { "enabled": false, "trigger": {}, "cron": null, "astro": null }, "easy": true, "burstInterval": 1000, "virtualGroup": true, "members": [ { "id": "alias.0.Rollo.EG.WZ.Fenster SW.Position", "setIfTrue": null, "setIfFalse": null, "stopAllDelays": true, "desc": null, "disabled": false, "delay": 0 }, { "id": "alias.0.Rollo.EG.Kueche.SW.Position", "setIfTrue": null, "setIfFalse": null, "stopAllDelays": true, "desc": null, "disabled": false, "delay": 0 } ] }, "type": "state", "_id": "scene.0.Rollo_EG_SW", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1753719859965, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
und schon auch gefunden. Nur wie kann ich aus dem DP die Objectdaten mit JS umschreiben? wenn ich nur ein bestimmtes dissabel auf true oder false stellen will.
-
@australien sagte: wie kann ich aus dem DP die Objectdaten mit JS umschreiben?
Versuche es mal so:
const idScene = 'scene.0.Rollo_EG_SW'; const obj = getObject(idScene); function controlDp(id, enable) { for(let member of obj.native.members) { if(member.id == id) { member.disabled = !enable; break; } } setObject(idScene, obj); } const idDp = 'alias.0.Rollo.EG.Kueche.SW.Position'; controlDp(idDp, true); // Aktivierung
-
@paul53 das hatte funktioniert.
nun hab ich das ganze eingebaut und mit log versehen. Seitdem reagiert mein on nicht mehr?! obwohl die Timestamps bei den DP sich ändern wenn geschaltet wird.// Datenpunkt zum Speichern des Automatik-Sperrstatus const blockDP = "0_userdata.0.RolloStatus.Automatik.EG.Kueche.SW"; // MQTT-Schaltflächen zur manuellen Bedienung (manuell = Sperre setzen) const blockMQTT = [ "alias.0.Rollo.EG.Kueche.SuedWest.CLOSE", "alias.0.Rollo.EG.Kueche.SuedWest.STOP", "alias.0.Rollo.EG.Kueche.SuedWest.OPEN" ]; // Initial: Automatik ist erlaubt setState(blockDP, true); log(`[Init] Automatikstatus gesetzt: ${blockDP} = true`, 'info'); // Funktion: Automatik blockieren, wenn manuell gefahren wird function setBlock() { log(`[Sperre] Manuelle Bedienung erkannt – Automatik wird gesperrt.`, 'warn'); setState(blockDP, false); log(`[Sperre] ${blockDP} = false (gesperrt)`, 'info'); log("Automatik für Rollo EG Küche gesperrt bis morgen.", 'info'); } // Szene-Datenpunkt const idScene = 'scene.0.Rollo_EG_SW'; // Funktion: Szene-Mitglied aktivieren oder deaktivieren async function controlDp(id, enable) { log(`[Szene] Lese Szene: ${idScene}`, 'debug'); const jsonScene = await getObjectAsync(idScene); if (!jsonScene || !jsonScene.native || !Array.isArray(jsonScene.native.members)) { log(`[Fehler] Szene ${idScene} ist ungültig oder hat keine Mitglieder.`, 'error'); return; } let found = false; for (let member of jsonScene.native.members) { log(`[Szene] Prüfe Mitglied: ${member.id}`, 'debug'); if (member.id === id) { member.disabled = !enable; found = true; log(`[Szene] → ${id} wurde ${enable ? 'aktiviert' : 'deaktiviert'}.`, 'info'); break; } } if (!found) { log(`[Warnung] Mitglied ${id} nicht in Szene ${idScene} gefunden.`, 'warn'); } await setObjectAsync(idScene, jsonScene); log(`[Szene] Szene ${idScene} wurde aktualisiert.`, 'debug'); } // Trigger: Wenn einer der MQTT-Schalter betätigt wird on({id: blockMQTT, change: "any"}, obj => { //on({ id: blockMQTT, change: "any" }, async (obj) => { log(`[Trigger] MQTT-Befehl empfangen: ${obj.id} = ${obj.state.val}`, 'debug'); // Nur bei manuellem Drücken (false) reagieren if (obj.state.val === false) { log(`[Trigger] Manuelle Aktion erkannt – Sperre wird gesetzt.`, 'info'); setBlock(); const idDp = 'alias.0.Rollo.EG.Kueche.SW.Position'; // Szenenmitglied deaktivieren controlDp(idDp, false); //await controlDp(idDp, false); } else { log(`[Trigger] Ignoriert: Wert ist true oder irrelevant.`, 'debug'); } }); // Beispiel-Funktion: Automatik ausführen, nur wenn nicht blockiert function automatikFunktion() { const status = getState(blockDP).val; log(`[Automatik] Statusprüfung: ${blockDP} = ${status}`, 'debug'); if (status === false) { log("Automatik für Rollo EG Küche ist gesperrt, kein automatisches Fahren.", 'warn'); return; } // Hier würde der Automatik-Code stehen log("Automatik aktiv: Rollo fährt automatisch.", 'info'); } // Zeitgesteuerte Rücksetzung der Sperre täglich um 03:00 Uhr schedule("0 3 * * *", async () => { log("[Reset] Starte tägliche Rücksetzung der Automatik-Sperre um 03:00 Uhr", 'info'); // Sperre aufheben setState(blockDP, true); log(`[Reset] Sperrstatus zurückgesetzt: ${blockDP} = true`, 'info'); // Szenenmitglied wieder aktivieren const idDp = 'alias.0.Rollo.EG.Kueche.SW.Position'; await controlDp(idDp, true); });
das ganze soll später ja für jedes Rollo bzw Szene anwendbar werden.
edit: habe den JS neu gestartet und es passt alles. Werde mich an die verallgemeinerung für alle Rollos machen. Danke erstmal!
-
@australien
Anmerkung zu Zeile 29: Es ist kein JSON, sondern ein Objekt. -
@paul53 ok, wie soll ich das ändern? das ist doch nur der Name der Variablen.
-
@australien sagte: das ist doch nur der Name der Variablen.
Ja, aber man sollte sich nicht selbst durch schlecht gewählte Variablenbezeichner verwirren.
-
hier ist meine aktuelle Version für mehrere Rollos und verschiedenen Scenen.
Gerne mal drüberschauenDanke für Eure Hilfe, wie immer großartig!!!
// Konfiguration für mehrere Rollos const rollos = [ { name: "EG Küche SW", blockDP: "0_userdata.0.RolloStatus.Automatik.EG.Kueche.SW", blockMQTT: [ "alias.0.Rollo.EG.Kueche.SuedWest.CLOSE", "alias.0.Rollo.EG.Kueche.SuedWest.STOP", "alias.0.Rollo.EG.Kueche.SuedWest.OPEN" ], idScene: 'scene.0.Rollo_EG_SW', idSceneMember: 'alias.0.Rollo.EG.Kueche.SW.Position' }, { name: "EG Wohnzimmer Ost", blockDP: "0_userdata.0.RolloStatus.Automatik.EG.WZ.Fenster_SE", blockMQTT: [ "alias.0.Rollo.EG.WZ.Fenster SE.CLOSE", "alias.0.Rollo.EG.WZ.Fenster SE.STOP", "alias.0.Rollo.EG.WZ.Fenster SE.OPEN" ], idScene: 'scene.0.Rollo_EG_E', idSceneMember: 'alias.0.Rollo.EG.WZ.Fenster SE.Position' }, // ...weitere Rollos hier hinzufügen ]; // Initialisierung für alle Rollos bei Skriptstart (async function initAll() { for (const rollo of rollos) { // Automatikstatus auf aktiv setzen setState(rollo.blockDP, true); log(`[Init] Automatikstatus zurückgesetzt: ${rollo.blockDP} für ${rollo.name}`, 'info'); // Szenenmitglied aktivieren await controlDp(rollo.idSceneMember, true, rollo.idScene); log(`[Init] Szenenmitglied ${rollo.idSceneMember} für ${rollo.name} aktiviert`, 'info'); } })(); // Funktion: Automatik blockieren, wenn manuell gefahren wird function setBlock(rollo) { const currentStatus = getState(rollo.blockDP).val; // Wenn bereits gesperrt, keine weitere Aktion if (currentStatus === false) { log(`[Sperre] Automatik für ${rollo.name} ist bereits gesperrt, keine weiteren Aktionen.`, 'info'); return; } // Automatik sperren log(`[Sperre] Manuelle Bedienung für ${rollo.name} erkannt – Automatik wird gesperrt.`, 'warn'); setState(rollo.blockDP, false); log(`[Sperre] ${rollo.blockDP} = false (gesperrt)`, 'info'); log(`Automatik für ${rollo.name} gesperrt bis morgen.`, 'info'); } // Funktion: Szene-Mitglied aktivieren oder deaktivieren async function controlDp(id, enable, sceneId) { log(`[Szene] Lese Szene: ${sceneId}`, 'debug'); const sceneObj = await getObjectAsync(sceneId); if (!sceneObj || !sceneObj.native || !Array.isArray(sceneObj.native.members)) { log(`[Fehler] Szene ${sceneId} ist ungültig oder hat keine Mitglieder.`, 'error'); return; } let found = false; for (let member of sceneObj.native.members) { log(`[Szene] Prüfe Mitglied: ${member.id}`, 'debug'); if (member.id === id) { member.disabled = !enable; found = true; log(`[Szene] → ${id} wurde ${enable ? 'aktiviert' : 'deaktiviert'}.`, 'info'); break; } } if (!found) { log(`[Warnung] Mitglied ${id} nicht in Szene ${sceneId} gefunden.`, 'warn'); } await setObjectAsync(sceneId, sceneObj); log(`[Szene] Szene ${sceneId} wurde aktualisiert.`, 'debug'); } // MQTT-Trigger für alle Rollos einrichten (ack: false beachten!) for (const rollo of rollos) { on({ id: rollo.blockMQTT, ack: false }, async (obj) => { log(`[Trigger] MQTT-Befehl empfangen: ${obj.id} = ${obj.state.val} für ${rollo.name}`, 'debug'); // Manuelle Bedienung erkannt → Automatik sperren setBlock(rollo); await controlDp(rollo.idSceneMember, false, rollo.idScene); }); } // Beispiel-Funktion: Automatik pro Rollo (kann erweitert werden) function automatikFunktion(rollo) { const status = getState(rollo.blockDP).val; log(`[Automatik] Statusprüfung für ${rollo.name}: ${rollo.blockDP} = ${status}`, 'debug'); if (status === false) { log(`Automatik für ${rollo.name} ist gesperrt, kein automatisches Fahren.`, 'warn'); return; } // Hier steht die Automatik-Logik pro Rollo log(`Automatik aktiv: ${rollo.name} fährt automatisch.`, 'info'); } // Zeitgesteuerte Rücksetzung der Sperre täglich um 03:00 Uhr schedule("0 3 * * *", async () => { log("[Reset] Starte tägliche Rücksetzung der Automatik-Sperre um 03:00 Uhr", 'info'); for (const rollo of rollos) { setState(rollo.blockDP, true); log(`[Reset] Sperrstatus zurückgesetzt: ${rollo.blockDP} für ${rollo.name}`, 'info'); await controlDp(rollo.idSceneMember, true, rollo.idScene); } });