NEWS
[gelöst] Failed Services im LXC
-
Bezogen auf die Anfrage im Thread debian-13-trixie-ist-da.
Nach dem Upgrade habe ich 2 fehlerhafte Servies
Teil aus iob diag*** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION * run-rpc_pipefs.mount loaded failed failed RPC Pipe File System * sys-kernel-config.mount loaded failed failed Kernel Configuration File System Legend: LOAD -> Reflects whether the unit definition was properly loaded. ACTIVE -> The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB. SUB -> The low-level unit activation state, values depend on unit type. 2 loaded units listed.
Was muss man machen, um es zu korrigieren?
Thomas Braun erwähnte, dass du @MartinP dich damit beschäftigt hast?
Vielleicht kannst du oder jemand mir helfen, danke?
EDIT:
Thread gefunden, aber kein Ergebnis: https://forum.iobroker.net/topic/81214/iob-diag-failed-services -
@mcu Konnte es klären.
Da ich kein NFS genutzt habe, waren folgende Befehle notwendig, um die Failed Services zu beseitigen.
->type cifs
im mount genutzt.# 1) Falls fstab eine rpc_pipefs-Zeile hat, kommentieren sudo grep -nE 'rpc_pipefs|sunrpc' /etc/fstab \ && sudo sed -i.bak -E 's|^([^#]*\bsunrpc\b[[:space:]]+/run/rpc_pipefs[[:space:]]+\brpc_pipefs\b.*)$|# \1|' /etc/fstab # 2) Mount-Units stilllegen sudo systemctl mask run-rpc_pipefs.mount sudo systemctl mask sys-kernel-config.mount # ebenfalls unnötig in vielen Containern/Setups # 3) NFS-Client-Target deaktivieren (optional, da du SMB nutzt) sudo systemctl disable nfs-client.target # 4) Neu einlesen & Fehler zurücksetzen sudo systemctl daemon-reload sudo systemctl reset-failed # 5) prüfen systemctl --failed
Ergebnis
*** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION 0 loaded units listed.