Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fensterüberwachung welche Sensoren?

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Fensterüberwachung welche Sensoren?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      andibr @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius
      Danke, für die Aufklärung. D.h. wenn ich HM oder HM IP Sensoren/Aktoren verwenden will brauche ich zumindest ein Gateway und eine entsprechende Software. Ob die nun auf einem RPI oder direkt im Proxmox läuft ist ja mal vorerst egal.

Für mich würde das aber bedeuten das ich noch ein System mehr betreiben und warten muss. Klar vermutlich braucht das praktisch keine Wartung, aber es läuft nebenher mit und bei einem Ausfall braucht es dann noch mehr bis es wieder funktioniert (musste eben letzhin alle meine Systeme auf dem Proxmox neu machen, wegen HW-defekt). Systeme die zwar laufen aber keine intensive Betreuung brauchen haben so die Angewohnheit in Vergessenheit zu geraten.

Im Prinzip ist ja Zigbee2mqtt genau auch so, es braucht ein externes System, das als Schnittstelle fungiert. Genau da störe ich mich eben auch dran. Wenn das System eine eigene Funktion erfüllt (z.b. meine PV-Anlage, oder eine Heizungsanlage etc.) finde ich das ja gut, diese System sollen ja stabil und unabhängig laufen. Aber wenn ich für Sensoren auch so ein System benötige wird das einfach kompliziert.

Ich bevorzuge eigentlich Systeme die direkt in die IOB Umgebung implementiert sind, weil dort sowieso alle Dinge zusammen laufen und die Erfahrung aus meinen Beruf sagt mir das parallele System die via Schnittstelle angebunden sind, immer ein etwas heikler Punkt darstellen, denn da sind immer "etliche Köche mit am Werk und wenn da einer Aussteigt, schmeckt der Kuchen plötzlich nicht mehr, weil was wichtiges fehlt".

Ich bin mir bewusst, dass ich sehr anspruchsvoll bin. Da sind die Enocean Sensoren eben eine ganz tolle Sache, aber einfach massiv überteuert. Werde mir da wohl mal so ein Zigbee POE-LAN-Gateway und 2-3 Sensoren dazu kaufen müssen und mal schauen wie das geht.

Homoran Dr. Bakterius 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @andibr last edited by Homoran

@andibr sagte in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

Für mich würde das aber bedeuten das ich noch ein System mehr betreiben und warten muss.

Das ist aber üblich!
        ioBroker verbindet verschiedene Smarthome Systeme über deren Gateways.
        Diese können wie bei Zigbee und Homematic auch nur aus einem USB-Stick bestehen.

ioBroker bietet intern keine Softwareemulatuonen von Fremdgateways an.

Werde mir da wohl mal so ein Zigbee POE-LAN-Gateway und 2-3 Sensoren dazu kaufen müssen und mal schauen wie das geht.

da hast du dann auch ein weiteres zu pflegendes System 😉
        (das meiner Beobachtung nach lange nicht so stabil läuft wie Homematic)

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          andibr @Homoran last edited by andibr

@homoran
          Ist mir absolut klar das Iobroker keine quasi "Host-System" ist. Ich störe mich eigentlich nur daran, dass ich für einen Fenstersensor der mir 2 Status liefern soll, 2 Systeme benötige. Auch wenn die Systeme sehr stabil laufen und bewährt sind, es sind immer Schnittstellen dazwischen, die von sehr vielen Faktoren abhängig sind. Wenn da bei einem Update irgendwo ein Byt verschoben wird, passt es allenfalls bereits nicht mehr und die Suche gestaltet sich sehr Aufwendig. Vieleicht denke ich da für heutige Verhältnisse auch schlicht zu einfach.

Ich stelle mir das ganze in etwa so vor wie der Enocean Adapter, der macht das genau so. Der Empfängt das Funktelegram und schreibt es in die Datenpunkte. Auch das versenden von Daten sollte da so funktionieren habe es aber schon lange nicht mehr getestet.

Zusätzlich will ich auch HM/HM IP gar nicht schlecht machen, absolut nicht, denn HM hatte die ersten halbwegs brauchbaren autonomen Heizkörper Antriebe auf den Markt gebracht.

Bei all den verschiedenen Systemen habe ich manchmal auch echt den Eindruck, dass es primär darum geht die Bandbreite des Netzwerkes möglichst rasch auszufüllen. Denn wen man sich ansieht was da wirklich alles übermittelt wird, was eigentlich vollkommen unnötig wäre, wundert man sich nicht das vielerorts das Internet lahmt.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @andibr last edited by Homoran

Der Empfängt das Funktelegram und schreibt es in die Datenpunkte

womit denn?
            das ist ein proprietäres System.

HM hatte die ersten halbwegs brauchbaren autonomen Heizkörper Antriebe auf den Markt gebracht.

und das erste bidirektionale System
            und läuft auf 868MHz, das deutliche Vorteile im Vergleich zu 2.4 GHz hat

• A

@homoran said in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

Der Empfängt das Funktelegram und schreibt es in die Datenpunkte

womit denn?
              das ist ein proprietäres System.

Jein, Enocean ist nicht direkt ein geschlossenes System, es kann jeder selber Entwicklungen damit realisieren. Es ist aber einfach sehr teuer bis überteuert.

Enocean

Dafür hat Jey-Cee mal ein Enocean Gateway entwickelt und mit dem Adapter dazu kommen sämtliche Funktelegramme direkt in den Datenpunkten an.

Genau so stelle ich mir das auch wieder vor.

Edit:
              Wenn jemand die Elektronik Skils dazu hat, kann er mit diesen Module beinahe alles realisieren.
              Grundmodul Enocean

nur mir fehlt das, als eh. Elektroinstallateur ist man sich gröberes gewohnt.

• Dr. Bakterius
                Dr. Bakterius Most Active @andibr last edited by

@andibr Also mehr oder weniger direkt über den ioBroker funktionieren nur Sachen die LAN bzw. WLAN nutzen. Und geht das meist über MQTT. Ist überall dort super, wo man die Dinger an Strom anschließen kann oder die sich sehr stromsparend verhalten. Trotzdem ist dann auch bei diesen alle paar Wochen oder Monate die Batterie zu tauschen oder der Akku zu laden. Ich habe zwei solcher Geräte. Ein Nuki und einen selbstgebauten Bodenfeuchtesensor der einmal in der Stunde aufwacht und die Werte übermittelt.

Bei Fenstersensoren oder Heizkörperthermostaten will man aber nicht alle paar Wochen die Batterien tauschen. Also verwendet man dafür ein Funksystem. 433 MHz hat eine gute Reichweite, ist aber schnell überlastet und dann gehen Pakete verloren. 868 MHz hat eine Datenbegrenzung, ist nicht so frequentiert und viel stabiler. Hat aber eine etwas schlechtere Reichweite. 2,4 GHz hat den großen Nachteil der begrenzten Reichweite in Gebäuden. Für alle solche Geräte braucht es ein Gateway, eine Hardware die den Funk empfängt und sendet.

Ob man dann diese Hardware direkt in ioBroker verwalten kann oder eine eigene Software dafür verwendet, macht keinen großen Unterschied. Beides ist Software, beides kann ausfallen. Wenn es unter Proxmox läuft ist die Ausfallwahrscheinlichkeit etwa gleich hoch. Aber über ein Backup auf einem neuen Rechner schnell wieder hergestellt.

Unter RaspberryMatic lernt man die Geräte an und konfiguriert einmal die Firewall. Das war's, alles weitere läuft über den ioBroker. Alle paar Wochen kann man mal nachsehen ob es ein Update gibt und das mit zwei Mausklicks einspielen. Die Geräte selbst erhalten nur sehr selten Updates.

Aber wenn dir Enocean besser gefällt, dann nimm halt das. Doch damit habe ich keine Erfahrung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @andibr last edited by

kommen sämtliche Funktelegramme direkt in den Datenpunkten an.

nochmal
                  und wie kommt das Funktelegramm an?
                  ber Postkutsche? 😉

da braucht's doch such irgendwelche (lizenzierte) Hardware

• A

@dr-bakterius said in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

.......
                    Aber wenn dir Enocean besser gefällt, dann nimm halt das. Doch damit habe ich keine Erfahrung.

Es geht mir nicht darum, was mir besser gefällt, sondern was der kleinst mögliche Aufwand an zusätzlicher konfigurations Schnittstellen benötigt. Wenn ich Enocean nehmen wollte, hätte ich kaum hier nach euren Erfahrungen gefragt. Meinerseits war das auch eher als Beispiel angeführt.

@homoran said in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

.......

nochmal
                    und wie kommt das Funktelegramm an?
                    ber Postkutsche? 😉

da braucht's doch such irgendwelche (lizenzierte) Hardware

Nee, da gibt es im Iobroker-Enocean-Adapter von Jey-Cee den Punkt:
                    Bildschirmfoto vom 2025-10-05 12-55-08.png
                    also sind wir ganz weit von der ehe. Postkuche entfernt, zusätzlich werden im Adapter die Sensoren/Aktoren angelernt, damit der Adapter die vielen verschiedenen Funktelegrame die im 868.3 MHz Band sind (zb. Somfy Telegramme sind fast identisch), Filtern kann.
                    Bildschirmfoto vom 2025-10-05 12-58-58.png

Also sehr ähnlich wie alle anderen Systeme auch, nur mit dem Unterschied, dass ich in keinem anderen System etwas konfigurieren muss.
                    Weil ich genau das mit den zusätzlichen Systemmaster, die meistens noch irgendwelche Einschränkungen mit bringen, kenne, wollte ich mich eben etwas schlau machen, ob es da noch was anderes mir unbekanntes gibt.

Edit:
                    Der Gateway von Jey-Cee entspricht in etwas diesem Teil hier:
                    Enocean Gateway

Homoran T Dr. Bakterius 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran

Nee, da gibt es im Iobroker-Enocean-Adapter von Jey-Cee den Punkt:

ich geb's auf!
                      Die Enocean Geräte senden also die Werte und der Punkt empfängt sie....

• T
                        ticaki Developer @andibr last edited by

@andibr
                        Ich hab dir doch 2 Möglichkeiten aufgezeigt mußt ja nicht beide nehmen. 🙂

• A
                          andibr @Homoran last edited by

@homoran
                          Sorry, aber drücke ich mich jetzt so schwer aus, oder willst du mich nicht verstehen?

Jey-Cee hat ein Hardware Gateway entwickelt das via FUNK-to-LAN direkt im Iobroker Adapter eingebunden ist. Und ja, der Adapter und nichts anderes setzt die empfangenen Protokolle (die alle öffentlich einsehbar sind) in die Datenpunkte um. Das Gerät ist nicht viel mehr als eine USB-Schnittstelle am LAN-Kabel.

• Homoran

ein Hardware Gateway

aaah, also doch wieder ein Gateway, was du ja vehement ablehnst.
                            Dann verstehe ich die Diskussion nicht.

• A
                              andibr @ticaki last edited by

@ticaki
                              Genau das werde ich machen und mir mal so ein Aquara und ein POE-Zigbee Coordinator besorgen.

Ich wollte wie ganz zu beginn geschrieben einfach nur erfahren was ihr so nutzt und mit was ihr zufrieden seit. Es sollte keine Streit über Systeme darüber geben was besser und was nicht gut ist.
                              Wenn ich mit den teuren Enocean weitermachen wollte, hätte ich nicht nach Erfahrungen gefragt.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A

@homoran
                                Sorry, aber genau, das habe ich im allerersten Post zu Enocean schon geschrieben, ich habe auch Bilder und Links dazu geliefert.
                                Ich habe nie ein Gateway abgelehnt, aber ich will kein Gateway der zusätzliche Konfiguration benötigt und eigentlich am liebsten alles selber machen will und die Schnittstelle zum Iobroker nur als "notwendiges Übel anschaut". Als genau das habe ich bis jetzt ELV und Home-Matic gekannt.

Genau so wie es unterdessen sehr viele Geräte gibt, die ohne China-Cloud gar nicht mehr funktionieren (zb. PV Anlagen, etc. etc.).

Ein persönliche Sache noch: ich weigere mich schlicht, der ganzen Welt mitzuteilen ob ich jetzt das Fenster offen habe oder ob ich gerade im Bett liege. Die bekannten Datenkraken nehmen diese Daten sehr gerne gratis entgegen und verdienen damit sehr viel Geld. Wir müssen uns also nicht wundern, wenn der Datenhunger immer grösser wird und wir dem freiwillig noch nachgeben.

• T
                                  ticaki Developer @andibr last edited by

@andibr

Das ist Aqara - ja ich schreib auch immer aquara und dann finde ich nix dazu 😄

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Dr. Bakterius
                                    Dr. Bakterius Most Active @andibr last edited by

da gibt es im Iobroker-Enocean-Adapter von Jey-Cee

Da ich das ja nicht kenne, wie werden dort Updates für die FW eingespielt?

• A
                                      andibr @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius said in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

da gibt es im Iobroker-Enocean-Adapter von Jey-Cee

Da ich das ja nicht kenne, wie werden dort Updates für die FW eingespielt?

Habe ich noch nie gemacht und ich denke braucht es auch nicht, denn da drin ist eigentlich nur folgendes
                                      1x TCM300-Chip (Funktransceivermodul)
                                      1x RS232/USB-to-LAN (in China für wenige Euro zu haben)
                                      1x POE Netzteil.

Die Sensoren/Aktoren haben zwar alle Update-Pin aber ich habe noch nie gehört das es das gebraucht hätte. Ist mir klar ist nicht modern, etwas nur spärlich mit FW-Update zu versorgen, aber wenn es das nicht braucht ist ja auch gut. Wir haben im Business ganz viele Gebäude mit solchen Sensoren ausgerüstet und da wurde seit Jahren nichts verändert. Daher habe ich diese ja auch bei mir zuhause, aber wenn man für einen Türkontakt trotz Einkaufsprozente noch über 100.- Euro bezahlen soll, überlegt man sich ob es für privat was anderes ach tun würde. Aus genau diesem Punkt ist diese ganze Frage entstanden. Ich habe hier im Haus (2 Wohnungen) ca 30 Öffnungen die ich überwachen könnte.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • haselchen
                                        haselchen Most Active @andibr last edited by haselchen

@andibr

Ich lese so nen bisschen still mit.
                                        Komme aber nicht dahinter, was nun bei Dir Priorität hat?
                                        Einseits willst Du nichts Neues konfigurieren, anderseits ist Dein Favo "Enocean" zu teuer.
                                        Einen Tod musste Du aber sterben.
                                        Ich bin bei der Mehrheit. HMIP Fensterkontakte laufen bei mir seit 7 Jahren ohne Ausfälle oder Fehlmeldungen.
                                        Im Angebot 20€ pro Stück.
                                        Die brauchen kein Update. Allenfalls ne Batterie (meine halten ca. 1 Jahr).
                                        Natürlich muss nen Gateway zwischengeschaltet werden (bei mir nen billiger PI3b und nen Funkaufsatzmodul 20€)

A 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • A
                                          andibr @haselchen last edited by

@haselchen
                                          Das ist in der ganzen Diskussion etwas verloren gegangen.
                                          Mein Favorit ist ganz klar Enocean, aber die sind einfach teuer (brauchen dafür keine Batterien, und ein Gateway habe ich bereits).

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative bei der ich nicht neben dem Iobroker noch ein ähnliches System zum laufen bringen muss um Infos von diesen Sensoren zu bekommen. Dabei war der Verweis auf das Enocean-System mit dem Gateway und dem Adapter eigentlich nur als mögliches Beispiel gedacht. Ich wollte nie eine solche Diskussion darüber machen. Wie bereits mehrfach erwähnt, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nicht schreiben.

Es ist mir auch absolut klar, jedes System benötigt in irgend einer Weise eine Schnittstelle, aber genau diese möchte ich möglichst klein und Systemtransparent halten. Ob das nun wie bei meinem Enocean GW einfach quasi ein abgesetzer Port ist an dem eigentlich ein USB-Device hängt, oder ob es ein Gerät mit etwas mehr logik drin ist, spielt für mich keine Rolle. Wenn ich bei HM eine VM oder RPI mit USB/Shield installieren und alle Sensoren zuerst dort drin anlernen muss ist das für mich eben nicht mehr "klein und Systemtransparent". Eigentlich wollte ich nur das zum Ausdruck bringen.

Genau darum habe ich mich eben über Zigbee und den Adapter im Iobroker versucht zu informieren bevor ich Zeugs kaufe das ich dann doch wegwerfen muss, weil es nicht, oder nur über anderes komplettes System, einbindbar ist.
                                          Oder ob es ausser Zigbee und HM noch irgendwas anderes gibt was nicht gleich Matter und Co ist?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            ticaki Developer @andibr last edited by ticaki

@andibr
                                            Es gibt von shelly noch welche, die gehen über wlan oder BT - weiß ich gerade nicht genau. Sind aber deutlich größer als zigbee oder hmip.

joalexa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.2k

32.2k
                                            Users

80.8k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            30
                                            283
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo