NEWS
Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater
-
@jwedenig Du hast den Text oben nicht korrekt interpretiert.
Es gibt einen Button.
Den musst du aktivieren damit die Map aufgebaut wird. Warten bringt nichts.
Er ist unten rechts auf der Kartenseite.A.
-
@asgothian
du hast Recht, hab ich nicht gesehen!Es kommt dann folgendes:
Map generation messages Failed to collect routing table for '0xa4c13851f4f610be (SP 240') : Status 'NOT_SUPPORTED' Failed to collect routing table for '0xa4c138e97a069965 (SP 240') : Status 'NOT_SUPPORTED' Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa0a0a3a8e (Plug 01') : Timeout. Failed to execute LQI for '0xcc86ecfffe1b961c (TRADFRI Signal Repeater') : Timeout. Failed to collect routing table for '0x7cb03eaa0a0a3a8e (Plug 01') : Status 'NOT_SUPPORTED' Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa00b1f5c7 (Plug 01') : Timeout. Failed to collect routing table for '0x7cb03eaa00b1f5c7 (Plug 01') : Status 'NOT_SUPPORTED'
tja, scheinbar werden manche Geräte nicht unterstützt!
Werde trotzdem nicht schlau bei dem ganzen Zigbee Sch.., jetzt hab ich schon 6 Zigbee Steckdosen verteilt und trotzdem gehen manche Sensoren schlecht bis gar nicht!
Und ein Sensor funktioniert nicht obwohl 2 M entfernt ein "Zigbee Repeater" im Form einer Steckdose daneben ist - alles strange -
@jwedenig sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
tja, scheinbar werden manche Geräte nicht unterstützt!
Werde trotzdem nicht schlau bei dem ganzen Zigbee Sch.., jetzt hab ich schon 6 Zigbee Steckdosen verteilt und trotzdem gehen manche Sensoren schlecht bis gar nicht!
Und ein Sensor funktioniert nicht obwohl 2 M entfernt ein "Zigbee Repeater" im Form einer Steckdose daneben ist - alles strangeBeschäftigen muss man sich damit schon.
-
die Osram Plugs (und weitere Osram Geräte) sind bekannt dafür das sie die Routing Tabelle nicht unterstützen. Von deren Einsatz als Router wird abgeraten. (siehe auch hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/problem-devices)
-
ob Sensoren einen Router nutzen oder nicht hängt ab von
-- der Router Firmware
-- der Sensor Firmware
-- ob der Sensor den Koordinator beim Anmelden 'sehen' kann
-- ob der Sensor an dem Platz angelernt wurde wo er sich befindet, oder direkt neben dem Koordinator. -
Alle Geräte die streng nach Zigbee Standard arbeiten funktionieren einwandfrei - und arbeiten auch zusammen. Leider kann man die nur schlecht erkennen.
-
viele Geräte unterstützen nur ein Subset des Zigbee Standard (siehe Osram, aber auch: Ikea, TuYa, Aqara)
Ich würde
- die Osram Plugs entfernen - sie sind als Router nicht ohne Probleme, und da sie weder LQI noch Routing anfragen beantworten kann das Netz damit auch nur bedingt arbeiten.
- die Sensoren alle nochmal entfernen, zurücksetzen, und an der stelle Anlernen wo sie sich auch später befinden sollen. Sollte das nicht gehen kann es Helfen das Netz nicht am Koordinator sondern am nächsten Router zu öffnen - sofern dieser das unterstützt. Ein Hinweis: Die Osrams unterstützen das nicht
A.
-
-
@asgothian
pf, ok, danke dir! Dachte die Osram sind eigendlich die besten! Naja, ich bastel mal! -
... und Deine IKEA taugen zusammen mit den Aquara auch nichts... siehe mein ursprünglicher post weiter oben ... hatte ähnliche Probleme (nur wenige Geräte) und habe mit verschiedensten Steckern hantiert.
-
@reutli sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
Deine IKEA
was?
Steckdosen, Leuchtmittel? -
... und Deine IKEA taugen zusammen mit den Aquara auch nichts... siehe mein ursprünglicher post weiter oben ... hatte ähnliche Probleme (nur wenige Geräte) und habe mit verschiedensten Steckern hantiert.
Leider muss man die Aussage umkehren:
Deine Aqara arbeiten ungern mit den IKEA zusammen. Das gilt aber (leider) für sehr viele Router - gerade die älteren Aqara sind sehr wählerisch beim Routing, und bevorzugen den Koordinator wenn sie den sehen.
-
@asgothian
korrekt! Das war falsch/nicht ganz sauber formuliert ;o) Hat man "unsaubere" ZigBee Clients (die sich nciht an die Spezi halten), geht man gerne mal auf die Suche nach passenden Routern ... -
@homoran sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
was?
Steckdosen, Plugs, Zwichenstecker - 'you name it'
-
naja, ich kann halt jetzt nicht all meine Aquara Sensoren, Cubes etc entfernen, da diese das Hauptgerüst meines Smarthomes sind.
Es geht ja irgendwie, aber manches halt nicht und auch der Kauf von weiteren Zigbee Steckern hat halt keinen Effekt erzielt - is halt so, mach ich halt was anderes mit den Steckern, sind ja "smart"!
Produktvorschläge für ein funktionierendes Zigbee Netzwerk? -
@jwedenig sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
Produktvorschläge für ein funktionierendes Zigbee Netzwerk?
@Reutli hat gute Erfolge mit den Nous A1Z gemacht.
Ansonsten sind meine Vorschläge weiter oben vorhanden.
A.
-
was?
Steckdosen, Plugs, Zwichenstecker - 'you name it'
Welche?
ich hab mit Inspelning keine mir bisher aufgefallenen Probleme.Wobei ich allerdings nicht viele Sensoren, aber sehr viele Steckdosen habe, und sogar der Ikea Luftgütesendor ist ein Router.
Der befindet sich 3 Stockwerke über dem Koordinator und macht brav seinen Dienst -
@asgothian sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
@Reutli hat gute Erfolge mit den Nous A1Z gemacht.
exakt, der hat dann endlich mit den Aquara gut funktioniert
-
Wobei ich allerdings nicht viele Sensoren, aber sehr viele Steckdosen habe, und sogar der Ikea Luftgütesendor ist ein Router.
Der befindet sich 3 Stockwerke über dem Koordinator und macht brav seinen DienstMacht sinn das das gut geht. Ikea Sensor mit Ikea Router
Mein Netz ist nicht representativ - ich hab extrem viele Router (>40) bei <30 Endgeräten
-
ok dann gebe ich die innr Teile zurück und kauf die Nous A1Z!