NEWS
Update vom Host schlägt fehl
-
@mibr85 said in Update vom Host schlägt fehl:
Hallo zusammen
ich habe das Problem das mein Host update nicht funktioniert.
iob läuft im container mit buanet/iobroker:latest
Plattform: docker (official image - v10.0.0)
RAM: 19.3 GB
Node.js: v20.17.0(20.19.4 / 22.18.0)
NPM: 10.8.2(10.9.3)wenn ich unter Host auf js-controler (derzeit 7.0.3 -> 7.0.7) update clicke kommt folgender fehler:
SyntaxError: JSON Parse error: Unrecognized token '<'
laut chatgpt ein DNS problem?ich komme nicht weiter
Sag dem tratschGpt das er KAI (ka Intelligenz) ist....
DNS spielt in dem Bereich gar nicht mit. Er könnte genusogut deinen Rasenschnitt für die Meldung verantwortlich machen. Es gab hir einen Fehler der schon seit einigen js-controlelr Versionen behoben ist. Da du aber erst jetzt von 7.0.3 aktualisisert hast du den noch.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2988
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2964DOCKER User müssen hier manuell aktualisisern - also die Commandline benutzen:
iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self
-
@mibr85 Man sollte auch den Docker anheben.
Da ist v11 oder v12 aktuell, soweit ich weiß. -
Danke für die schnellen antworten
@bahnuhr Warum sollte ich nicht auf latest sein mit meinem container image?
@mcm
iobroker stop funktioniert im container nicht.iobroker@xxx:~$ iobroker stop The execution of this command is blocked as your ioBroker is running inside a Docker container! For more details see ioBroker Docker image docs (https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/) or use the maintenance script 'maintenance --help'. iobroker@xxx:~$ maintenance --help This script helps you manage your ioBroker container! Usage: maintenance [ COMMAND ] [ OPTION ] maint [ COMMAND ] [ OPTION ] m [ COMMAND ] [ OPTION ] COMMANDS ------------------ status > reports the current state of maintenance mode on > switches mantenance mode ON off > switches mantenance mode OFF and stops or restarts the container upgrade > puts the container to maintenance mode and upgrades ioBroker restart > stops iobroker and stops or restarts the container restore > stops iobroker and restores the last backup help > shows this help OPTIONS ------------------ -y|--yes > confirms the used command without asking -h|--help > shows this help iobroker@xxx:~$ m status Maintenance mode is turned OFF. iobroker@xxx:~$ m upgrade You are now going to upgrade your js-controller. As this will change data in /opt/iobroker, make sure you have a backup! During the upgrade process, the container will automatically switch into maintenance mode and stop ioBroker. Depending on the restart policy, your container will be stopped or restarted automatically after the upgrade. Do you want to continue [yes/no]? y
-
pkill -u iobroker
-
@mibr85 said in Update vom Host schlägt fehl:
Warum sollte ich nicht auf latest sein mit meinem container image?
Deshalb, Zitat https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#docker-health-check
Vermeide latest Tag
Das Docker Tag "latest" (buanet/iobroker:latest) zeigt immer auf die aktuellste Version des Docker Images. Daher kann es vorkommen, dass beim Neuladen (z.B. Recreate) des Docker Images unbewusst eine neue Hauptversion geladen wird und ungewollt eine Hochrüstung (Upgrade) angestoßen wird.
Damit dies nicht geschieht ist es in einer Produktivumgebung sinnvoll einen Versionstag zu verwenden. Für eine spezielle Version z.B. "buanet/iobroker:v5.2.0" oder für einen ganzen Hauptversionszweig z.B. "buanet/iobroker:latest-v5". So sind Aktualisierungen des Docker Images gefahrlos möglich und man hat immer die Kontrolle über die verwendete Version.
-
-
@bahnuhr
nachfragen darf ja wohl erlaubt sein
Ich deploye meine container selten bis nie neu, deshalb ist das Risiko relativ gering ausersehen zu updaten.
Ich habe es jetzt auf V11 geupdatet und umgestellt, danke für den Hinweis.Funktioniert wieder alles Danke für euren Support
-
Nabend zusammen! Darf ich mich hier mal aufsatteln? Habe auch ein Problem mit dem js-controler beim Update auf 7.0.7. Derzeit installiert ist 7.0.6. !
2fbea65e-d03e-441c-b310-790051ab2ab5-grafik.pngSoweit zum Stand der Dinge. Beim Versuch auf das Update 7.0.7 upzudaten läuft folgender Fehler auf (sowohl bei der Inatallation aus dem ioB raus, wie auch in der Konsole).
Währe gut wenn mir jemand mal auf die Sprünge helfen könnte was da schief läuft. Bitte dann aber gaaanz langsam für einen Anfänger. Danke schon mal vorab!
-
Bitte keine Bildchens von Texten. Sowas geht als Text in CodeTags eingebettet hier rein.
Zum Problem:
iob stop iob fix iob update iob upgrade self iob start
-
@thomas-braun Haleluja! Jetzt passts. Was hatte ich mir daran einen abgebrochen.
Danke für die Hilfe!