NEWS
Kein Browserzugriff mehr nach Backitup Update
-
@homoran
Oberster Reiter linke Spalte IoB. -
@mjohn sagte in Kein Browserzugriff mehr nach Backitup Update:
@homoran
Oberster Reiter linke Spalte IoB.hab ich nicht
bitte Screenshot
-
-
@mjohn ok, das ist die Seite Übersicht/tab-intro und dort die Infokachel zum Server.
sieht bei mir so ausich hätte auch gesagt, dass
@thomas-braun sagte in Kein Browserzugriff mehr nach Backitup Update:
Konntest du nicht, das funktioniert nämlich auch von 18 auf 20 nicht.
jetzt steht da tatsächlich etwas für mich allerdings verwirrendes
Das heisst für mich weiterhin, dass es nur ein
sudo apt-update && sudo apt upgrade
durchgeführt wird, was nur innerhalb der selben major Version bleibt (also update von 20.19.4 auf 20.19.5) -
@homoran
Ich bilde mir ein, ohne Gewähr, dass ich letzte Woche dort auf 18.x war, 22.x angeboten wurde.
Ich hab den Update über die Kachel gemacht und endete bei 20.x, kein Update auf 22.x möglich.Ich mach morgen den Update über die die Konsole, wie oben empfohlen. Dann versuch ich den Update des Testsystems.
-
Wenn sich da nix geändert hat wird da immer nur das aktualisiert, was das Setup im Paketmanager hergibt. Der iobroker ändert diese Quellen aber nicht. Jedenfalls nicht aus dem Admin heraus. Per
iob nodejs-update
natürlich schon.
-
@thomas-braun ich probier's morgen mal aus
-
@thomas-braun sagte in Kein Browserzugriff mehr nach Backitup Update:
iob nodejs-update
Obigen Befehl ausgeführt und node(js) ist 22.19 sehr schön. Danke mal wieder.
Ich hätte gemutmaßt, dass das Update von node(js) über diese IoBroker Kachel des 'Übersichts'-Tabs vom IoB von mir angestoßen wurde. Sonst würde auch dieser Update Kreispfeil (?) auch keinen Sinn machen, der einem ein Update anbietet.
Kann aber auch mit dem Linux update/upgrade passiert sein. Ich weiß nicht recht.
Ich bin ja der Linux und auch IoB Noob.Gibt es sonst noch notwendige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um ein Basissystem mit ein paar wenigen Adaptern, Backitup ist natürlich wegen der Pfade im System installiert, auf den Stand eines komplexeren Produktivsystems zu heben?
Dort sind folgend Aktive Backup-Optionen verfügbar:
ioBroker
(Homematic (CCU) nicht so wichtig)
Javascript
Zigbee
Hier gibt es eine gute Zusammenfassung was zu tun ist:
Gibt es wichtige Zusatzinfos, die vorher noch interessant wäre?Vielen Dank für die Hilfe, für den Moment
-
@mjohn sagte in Kein Browserzugriff mehr nach Backitup Update:
Sonst würde auch dieser Update Kreispfeil (?) auch keinen Sinn machen, der einem ein Update anbietet.
Das bezieht sich nur auf Versionen innerhalb eines Releases. Also von 22.1.0 auf 22.1.1 z. B.
-
ok
Beim nächsten Update pass ich wirklich auf, welcher Mausklick was ausköst. -
@mjohn wie versprochen habe ich heute mal auf den updatebutton geklickt
es hat sich bei node und npm nichts geändert.
nicht einmal innerhalb der major Version!es öffnete sich ein popup in dem mitgeteilt wurde, der controller würde upgedatet, was bei ir nicht möglich war.
und das war's
-
Trau keiner GUI..
Ich sag's ja immer wieder. -
-
-
@thomas-braun kommt mit der PiTrixie Neuinstallation sowieso