NEWS
Gerätekommunikation geht auf Störung
-
Hallo zusammen,
ich steuere meine Homematic Komponenten über iobroker und Alexa.
Das funktioniert nur mit der CCU Firmware 2.17.16
Wenn ich eine neuere Firmware aufspiele, gehen alle Geräte nach und nach in der CCU unter Servicemeldung auf Gerätekommunikation gestört ?????
Habe alles bei iobroker auf dem letzten Softwarestand.
Habe gestern mal mit dem Raspberry 3 und dort die CCU Software aufgespielt, aber das Ergebnis ist gleich.
Gruß
macintosh
-
Wie lange stehen die Geräte denn auf Kommunikationsstörung?
Verschwinden die Meldungen nach ein oder zwei Stunden wieder?
Kann mir vorstellen dass beim Update der CCU der Interne Statusmeldungs-Timer durcheinander kommt..
Die CCU erwartet in bestimmten Abständen eine Meldung der Geräte, wenn da nichts kommt erscheint die Servicemeldung in der CCU..
Würde mal zum Testen von einem Gerät bei dem die Kommunikation gestört ist die Batterie entfernen und wieder einlegen - oder einfach versuchen über die CCU das Gerät anzusteuern.
Danach sollte sich die Servicemeldung bestätigen/löschen lassen.
Gruß
-
Hi,
ich denke, das Du mit diesem Problem besser im Homematic-Forum aufgehoben bist. Nicht das wir Dir hier nicht helfen wollen, aber dort geht es ggf. schneller/besser (und evtl. haben ja auch andere das Problem).
ioBroker dürfte keinen Einfluss auf die Kommunikationsstörungen haben - das ist eine Baustelle zwischen CCU und Aktor/Sensor.
Gruß,
Eric
-
Hallo BuZZy,
Du bist aber von der schnellen Truppe [emoji106]
Das werde ich heute Abend mal versuchen.
Ob die Meldungen über längere Zeit ansteht, habe ich nicht geprüft.
Wenn ich aber wieder ein downgrade auf CCU Firmware 2.16.17 mache, habe ich die Fehler nicht.
Das läuft auf Anhieb.
Schon mal vielen Dank für den Tipp.
Gruß
macintosh
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Nur der Vollständigkeit hier auch nochmal der Hinweis. Habe im Hm-Forum bereits geantwortet:
https://homematic-forum.de/forum/viewto … 19&t=39672
Tippe auf den DutyCycle. Bin mir nicht ganz sicher ab welcher Firmware der strenger/genauer ausgelegt wurde, aber das Fehlerbild passt dazu. Sollte sich bei der Überprüfung des DC dieser als zu hoch, bzw. als das Problem erweisen, dann muss man der Ursache auf den Grund gehen. Liegt oft an einer "falschen" Ansteuerung eines Aktors mittels Programm/Script.
-
Das ist genau die letzte Version gewesen, die den DC nicht korrekt ausgewertet hatte.
Die neue FW macht das jetzt gesetzeskonform. Die Ursache liegt in der unsauberen Programmierung auf der CCU.
Gruß
Rainer