Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @ticaki last edited by

@ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

du wast da nicht mal aktiv vor jahrzehnten?

never! keine unsoziale Medien!

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active @Homoran last edited by

[OT]
        @homoran sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

Screenshot_20250909-210217_Firefox.jpg

Wie erzeugst Du den underlay, also die hellgraue Parabel? Das muß doch auch dynamisch sein. Wäre hier auch vorteilhaft. Dann könnte man sehen, wie zutreffend die stündliche Prognose startet.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer @Homoran last edited by

@homoran
          vor Jahrzehnte war X nicht vermurks sondern ne Weltraumhandelssimulation von Egosoft 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by Homoran

@klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

Wie erzeugst Du den underlay, also die hellgraue Parabel?

Das ist eine empirisch ermittelte Parabel. Jetzt im Bereich Equinoktium passt sie ganz gut, zur Sommersonnenwende noch nicht.
            Schlimmer wurde das Ganze als ich versuchte noch die Temperatur einfließen zu lassen.
            Da ich (noch) nicht wirklich die Paneltemperatur zur Verfügung habe, arbeite ich mit der Lufttemperatur.
            Bei reichlich Wind sind die Panels wegen doppellagiger Hinterlüftung aber anscheinend deutlich kühler.

Der neue Sensor liegt bereit. will ich im Herbst unter zwei Panels kleben.

Ich seh mal ob ich das Teilblockly sinnvoll hier hereinbekomme

EDIT:
            ist das lesbar?
            Screenshot_20250910-124217_Firefox.jpg

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K

[OT]
              @homoran Wow, mit Temperaturabhängigkeit! Das sieht etwas nach @Homoran schen Perfektionismus aus.
              So viel Aufwand, werde ich nicht spendieren. Wenn ich schon Wetter höre, geht mein Fehlerband gleich ganz weit auf.
              Aber von vorne: Hat diese underlay Kurve einen eigenen Datenpunkt mit einer Sequenz von ts und data, die morgens für history erzeugt wird und dann von flot mit angezeigt wird?

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by Homoran

Hat diese underlay Kurve einen eigenen Datenpunkt

ja!

mit einer Sequenz von ts und data, die morgens für history erzeugt wird

nein, das kann ich nicht.

Die wird live erzeugt (Temperatur und Wind [fehlt noch] kenne ich außerdem morgens noch nicht)

• T
                  ticaki Developer @Homoran last edited by

@homoran
                  dafür gibts einen Wetteradapter die sagen dir was für temperaturen du erwarten kannst und wind ist da auch 😛

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @ticaki last edited by Homoran

dafür gibts einen Wetteradapter

• ist die Quelle vertrauenswürdig? 😂
                    • das Skript ist uralt
                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K

@homoran brightsky hat Temperaturen und Wind in den stündlichen Datenpunkten.

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@homoran brightsky hat Temperaturen und Wind in den stündlichen Datenpunkten.

wie gesagt habe ich mich
                        a) noch nicht mit den stündlichen Werten beschäftigt
                        b) gab es brightsky vor 4 Jahren noch nicht ( https://forum.iobroker.net/post/592093 )
                        c) wollte ich es "eigentlich" einfacher halten, als in dem verlinkten Thread
                        ...bis der

@Homoran schen Perfektionismus

zuschlug.
                        Da würde die Paneltemperatur sinnvoll sein

Der neue Sensor liegt bereit. will ich im Herbst unter zwei Panels kleben.

Außentemperatur und Wind wären da eh nur Hilfsdaten.

Ich muss mal sehen, wann ich wieder mehr Zeit hab

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran

Bei mir war es auch recht dicht dran.

noch ein upvote geht leider nicht
                          Screenshot_20250910-195028_Firefox.jpg
                          Faktorisiert, realer Wert und dein estimate

👍

• T
                            ticaki Developer @Homoran last edited by ticaki

@homoran

Soll ich das mit der Solarberechung als Feature fürs latest aufnehmen oder taugt es nix? Meine Solaranlage wird durchs L Dach im Sommer ab 19:00 komplett abgeschattet, das einzurechnen ist mir zuviel 🙂 Daher kann ich das schlecht bewerten.

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran

@homoran

Soll ich das mit der Solarberechung als Feature fürs latest aufnehmen oder taugt es nix?

Also....
                              es taugt!
                              es passt zumindest sehr gut zu meiner Faktorisierung.

Screenshot_20250915-081321_Firefox.jpg
                              lila ist dein Estimate.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran

Meine Solaranlage wird durchs L Dach im Sommer ab 19:00 komplett abgeschattet, das einzurechnen ist mir zuviel Daher kann ich das schlecht bewerten.

du hast editiert 😁 !?
                                Das mit möglichem Optimierungspotential hatte ich wieder gelöscht.

hab da zwar ne Idee, aber keine Zeit und kein Wissen über deinen Algorithmus

• T

@homoran
                                  Ja, wollte das mit dem L Dach klarstellen - damit muß ich dann ne Strahlenverfolgung machen was dann irgendwie so endet - das kann ich ja für mich in nem Skript machen zum rumspielen, aber in einem adapter - wow bis das getestet ist vergeht ja ein Jahr 😄 und dann will jemand bäume eingeben können ^^

Falls jemand will - Berechnung ob Sonnenstrahlen durch ein Fenster eine definierte Fläche treffen 🤣

function init() {
                                      // === AB HIER: deine States, Fenster/Ziel definieren & aufrufen ===
                                      const altState = '0_userdata.0.sonstiges.sun.altitude';
                                      const aziState = '0_userdata.0.sonstiges.sun.azimuth';

const windows: {name:string, window: {center: Vec3, width: number, height: number, facadeAzDeg: number, normalElevationDeg: number}, target: TargetSpec}[] = [
                                      {
                                          name: 'Schlafzimmer',
                                          window: {
                                              center:[0, 0, 1], 
                                              width:1.0, 
                                              height: 0.60, /*Azimut*/ 
                                              facadeAzDeg:270, /*Neigung*/ 
                                              normalElevationDeg:0
                                          },  // Western, senkrecht
                                          target: {
                                              kind: 'wall',
                                              distance: .1,
                                              width: 2,
                                              height:2,
                                              lateral: 0,
                                              zCenter: 1
                                          },                  // Ost-ausgerichtete Wandfläche
                                      }
                                      ];

const az = Number(getState(aziState).val);
                                      const alt = Number(getState(altState).val);
                                      const win = makeWindowRect(windows[0].window)
                                      const hits = sunlightHitsSurface(az, alt, win, ( buildTargetFromSpec(win, windows[0].target)))
                                      console.log(`Hits surface? ${hits ? "YES" : "NO"} (az=${az}°, alt=${alt}°)`);
                                  }
                                  // Konfigende
                                  // === Vektormathe & Utils (ganz nach oben) ===
                                  type Vec3 = [number, number, number];
                                  type Vec2 = [number, number];

const add = (a: Vec3, b: Vec3): Vec3 => [a[0]+b[0], a[1]+b[1], a[2]+b[2]];
                                  const sub = (a: Vec3, b: Vec3): Vec3 => [a[0]-b[0], a[1]-b[1], a[2]-b[2]];
                                  const dot = (a: Vec3, b: Vec3): number => a[0]*b[0] + a[1]*b[1] + a[2]*b[2];
                                  const mul = (a: Vec3, s: number): Vec3 => [a[0]*s, a[1]*s, a[2]*s];
                                  const norm = (a: Vec3): Vec3 => {
                                    const l = Math.hypot(a[0], a[1], a[2]) || 1; return [a[0]/l, a[1]/l, a[2]/l];
                                  };
                                  const cross = (a: Vec3, b: Vec3): Vec3 => [
                                    a[1]*b[2]-a[2]*b[1],
                                    a[2]*b[0]-a[0]*b[2],
                                    a[0]*b[1]-a[1]*b[0],
                                  ];
                                  const deg2rad = (d: number) => (d * Math.PI) / 180;

// === Geometrietyp ===
                                  interface Rect3D {
                                    center: Vec3;
                                    normal: Vec3;
                                    right: Vec3;
                                    up: Vec3;
                                    halfWidth: number;
                                    halfHeight: number;
                                  }

// === Orientierungen/Factorys ===
                                  function makeOrientationFromAzEl(azDeg: number, elDeg: number) {
                                    const az = deg2rad(azDeg), el = deg2rad(elDeg);
                                    const normal: Vec3 = norm([ Math.sin(az)*Math.cos(el), Math.cos(az)*Math.cos(el), Math.sin(el) ]);
                                    const worldUp: Vec3 = [0,0,1];
                                    let right = cross(worldUp, normal);
                                    if (Math.hypot(right[0], right[1], right[2]) < 1e-8) right = cross([0,1,0], normal);
                                    right = norm(right);
                                    const up = norm(cross(normal, right));
                                    return { normal, right, up };
                                  }

function makeWindowRect(val:{center: Vec3, width: number, height: number, facadeAzDeg: number, normalElevationDeg: number}): Rect3D {
                                    const { normal, right, up } = makeOrientationFromAzEl(val.facadeAzDeg, val.normalElevationDeg);
                                    return { center:val.center, normal, right, up, halfWidth: val.width/2, halfHeight: val.height/2 };
                                  }

function makeWallRect(center: Vec3, width: number, height: number, facingAzDeg: number): Rect3D {
                                    const { normal, right, up } = makeOrientationFromAzEl(facingAzDeg, 0);
                                    return { center, normal, right, up, halfWidth: width/2, halfHeight: height/2 };
                                  }

// === Kernfunktionen für die Flächenprüfung ===
                                  function rectCorners(r: Rect3D): Vec3[] {
                                    const u = norm(r.right), v = norm(r.up);
                                    const dx = mul(u, r.halfWidth), dy = mul(v, r.halfHeight);
                                    return [
                                      add(add(r.center, dx), dy),
                                      add(sub(r.center, dx), dy),
                                      sub(sub(r.center, dx), dy),
                                      sub(add(r.center, dx), dy),
                                    ];
                                  }

function sunDirIncoming(azDeg: number, altDeg: number): Vec3 {
                                    const az = deg2rad(azDeg), alt = deg2rad(altDeg);
                                    const toSun: Vec3 = [ Math.sin(az)*Math.cos(alt), Math.cos(az)*Math.cos(alt), Math.sin(alt) ];
                                    return norm(mul(toSun, -1));
                                  }

function projectAlongDirToPlane(P: Vec3, d: Vec3, planeNormal: Vec3, planePoint: Vec3): Vec3 | null {
                                    const n = norm(planeNormal);
                                    const denom = dot(n, d);
                                    if (Math.abs(denom) < 1e-9) return null;
                                    const t = dot(n, sub(planePoint, P)) / denom;
                                    if (t <= 0) return null;
                                    return add(P, mul(d, t));
                                  }

function toPlane2D(P: Vec3, origin: Vec3, u: Vec3, v: Vec3): Vec2 {
                                    const rel = sub(P, origin);
                                    return [dot(rel, u), dot(rel, v)];
                                  }

function polygonsOverlap2D(A: Vec2[], B: Vec2[]): boolean {
                                    const axes: Vec2[] = [];
                                    const edges = (poly: Vec2[]) => poly.map((p, i) => {
                                      const q = poly[(i+1)%poly.length]; return [q[0]-p[0], q[1]-p[1]] as Vec2;
                                    });
                                    const addAxes = (poly: Vec2[]) => {
                                      for (const e of edges(poly)) {
                                        const n: Vec2 = [-e[1], e[0]];
                                        const len = Math.hypot(n[0], n[1]) || 1;
                                        axes.push([n[0]/len, n[1]/len]);
                                      }
                                    };
                                    addAxes(A); addAxes(B);

const proj = (poly: Vec2[], axis: Vec2) => {
                                      let min = Infinity, max = -Infinity;
                                      for (const p of poly) {
                                        const s = p[0]*axis[0] + p[1]*axis[1];
                                        if (s < min) min = s; if (s > max) max = s;
                                      }
                                      return {min, max};
                                    };

for (const axis of axes) {
                                      const a = proj(A, axis), b = proj(B, axis);
                                      if (a.max < b.min - 1e-9 || b.max < a.min - 1e-9) return false;
                                    }
                                    return true;
                                  }

function sunlightHitsSurface(sunAzDeg: number, sunAltDeg: number, windowRect: Rect3D, targetRect: Rect3D): boolean {
                                    const d = sunDirIncoming(sunAzDeg, sunAltDeg);
                                    if (dot(d, norm(windowRect.normal)) >= 0) return false; // muss nach innen zeigen

const winCorners = rectCorners(windowRect);
                                    const proj: Vec3[] = [];
                                    for (const w of winCorners) {
                                      const hit = projectAlongDirToPlane(w, d, targetRect.normal, targetRect.center);
                                      if (hit) proj.push(hit);
                                    }
                                    if (proj.length < 3) return false;

const tgtCorners = rectCorners(targetRect);
                                    const U = norm(targetRect.right), V = norm(targetRect.up);
                                    const proj2D = proj.map(p => toPlane2D(p, targetRect.center, U, V));
                                    const tgt2D  = tgtCorners.map(p => toPlane2D(p, targetRect.center, U, V));
                                    return polygonsOverlap2D(proj2D, tgt2D);
                                  }
                                  /**
                                   * Erzeugt eine Innen-WAND parallel zum Fenster:
                                   * - Abstand INS ZIMMER entlang (−window.normal)
                                   * - Wand-Normale zeigt ZUM FENSTER (== +window.normal)
                                   * - right/up werden vom Fenster übernommen
                                   */
                                  function makeInteriorWallFromWindow(
                                    windowRect: Rect3D,
                                    distance: number,   // Abstand ins Zimmer (m)
                                    width: number,      // Breite (entlang window.right)
                                    height: number,     // Höhe (entlang window.up)
                                    lateral = 0,        // seitlicher Versatz entlang window.right (m)
                                    zCenter = 0         // vertikaler Versatz des Wandmittelpunkts entlang window.up (m)
                                  ): Rect3D {
                                    const n = norm(windowRect.normal); // außen
                                    const r = norm(windowRect.right);
                                    const u = norm(windowRect.up);

const center: Vec3 = add(
                                      add(
                                        add(windowRect.center, mul(n, -distance)), // ins Zimmer
                                        mul(r, lateral)                            // seitlich
                                      ),
                                      mul(u, zCenter)                               // vertikal
                                    );

return {
                                      center,
                                      normal: n,   // Blick zurück zum Fenster
                                      right:  r,
                                      up:     u,
                                      halfWidth:  width / 2,
                                      halfHeight: height / 2,
                                    };
                                  }

/**
                                   * Erzeugt eine HORIZONTALE Fläche (Boden/Tisch) relativ zum Fenster:
                                   * - Ebene ist horizontal (Normal = Welt +Z)
                                   * - center liegt distance ins Zimmer (−normal), plus lateral entlang window.right, plus absolute Höhe zWorld
                                   * - right wird aus Fenster-right auf die Horizontalebene projiziert (mit Fallback)
                                   */
                                  function makeHorizontalFromWindow(
                                    windowRect: Rect3D,
                                    distance: number,   // Abstand ins Zimmer (m)
                                    width: number,      // Ausdehnung quer (m)
                                    depth: number,      // Ausdehnung in „Tiefe“ (m)
                                    lateral = 0,        // seitlicher Versatz entlang window.right (m)
                                    zWorld = 0,         // absolute Welt-Höhe der Fläche (m)
                                    yawDeg = 0          // Drehung in der Ebene (um +Z), 0°: right ~ projiziertes Fenster-right
                                  ): Rect3D {
                                    const n = norm(windowRect.normal);
                                    const r = norm(windowRect.right);

// center: vom Fensterzentrum distance nach innen, lateral nach rechts, dann z auf zWorld setzen
                                    let center = add(add(windowRect.center, mul(n, -distance)), mul(r, lateral));
                                    center = [center[0], center[1], zWorld];

// Horizontalbasis: projiziere Fenster-right auf Ebene z=konstant
                                    let rightH: Vec3 = [r[0], r[1], 0];
                                    const len = Math.hypot(rightH[0], rightH[1]);
                                    if (len < 1e-8) {
                                      // Fallback: n (Fensternormale) um 90° in XY drehen
                                      // (−ny, nx) ist rechtwinklig in XY
                                      rightH = [-n[1], n[0], 0];
                                    } else {
                                      rightH = [rightH[0] / len, rightH[1] / len, 0];
                                    }

// yaw in der Horizontalebene anwenden
                                    const yaw = (yawDeg * Math.PI) / 180;
                                    const cos = Math.cos(yaw), sin = Math.sin(yaw);
                                    const right: Vec3 = [ rightH[0]*cos - rightH[1]*sin, rightH[0]*sin + rightH[1]*cos, 0 ];
                                    const up:    Vec3 = [ -right[1], right[0], 0 ]; // 90° gedreht, bleibt in XY

return {
                                      center,
                                      normal: [0, 0, 1],   // horizontal
                                      right:  right,
                                      up:     up,
                                      halfWidth:  width / 2,
                                      halfHeight: depth / 2,
                                    };
                                  }
                                  /** Wand-Spezifikation (parallel zum Fenster, ins Zimmer versetzt) */
                                  interface TargetWall {
                                    kind: 'wall';
                                    /** Abstand ins Zimmer (Meter, entlang -window.normal) */
                                    distance: number;
                                    /** Breite der Wand (entlang window.right, Meter) */
                                    width: number;
                                    /** Höhe der Wand (entlang window.up, Meter) */
                                    height: number;
                                    /** optional: seitlicher Versatz (Meter) entlang window.right */
                                    lateral?: number;
                                    /** optional: vertikale Verschiebung (Meter relativ zum Fensterzentrum) */
                                    zCenter?: number;
                                  }

/** Horizontale Fläche (Boden, Tisch, Regalbrett …) */
                                  interface TargetFloor {
                                    kind: 'floor';
                                    /** Abstand ins Zimmer (Meter, entlang -window.normal) */
                                    distance: number;
                                    /** Ausdehnung quer (Meter, entlang window.right) */
                                    width: number;
                                    /** Ausdehnung in die Tiefe (Meter, entlang Innenrichtung) */
                                    depth: number;
                                    /** optional: seitlicher Versatz (Meter) entlang window.right */
                                    lateral?: number;
                                    /** optionale absolute Welt-Höhe (z-Koordinate des Mittelpunkts, Meter) */
                                    zWorld?: number;
                                    /** optionale Drehung in der Horizontalebene (0°=Fenster-right, Grad) */
                                    yawDeg?: number;
                                  }

type TargetSpec = TargetWall | TargetFloor;

/** Hilfswert: relative z-Lage (zCenter) aus absoluter Welt-Höhe berechnen */
                                  function relZFromWorld(windowRect: Rect3D, zWorld: number): number {
                                    return zWorld - windowRect.center[2];
                                  }

/**
                                   * Baut aus einer JSON-Spezifikation (TargetWall/TargetFloor) ein fertiges Rechteck (Rect3D).
                                   */
                                  function buildTargetFromSpec(windowRect: Rect3D, spec: TargetSpec): Rect3D {
                                    if (spec.kind === 'wall') {
                                      return makeInteriorWallFromWindow(
                                        windowRect,
                                        spec.distance,
                                        spec.width,
                                        spec.height,
                                        spec.lateral ?? 0,
                                        spec.zCenter ?? 0
                                      );
                                    } else {
                                      return makeHorizontalFromWindow(
                                        windowRect,
                                        spec.distance,
                                        spec.width,
                                        spec.depth,
                                        spec.lateral ?? 0,
                                        spec.zWorld ?? 0,
                                        spec.yawDeg ?? 0
                                      );
                                    }
                                  }

init();

EDIT- und mache EDITS wieder drunter sonst haut mich homoran ^^
                                  Das ist ein TS-Skript - leicht getestet scheint aber zu funktionieren, habs dann wieder vergessen. Aktuell wird ergebnis ins log geschrieben

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Homoran

damit muß ich dann ne Strahlenverfolgung machen was dann irgendwie so endet

ich frag mal gaaanz vorsichtig!
                                    Die Berechnung der nutzbaren Energie scheint ja korrekt zu funktionieren.
                                    rechnest du für jede Stunde unter Hourly diese Auftreffwinkel und addierst diese dann?
                                    oder addierst du erst und rechnest dann die resultierende Energie?

K T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • K

rechnest du für jede Stunde unter Hourly diese Auftreffwinkel und addierst diese dann?

so sollte man das tun

so sollte man das nicht tun. Da sind etliche trigonometrische Funktionen und damit auch Nichtlinearitäten involviert. Da darf man die Operationen nicht vertauschen.

Ob es hilft? Schwierig wenn das so aussieht wie gestern:
                                      -PF-forecast-2025-09-14_203524.jpg

Aber am Ende des Tages war der Minderertrag nur 5,4% gegenüber der 05:00 Berechnung und 7,1% gegenüber der 08:00 Berechnung

Vorgestern sah es so aus:
                                      PV-Power-vs-forecast-20260913.jpg

Da lag dann die Realität 15% über der 08:00 Berechnung und 8% über der 08:00 Berechnung.

Ich finde das gar nicht so schlecht für solch ein Wolkengewimmel. Sind aber jetzt noch zu wenige Tage.

• T

damit muß ich dann ne Strahlenverfolgung machen was dann irgendwie so endet

ich frag mal gaaanz vorsichtig!
                                        Die Berechnung der nutzbaren Energie scheint ja korrekt zu funktionieren.

Du kannst auch unvorsichtig fragen 😛

Es wird der Eintrag von z.B. 07:00 genommen und dann mit dem Sonnenstand um 07:00 gerechnet, und das halt für jede Stunden. Am Ende summiert - Formel steht oben 🙂

dailyData.solar_estimate = values.reduce((sum, value, index) => {
                                                                                            if (typeof sum !== 'number') {
                                                                                                sum = 0; // Initialize sum to 0 if it's not a number
                                                                                            }
                                                                                            if (value != null && typeof value === 'number') {
                                                                                                const newValue = estimatePVEnergyForHour(
                                                                                                    value,
                                                                                                    new Date(weatherArr[i].timestamp[index] as string),
                                                                                                    {
                                                                                                        lat: parseFloat(this.config.position.split(',')[0]),
                                                                                                        lon: parseFloat(this.config.position.split(',')[1]),
                                                                                                    },
                                                                                                    this.config.panels,
                                                                                                );

return sum + newValue;
                                                                                            }
                                                                                            return sum;
                                                                                        });
                                                                                        dailyData.solar_estimate = dailyData.solar_estimate
                                                                                            ? Math.round(dailyData.solar_estimate * 1000) / 1000
                                                                                            : dailyData.solar_estimate;

Edit: Bild gegen code getauscht

EDIT2: Ich könnte die Berechnung noch hourly hinzufügen, wenn das jemand braucht?!

K Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          klassisch Most Active @ticaki last edited by

EDIT2: Ich könnte die Berechnung noch hourly hinzufügen, wenn das jemand braucht?!

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Die Berechnung basiert doch auf den Stundenwerten?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • T
                                            ticaki Developer @klassisch last edited by

@klassisch

Die Berechnungen sind mit den stündlichen Werten - aber ich gebe die nur summiert unterhalb von daily aus, ich könnte die berechneten Werte auch unter hourly ausgeben.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

901

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            218
                                            5108
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo