Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MartinP
      MartinP @jwedenig last edited by MartinP

@jwedenig Ja, rotes bzw grünes On/Off Icon auf einem der Buttons ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        jwedenig Most Active last edited by

@martinp

meiner ist ja eh grün, dieses Problem habe ich nicht

• Asgothian
          Asgothian Developer @haselchen last edited by Asgothian

@haselchen sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:

@jwedenig

215cd330-b0b4-4be0-8f32-0a2b436f35d2-grafik.png

Dann ist bei Dir was nicht richtig 😉

Jein - dieser Button wurde zwischenzeitlich entfernt weil die angebliche Funktion gar nicht gegeben war.

Ab 3.1.4 ist dieser Button dann wieder da. (siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/82156/tester-wanted-zigbee-adapter-3-1/159?_=1759405637610). Aktuell würde ich die Installation der GIT Version empfehlen wenn Du diese Funktion nutzen willst.

Nebenbei bringt auch das nur bei bestimmten Geräten erfolg - das Pinning von Endgeräten an Router klappt eher selten.

@haselchen sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:

Ich weiss nur nicht, ob du dein Gerät vorher löschen und dann so neu anlernen musst.

Ja, um das zu machen musst du das Gerät neu anlernen.

Diese Zuordnung bleibt erhalten bis das Mesh sich neu organisiert. Also nicht unbedingt auf Dauer. Insbesondere wenn der gewählte Router mal nicht greifbar ist wird umgeroutet.

Dazu kommt das bestimmte Endgeräte die Kommunikation zum Koordinator jeder Kommunikation mit Routern vorziehen.

A.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Asgothian last edited by haselchen

@asgothian

Bisher, seit ich vor knapp 1 Jahr mit Zigbee angefangen habe, gibt es 0,0 Probleme.
            Geräte sind alle online, läuft wie am Schnürchen.
            Und dort wo ich sie angelernt habe, sind sie auch immer noch.
            Ich für mich kann sagen, bei mir läuft es super stabil.
            Neustarts, Updates , alles ohne Probleme hinterher.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              jwedenig Most Active last edited by

Ich werd mir noch 2 Steckdosen kaufen, und dann schau ma mal

• R
                reutli @haselchen last edited by

@haselchen
                Naja, ich hatte heute das Vergnügen mit "TRETAKT" ... habe mit enigen Geräten vor zwei Jahren begonnne und bin bis heute erstaunt, welceh Bandbreite an "tut manchmal" es gibt...

Hatte (wahrscheinlich bekanntermaßen) größere Probleme mit AQUARA Geräten. EInen NOUS A1Z eingesteckt und schon ging das Netzwerk (deutlich) weiter.
                Wenn sich alle an die Standard halten würden (IKEA, AQUARA, u.v.m.), dann hätten wir die Diskussionen hier nicht, aber das ist genau die Problematik.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • J
                  jwedenig Most Active @reutli last edited by

Das sich hier nach Stunden die Verbindungen nicht zeigen ist normal?

Bildschirmfoto 2025-10-07 um 07.10.58.png

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @jwedenig last edited by

@jwedenig Ich denke schon.

Sicher kann ich mir nicht sein - du schreibst einfach zu wenig informationen:

• welche Adapter version ?
                    • was hast du (wenn überhaupt) getan vor diesen 'stunden' warten ?
                    • Was steht im Log wenn du das probierst ?
                    • was steht im Log des browsers wenn du versuchst die Karte aufzubauen

uns
                    und
                    und

Ansonsten hier ein Auszug aus dem Readme des Adapters.

2.0.1 (2025-02-25)
                    BREAKING CHANGES
                    switch to converters 21 changes the exposes for a large numbern of devices (mostly remotes)
                    new method for controlling color based on subchannels for rgb, hs and xy
                    Exposes as default for ALL devices. Use of old definition as option only
                    Requires Node 20.x or newer
                    (asgothian) Fix Pairing
                    (asgothian) change ping
                    (asgothian) delay map generation until refresh is activated, map messages after generation
                    (asgothian) remove bindings tab from zigbee tab
                    (asgothian) reorder tabs in configuration
                    (asgothian) remove binding tab from configuration
                    (asgothian) remove map from configuration
                    (asgothian) add debug to zigbee tab
                    (asgothian) Herdsman 3.2.5, Converters 21.30.0
                    (asgothian) Exposes as default, use of old device definitions as legacy optional
                    (asgothian) User specific images (model based, device based)
                    (asgothian) Improved group editing - remove members from group card

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • J
                      jwedenig Most Active @Asgothian last edited by jwedenig

@asgothian
                      v3.0.5

Log:

List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"Silicon Labs","serialNumber":"0001","pnpId":"usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]

Kann es sein, da meine Browser meine interne IP als unsicher deklarieren, dass das autupdate der Browserseite nicht funktioniert?
                      Dies scheint das Problem zu sein, oder?
                      Leider schaffe ich es in keinem Browser diese IP Adresse von IObroker als "sicher" zu stellen
                      Liebe Grüße
                      Jürgen

• Asgothian

@jwedenig Du hast den Text oben nicht korrekt interpretiert.

Es gibt einen Button.
                        Den musst du aktivieren damit die Map aufgebaut wird. Warten bringt nichts.
                        Er ist unten rechts auf der Kartenseite.

A.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          jwedenig Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian
                          du hast Recht, hab ich nicht gesehen!

Es kommt dann folgendes:

Map generation messages
                          Failed to collect routing table for '0xa4c13851f4f610be (SP 240') : Status 'NOT_SUPPORTED'
                          Failed to collect routing table for '0xa4c138e97a069965 (SP 240') : Status 'NOT_SUPPORTED'

Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa0a0a3a8e (Plug 01') : Timeout.

Failed to execute LQI for '0xcc86ecfffe1b961c (TRADFRI Signal Repeater') : Timeout.

Failed to collect routing table for '0x7cb03eaa0a0a3a8e (Plug 01') : Status 'NOT_SUPPORTED'

Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa00b1f5c7 (Plug 01') : Timeout.

Failed to collect routing table for '0x7cb03eaa00b1f5c7 (Plug 01') : Status 'NOT_SUPPORTED'

tja, scheinbar werden manche Geräte nicht unterstützt!
                          Werde trotzdem nicht schlau bei dem ganzen Zigbee Sch.., jetzt hab ich schon 6 Zigbee Steckdosen verteilt und trotzdem gehen manche Sensoren schlecht bis gar nicht!
                          Und ein Sensor funktioniert nicht obwohl 2 M entfernt ein "Zigbee Repeater" im Form einer Steckdose daneben ist - alles strange

• Asgothian
                            Asgothian Developer @jwedenig last edited by Asgothian

@jwedenig sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:

tja, scheinbar werden manche Geräte nicht unterstützt!
                            Werde trotzdem nicht schlau bei dem ganzen Zigbee Sch.., jetzt hab ich schon 6 Zigbee Steckdosen verteilt und trotzdem gehen manche Sensoren schlecht bis gar nicht!
                            Und ein Sensor funktioniert nicht obwohl 2 M entfernt ein "Zigbee Repeater" im Form einer Steckdose daneben ist - alles strange

Beschäftigen muss man sich damit schon.

• die Osram Plugs (und weitere Osram Geräte) sind bekannt dafür das sie die Routing Tabelle nicht unterstützen. Von deren Einsatz als Router wird abgeraten. (siehe auch hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/problem-devices)

• ob Sensoren einen Router nutzen oder nicht hängt ab von
                              -- der Router Firmware
                              -- der Sensor Firmware
                              -- ob der Sensor den Koordinator beim Anmelden 'sehen' kann
                              -- ob der Sensor an dem Platz angelernt wurde wo er sich befindet, oder direkt neben dem Koordinator.

• Alle Geräte die streng nach Zigbee Standard arbeiten funktionieren einwandfrei - und arbeiten auch zusammen. Leider kann man die nur schlecht erkennen.

• viele Geräte unterstützen nur ein Subset des Zigbee Standard (siehe Osram, aber auch: Ikea, TuYa, Aqara)

Ich würde

• die Osram Plugs entfernen - sie sind als Router nicht ohne Probleme, und da sie weder LQI noch Routing anfragen beantworten kann das Netz damit auch nur bedingt arbeiten.
                            • die Sensoren alle nochmal entfernen, zurücksetzen, und an der stelle Anlernen wo sie sich auch später befinden sollen. Sollte das nicht gehen kann es Helfen das Netz nicht am Koordinator sondern am nächsten Router zu öffnen - sofern dieser das unterstützt. Ein Hinweis: Die Osrams unterstützen das nicht

A.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              jwedenig Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian
                              pf, ok, danke dir! Dachte die Osram sind eigendlich die besten! Naja, ich bastel mal!

• R
                                reutli @jwedenig last edited by

@jwedenig

... und Deine IKEA taugen zusammen mit den Aquara auch nichts... siehe mein ursprünglicher post weiter oben ... hatte ähnliche Probleme (nur wenige Geräte) und habe mit verschiedensten Steckern hantiert.

Homoran Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @reutli last edited by

@reutli sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:

Deine IKEA

was?
                                  Steckdosen, Leuchtmittel?

• Asgothian
                                    Asgothian Developer @reutli last edited by

@reutli sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:

@jwedenig

... und Deine IKEA taugen zusammen mit den Aquara auch nichts... siehe mein ursprünglicher post weiter oben ... hatte ähnliche Probleme (nur wenige Geräte) und habe mit verschiedensten Steckern hantiert.

Leider muss man die Aussage umkehren:

Deine Aqara arbeiten ungern mit den IKEA zusammen. Das gilt aber (leider) für sehr viele Router - gerade die älteren Aqara sind sehr wählerisch beim Routing, und bevorzugen den Koordinator wenn sie den sehen.

• R
                                      reutli @Asgothian last edited by

@asgothian
                                      korrekt! Das war falsch/nicht ganz sauber formuliert ;o) Hat man "unsaubere" ZigBee Clients (die sich nciht an die Spezi halten), geht man gerne mal auf die Suche nach passenden Routern ...

• R
                                        reutli @Homoran last edited by

@homoran sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:

was?

Steckdosen, Plugs, Zwichenstecker - 'you name it' 😊

J Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          jwedenig Most Active @reutli last edited by

naja, ich kann halt jetzt nicht all meine Aquara Sensoren, Cubes etc entfernen, da diese das Hauptgerüst meines Smarthomes sind.
                                          Es geht ja irgendwie, aber manches halt nicht und auch der Kauf von weiteren Zigbee Steckern hat halt keinen Effekt erzielt - is halt so, mach ich halt was anderes mit den Steckern, sind ja "smart"!
                                          Produktvorschläge für ein funktionierendes Zigbee Netzwerk?

• Asgothian

@jwedenig sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:

Produktvorschläge für ein funktionierendes Zigbee Netzwerk?

@Reutli hat gute Erfolge mit den Nous A1Z gemacht.

Ansonsten sind meine Vorschläge weiter oben vorhanden.

A.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.2k

32.2k
                                            Users

80.9k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            33
                                            542
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo