NEWS
Alexa Befehl für Rollos ändern?
-
Hallo,
ich nutzte seit ein paar Tagen IoBroker als Brücke zwischen FHEM und HM und Alexa.
Was soweit funktioniert.
Jetzt sind meine Rollos über FHEM leider als TRX Light angelegt, also eigentlich als Lichtschalter.
In Fhem sind auch keine Prozentangaben möglich. Geht leider nicht anders da es 433MHZ Rollos sind die so über den RFX erkannt werden.
Wenn ich das jetzt über die cloud.0 mit Alexa verbinde geht das jeweils über Close,Open und Stop.
Und ich habe mir zb schliessen so angelegt.
Alexa schalte Rollo Flur runter an
Alexa schalte Rollo Flur rauf an
Alexa schalte Rollo Flur stop an
Funktioniert klingt aber blöd. Kann man das irgentwie ändern?
3799_rollo8.jpg -
Was für Geräte benutzt du als rolladensteuerung. Ist der Weg über fhem nötig oder währe eine direkte Integration in ioBroker eventuell einfacher?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ich benutze einen rfxtrx433 für meine yooda Rollos.
Ich habe ach schon "kurz" versucht diese direkt in iobroker zu integrieren mit RFLINK.
Sie werden auch gefunden. Da gibts aber auch nur die einstellungen true,false und stop.
Die komplette neueinrichtung inkl Astro Steuerung, Blocky etc schreckt mich noch ab.
Könnte man die dann anders ansprechen?
-
Ich kämpf auch schon seit ein paar Tagen mit dem Problem der Hollladensteuerung. "Alexa Rollladen Esszimmer einschalten" oder "Alexa Rollladen Esszimmer ausschalten" funktioniert bestens. Aber das klingt schon blöd. Besser wäre "Alexa Rollladen Esszimmer hoch" oder "Alexa Rollladen Esszimmer runter". Ich habe schon 2 Beträge hier aus dem Forum zu dem Thema gefunden, jedoch waren diese nicht zielführend bzw. war am Ende nicht mehr klar ob das überhaupt machbar ist.
Ich setzen die XS1 Box in Verbindung mit FS20 Rollladenschaltern ein. Über den ioBroker habe ich damit die Verbindung zu Alexa eingerichtet.
Kann man das überhaupt umstellen? Funktioniert das bei Jemanden? Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gruß und schönen Sonntag.
-
Laut Alexa cammandos smart Home müsste "schalte auf x% gehen" ?
Smart Home Alexa, finde meine Geräte. Alexa, schalte das Licht im Flur an. Alexa, dimme das Licht im Wohnzimmer auf 20%. Alexa, schalte die Kaffeemaschine ein. Alexa, schalte den Ventilator auf 75%. Alexa, schalte die Außendekoration ein. Alexa, stelle die Haustemperatur auf 20 Grad. Alexa, senke die Temperatur im Schlafzimmer. Alexa, schalte Filmezeit ein. Alexa, schalte Energie ins Wohnzimmer ein.
Rauf/runter gibt es nicht als Befehl
https://www.alefo.de/alexa-allgemein-f1 … e-t48.html
Send from mobile device
-
Ist ja auch immer abhängig davon wie die Rolläden eingebunden sind. Bei mir geht zb kein rauf runter oder setzr auf 50% sonder nur an aus.
Aber ich hab jetzt eine Lösung gefunden.
Die Routinen. So kann ich sagen " Alexa, mache alle Rolläden zu. Und es werden die einzelnen hinterlegten Befehle ausgefüht.
So mit fällt das lästige: "Alexa, schalte rollo 1 runter an" weg.
Man muss zwat bischen mit den befehlen spielen aber da findet sich schon was!
-
In den neuen Routinen kannst du in der Alexa App auch den Befehl "Alexa, Sonnenfinsternis jetzt!" einstellen und als Aktion dann die Rollos schließen lassen.
Gruß