NEWS
Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater
-
... und Deine IKEA taugen zusammen mit den Aquara auch nichts... siehe mein ursprünglicher post weiter oben ... hatte ähnliche Probleme (nur wenige Geräte) und habe mit verschiedensten Steckern hantiert.
-
@reutli sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
Deine IKEA
was?
Steckdosen, Leuchtmittel? -
... und Deine IKEA taugen zusammen mit den Aquara auch nichts... siehe mein ursprünglicher post weiter oben ... hatte ähnliche Probleme (nur wenige Geräte) und habe mit verschiedensten Steckern hantiert.
Leider muss man die Aussage umkehren:
Deine Aqara arbeiten ungern mit den IKEA zusammen. Das gilt aber (leider) für sehr viele Router - gerade die älteren Aqara sind sehr wählerisch beim Routing, und bevorzugen den Koordinator wenn sie den sehen.
-
@asgothian
korrekt! Das war falsch/nicht ganz sauber formuliert ;o) Hat man "unsaubere" ZigBee Clients (die sich nciht an die Spezi halten), geht man gerne mal auf die Suche nach passenden Routern ... -
@homoran sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
was?
Steckdosen, Plugs, Zwichenstecker - 'you name it'
-
naja, ich kann halt jetzt nicht all meine Aquara Sensoren, Cubes etc entfernen, da diese das Hauptgerüst meines Smarthomes sind.
Es geht ja irgendwie, aber manches halt nicht und auch der Kauf von weiteren Zigbee Steckern hat halt keinen Effekt erzielt - is halt so, mach ich halt was anderes mit den Steckern, sind ja "smart"!
Produktvorschläge für ein funktionierendes Zigbee Netzwerk? -
@jwedenig sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
Produktvorschläge für ein funktionierendes Zigbee Netzwerk?
@Reutli hat gute Erfolge mit den Nous A1Z gemacht.
Ansonsten sind meine Vorschläge weiter oben vorhanden.
A.
-
was?
Steckdosen, Plugs, Zwichenstecker - 'you name it'
Welche?
ich hab mit Inspelning keine mir bisher aufgefallenen Probleme.Wobei ich allerdings nicht viele Sensoren, aber sehr viele Steckdosen habe, und sogar der Ikea Luftgütesendor ist ein Router.
Der befindet sich 3 Stockwerke über dem Koordinator und macht brav seinen Dienst -
@asgothian sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
@Reutli hat gute Erfolge mit den Nous A1Z gemacht.
exakt, der hat dann endlich mit den Aquara gut funktioniert
-
Wobei ich allerdings nicht viele Sensoren, aber sehr viele Steckdosen habe, und sogar der Ikea Luftgütesendor ist ein Router.
Der befindet sich 3 Stockwerke über dem Koordinator und macht brav seinen DienstMacht sinn das das gut geht. Ikea Sensor mit Ikea Router
Mein Netz ist nicht representativ - ich hab extrem viele Router (>40) bei <30 Endgeräten
-
ok dann gebe ich die innr Teile zurück und kauf die Nous A1Z!