Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Zigbee 3.0.5 Installation missglückt, downgrade n. möglich.

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Zigbee 3.0.5 Installation missglückt, downgrade n. möglich.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Dann muss ich wohl doch langfristig mal was machen.

Was mein Pi auch gerne macht, ist abstürzen wenn ich mit e-charts abfragen mache die etwas grösser sind.
      Z.B. Balkon PV über 1-2 Monate. Da kann es schonmal sein das gar nichts mehr geht und ich sogar den Stecker ziehen muß.
      Ich habe zwar dann einen Monitor und Tastatur am Pi dran aber er nimmt nichts mehr an.

VG Duffy

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Michael Schmitt
        Michael Schmitt @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Zigbee 3.0.5 Installation missglückt, downgrade n. möglich.:

@duffy
        Meiner ist aber deutlich weniger ausgelastet als deine Kiste:

Systemuptime and Load:
         15:05:12 up 10 days, 19:41,  2 users,  load average: 2.17, 2.40, 2.16

Da scheinen mir bei dir die drei? influxdb-Instanzen reinzuspielen.

ab welchen Werten wird es denn bedenklich bei load average ?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Michael Schmitt last edited by Thomas Braun

@michael-schmitt sagte in Zigbee 3.0.5 Installation missglückt, downgrade n. möglich.:

ab welchen Werten wird es denn bedenklich bei load average ?

Das hängt von der Anzahl der verfügbaren Threads ab:

Systemuptime and Load:
           15:05:12 up 10 days, 19:41,  2 users,  load average: 2.17, 2.40, 2.16
          CPU threads: 4

Die Kiste ist also dauerhaft zur Hälfte ausgelastet.
          Die drei Werte stellen die durchschnittliche Auslastung der letzen 1, 5 und 15 Minuten dar.

Duffy Michael Schmitt 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Duffy
            Duffy @Thomas Braun last edited by Duffy

@thomas-braun sagte in Zigbee 3.0.5 Installation missglückt, downgrade n. möglich.:

Threads

Was sind den Threads (Themen)nd wie entlockt man dem Pi die Werte?

Und warum habe ich 2 Benutzer? OK du wirs sagen das ich das doch selber wissen muss aber ich habe nur einen angelegt und zwar den "Pi" von einem anderen wüsste ich nichts.

Michael Schmitt Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Michael Schmitt
              Michael Schmitt @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Systemuptime and Load:
               16:15:56 up 1 day,  3:07,  1 user,  load average: 0.38, 0.28, 0.27
              CPU threads: 4

na dann langweilt sich mein Pi

• Michael Schmitt
                Michael Schmitt @Duffy last edited by

@duffy Threads = Rechenkerne des CPU (bei dir =4)

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Duffy
                  Duffy @Michael Schmitt last edited by

@michael-schmitt
                  Danke schön 🙂

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Duffy last edited by

@duffy sagte in Zigbee 3.0.5 Installation missglückt, downgrade n. möglich.:

OK du wirs sagen das ich das doch selber wissen muss aber ich habe nur einen angelegt und zwar den "Pi" von einem anderen wüsste ich nichts.

Es gibt auch noch den user 'iobroker'.

• Duffy
                      Duffy @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Müsste nicht @Michael-Schmitt auch 2 haben?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Duffy last edited by Thomas Braun

@duffy

Mit

who

kannst du die eingeloggten user sehen.
                        Kann auch sein, das du da gerade zwei Sessions offen hast. Zählt auch jeweils als user.

• Duffy
                          Duffy @Thomas Braun last edited by Duffy

@thomas-braun

So, nun bin ich so weit das ich den Zigbee Adapter installiert habe, womit wir wieder beim Ursprungstheme wären.

Leider klappt das auch wieder nicht.
                          Ich habe die Einstellungen mit dem Aktiv Pi verglichen aber es kommt tzrotzdem folgende Meldung:

Zeit

zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.814	error	Error herdsman start
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.814	error	Starting zigbee-herdsman problem : Error: No such file or directory, cannot open usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.804	info	Unable to obtain herdsman settings
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.553	info	Starting Zigbee-Herdsman
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.552	info	configured transmit power : normal
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.549	info	Installed Version: iobroker.zigbee@3.0.5 (Converters 24.8.0 Herdsman 4.4.1)
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.523	info	Starting Adapter npm ...
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.522	info	Autostart Zigbee subsystem
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.521	info	--- creating device debug ---
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.517	info	delete old Backup files. keep only last 10
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.442	info	init localConfig
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.440	info	Adapter ready - starting subsystems. Adapter is running in info mode.
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 17:54:39.395	info	starting. Version 3.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v22.19.0, js-controller: 7.0.7
                          host.testpi
                          	2025-09-09 17:54:36.822	info	instance system.adapter.zigbee.0 in version "3.0.5" started with pid 1097
                          host.testpi
                          	2025-09-09 17:54:36.417	info	"system.adapter.zigbee.0" enabled

77098d62-007d-4f0a-8ccc-bab3a3a44159-grafik.png
                          Kann es sein das ich den Zigbee USB Stick noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss?

LG Duffy

Edit:
                          37c86fff-512a-4900-9774-f7502dbc69bc-grafik.png

Da ist ein rotes Kreuz dran aber auch das Ändern der Nummer führt nicht zum Erfolg.

Im Protokoll schaut das jetzt so aus:

Zeit

admin.0
                          	2025-09-09 18:08:03.057	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.116
                          admin.0
                          	2025-09-09 18:08:03.057	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.116
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:41.494	error	Error herdsman start
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:41.494	error	Starting zigbee-herdsman problem : Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:41.489	info	Unable to obtain herdsman settings
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:41.295	info	Starting Zigbee-Herdsman
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:41.294	info	configured transmit power : normal
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:41.293	info	Installed Version: iobroker.zigbee@3.0.5 (Converters 24.8.0 Herdsman 4.4.1)
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:41.269	info	Starting Adapter npm ...
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.556	error	Error herdsman start
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.555	error	Starting zigbee-herdsman problem : startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.546	warn	Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=21272f2a004b1200
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.546	warn	Network parameters in Config : panID=7908 channel=11 extendedPanID=
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.150	info	Starting Zigbee-Herdsman
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.149	info	configured transmit power : normal
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.146	info	Installed Version: iobroker.zigbee@3.0.5 (Converters 24.8.0 Herdsman 4.4.1)
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.121	info	Starting Adapter npm ...
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.120	info	Autostart Zigbee subsystem
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.119	info	--- creating device debug ---
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.115	info	delete old Backup files. keep only last 10
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.040	info	init localConfig
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:18.038	info	Adapter ready - starting subsystems. Adapter is running in info mode.
                          zigbee.0
                          	2025-09-09 18:07:17.993	info	starting. Version 3.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v22.19.0, js-controller: 7.0.7

und im Adapter so:

reading access rights for /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
                          read and write access available for /dev/serial/by-id/us

overriding zigbee options with:
                          extPanID : 03e1680xxxxxxxxxxxxxxxx
                          panID : 7908
                          channel : 11
                          port : /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
                          adapterType : zstack
                          baudRate : 115200
                          precfgkey : 0103050709xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                          flowCTRL : false
                          Starting Adapter npm ...
                          Installed Version: iobroker.zigbee@3.0.5 (Converters 24.8.0 Herdsman 4.4.1)
                          Starting zigbee-herdsman...
                          Unable to obtain herdsman settings
                          Starting zigbee-herdsman problem : Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port
                          Error herdsman start

Was mache ich den nun schon wieder falsch? Kann mir bitte jemand weiter helfen?
                          Es ist zwar nur das Testsystem aber auch gerade da solle es funktionieren.

VG Duffy

Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @Duffy last edited by

Kann es sein das ich den Zigbee USB Stick noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss?

Nein, du musst die AnLeiTung lesen und befolgen.

Da steht schritt für schritt was du tun musst. Einfach von wo anders übernehmen geht nicht immer.

A.

• Asgothian
                              Asgothian Developer @Duffy last edited by Asgothian

Was mache ich den nun schon wieder falsch? Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Du gehst nicht schritt für schritt nach der Anleitung, sondern du bastelst frei schnautze rum. Das ist Mist.

A.

Nachtrag: Wofür schreib ich eigentlich diese Anleitungen in 2 Sprachen, wenn sie sowieso kein ... liest und statt dessen einfach dumm herum probiert wird ? (/rant ende)

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • Duffy
                                Duffy @Asgothian last edited by

@asgothian

Ich hatte die Anleitung schon verwendet aber es klappt trotzdem was nicht.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian

@asgothian

Ich hatte die Anleitung schon verwendet aber es klappt trotzdem was nicht.

Offensichtlich nicht - du hast den Haken bei automatisch starten drin und startest den gesamten Adapter, an Statt sauber mit den in der Anleitung beschriebenen Werkzeugen die Einstellungen so gerade zu stellen das es geht.

A.
                                  Nachtrag:

schrittweise vorgehen - eins nach dem anderen:

• Adapter starten
                                  • haken bei automatisch starten entfenrnen
                                  • adapter neu starten
                                  • Auf die Hardware gehen
                                  • Kommunikation zu USB testen. Wenn das nicht klappt - Meldungen hier posten, oder mit eigenem Wissen beheben.
                                  • Wenn es klappt, schauen ob du rote x hast. Im Zweifelsfall versuchen das nvbackup zu lesen (gibts nen button für). Dann start versuchen. Wenns klappt, gut. Wenn nicht, Meldungen hier posten.

A.

• Duffy
                                    Duffy @Asgothian last edited by

@asgothian

Ich versuche es morgen weiter das bringt heute nichts mehr nach 4 Stunden.
                                    Das mit dem Automatsichen Start hatte ich auch gelesen wurde ja auch bei der Installation darauf hingewiesen aber ich bin davon ausgegenagen das man, wenn man den Adapter nach einem Reboot neu starten möchte halt den Haken setzen muss.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Asgothian

@asgothian

Ich versuche es morgen weiter das bringt heute nichts mehr nach 4 Stunden.
                                      Das mit dem Automatsichen Start hatte ich auch gelesen wurde ja auch bei der Installation darauf hingewiesen aber ich bin davon ausgegenagen das man, wenn man den Adapter nach einem Reboot neu starten möchte halt den Haken setzen muss.

Ja, aber erst wenn der korrekt konfiguriert ist.. sonst gibt es nur salat - der den du gerade hast, nebenbei.

Morgen (Mittwoch) werde ich nicht helfen können (nur zur Info)

A.

• Duffy
                                        Duffy last edited by

@asgothian sagte in Zigbee 3.0.5 Installation missglückt, downgrade n. möglich.:

Auf die Hardware gehen
                                        Kommunikation zu USB testen. Wenn das nicht klappt - Meldungen hier posten, oder mit eigenem Wissen beheben.

Also, habe noch nicht aufgeben. Habe den Adapter komplett deinstalliert neu installiert und bin jetzt an Punkt 9 (F) der Beschreibung. Daraus der Log:

overriding zigbee options with:
                                        extPanID : 602b3cc4c9e55067
                                        panID : 8702
                                        channel : 11
                                        port : ls -la /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
                                        adapterType : zstack
                                        baudRate : 115200
                                        precfgkey : 01030507090B0D0F00020406080A0C0D
                                        flowCTRL : false
                                        Starting Adapter npm ...
                                        Installed Version: iobroker.zigbee@3.0.5 (Converters 24.8.0 Herdsman 4.4.1)
                                        Starting zigbee-herdsman...
                                        Unable to obtain herdsman settings
                                        Starting zigbee-herdsman problem : Error: No such file or directory, cannot open ls -la /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
                                        Error herdsman start

Zum Port:

c678edae-2910-4f0a-a94f-48f3bc0dd587-grafik.png

79dc3d2e-6566-4995-ac10-0fe587242f79-grafik.png

Beim Test:

reading access rights for ls -la /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
                                        Error: unable to access ls -la /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0 : ENOENT: no such file or directory, access 'ls -la /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0'

Ich bin jetzt echt langsam am verzweifeln.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Duffy last edited by

@duffy das ls -la gehört nicht in die Konfiguration

• Duffy
                                            Duffy @Homoran last edited by Duffy

@homoran

Glaub ein Fehler weniger:

reading access rights for /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
                                            read and write access available for /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0

Aber grün wird er trotzdem nicht

Homoran Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

678

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            49
                                            694
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo