Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fensterüberwachung welche Sensoren?

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Fensterüberwachung welche Sensoren?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer @andibr last edited by

@andibr

Das ist Aqara - ja ich schreib auch immer aquara und dann finde ich nix dazu 😄

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dr. Bakterius
        Dr. Bakterius Most Active @andibr last edited by

@andibr sagte in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

da gibt es im Iobroker-Enocean-Adapter von Jey-Cee

Da ich das ja nicht kenne, wie werden dort Updates für die FW eingespielt?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          andibr @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius said in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

@andibr sagte in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

da gibt es im Iobroker-Enocean-Adapter von Jey-Cee

Da ich das ja nicht kenne, wie werden dort Updates für die FW eingespielt?

Habe ich noch nie gemacht und ich denke braucht es auch nicht, denn da drin ist eigentlich nur folgendes
          1x TCM300-Chip (Funktransceivermodul)
          1x RS232/USB-to-LAN (in China für wenige Euro zu haben)
          1x POE Netzteil.

Die Sensoren/Aktoren haben zwar alle Update-Pin aber ich habe noch nie gehört das es das gebraucht hätte. Ist mir klar ist nicht modern, etwas nur spärlich mit FW-Update zu versorgen, aber wenn es das nicht braucht ist ja auch gut. Wir haben im Business ganz viele Gebäude mit solchen Sensoren ausgerüstet und da wurde seit Jahren nichts verändert. Daher habe ich diese ja auch bei mir zuhause, aber wenn man für einen Türkontakt trotz Einkaufsprozente noch über 100.- Euro bezahlen soll, überlegt man sich ob es für privat was anderes ach tun würde. Aus genau diesem Punkt ist diese ganze Frage entstanden. Ich habe hier im Haus (2 Wohnungen) ca 30 Öffnungen die ich überwachen könnte.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @andibr last edited by haselchen

@andibr

Ich lese so nen bisschen still mit.
            Komme aber nicht dahinter, was nun bei Dir Priorität hat?
            Einseits willst Du nichts Neues konfigurieren, anderseits ist Dein Favo "Enocean" zu teuer.
            Einen Tod musste Du aber sterben.
            Ich bin bei der Mehrheit. HMIP Fensterkontakte laufen bei mir seit 7 Jahren ohne Ausfälle oder Fehlmeldungen.
            Im Angebot 20€ pro Stück.
            Die brauchen kein Update. Allenfalls ne Batterie (meine halten ca. 1 Jahr).
            Natürlich muss nen Gateway zwischengeschaltet werden (bei mir nen billiger PI3b und nen Funkaufsatzmodul 20€)

A 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • A
              andibr @haselchen last edited by

@haselchen
              Das ist in der ganzen Diskussion etwas verloren gegangen.
              Mein Favorit ist ganz klar Enocean, aber die sind einfach teuer (brauchen dafür keine Batterien, und ein Gateway habe ich bereits).

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative bei der ich nicht neben dem Iobroker noch ein ähnliches System zum laufen bringen muss um Infos von diesen Sensoren zu bekommen. Dabei war der Verweis auf das Enocean-System mit dem Gateway und dem Adapter eigentlich nur als mögliches Beispiel gedacht. Ich wollte nie eine solche Diskussion darüber machen. Wie bereits mehrfach erwähnt, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nicht schreiben.

Es ist mir auch absolut klar, jedes System benötigt in irgend einer Weise eine Schnittstelle, aber genau diese möchte ich möglichst klein und Systemtransparent halten. Ob das nun wie bei meinem Enocean GW einfach quasi ein abgesetzer Port ist an dem eigentlich ein USB-Device hängt, oder ob es ein Gerät mit etwas mehr logik drin ist, spielt für mich keine Rolle. Wenn ich bei HM eine VM oder RPI mit USB/Shield installieren und alle Sensoren zuerst dort drin anlernen muss ist das für mich eben nicht mehr "klein und Systemtransparent". Eigentlich wollte ich nur das zum Ausdruck bringen.

Genau darum habe ich mich eben über Zigbee und den Adapter im Iobroker versucht zu informieren bevor ich Zeugs kaufe das ich dann doch wegwerfen muss, weil es nicht, oder nur über anderes komplettes System, einbindbar ist.
              Oder ob es ausser Zigbee und HM noch irgendwas anderes gibt was nicht gleich Matter und Co ist?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                ticaki Developer @andibr last edited by ticaki

@andibr
                Es gibt von shelly noch welche, die gehen über wlan oder BT - weiß ich gerade nicht genau. Sind aber deutlich größer als zigbee oder hmip.

joalexa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • joalexa
                  joalexa @ticaki last edited by

@ticaki Bei den Shellys fungieren die Smart Plugs oder andere Komponenten (Gen 3) als Gateway. Die Gateways haben eine IP-Adresse. Die Sensoren arbeiten mit Bluetooth Low Energy (BLE). Über Shelly Control oder auch ohne Cloud läuft das System. Den Sensor vor ca. einem halben Jahr in einem Hoftor (außen!) verbaut. Zeigt noch die volle Batteriekapazität an. Außer dem zeigt er Helligkeit und Kippwinkel an. https://www.shelly.com/de/products/shelly-blu-door-window-black

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @andibr last edited by

@andibr dann kennst du anscheinend HomeMatic nicht.
                    Das läuft bei mir ausschließlich lokal und das "Gateway" brauche ich nur zum Anmelden der Geräte.

Alles andere läuft in ioBroker

Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      andibr @joalexa last edited by

@joalexa also Shelly Gen3 habe ich bereits hier im Einsatz, dass wäre eine Möglichkeit. Der Preis ist ja auch ganz gut. Muss mich mal durch ein solches Menu durchwühlen, bevor ich mir da ein weiteres Funknetzwerk aufbaue. Wen der auch noch die Helligkeit misst ist das für mind. bei einem Raum bereits bestellt. Danke für den Hinweis.

joalexa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • joalexa
                        joalexa @andibr last edited by

@andibr Gerne und viel Erfolg.

• Winni
                          Winni @Homoran last edited by

@homoran sagte in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

...Das läuft bei mir ausschließlich lokal und das "Gateway" brauche ich nur zum Anmelden der Geräte.

Genau das ist dann ein Problem wenn es dieses Gateway nicht mehr gibt. Mein Heizungssystem läuft auch lokal, aber das Gateway zum anmelden neuer Geräte wurde abgeschaltet. Wenn Geräte defekt gehen, habe noch ein paar Ersatzgeräte, wenn dieser Vorrat aufgebraucht ist, muss ich auf ein anderes System umsteigen. Aus diesem Grund kommen für mich nur noch Systeme in Frage die vollständig ohne irgendwelche externe Server oder Gateways laufen und ich rate auch jedem davon ab in ein solches System einzusteigen, was hiermit geschehen ist 😉

Dr. Bakterius Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Dr. Bakterius
                            Dr. Bakterius Most Active @Winni last edited by

@winni sagte in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

Genau das ist dann ein Problem wenn es dieses Gateway nicht mehr gibt.

Ich glaube du verwechselst Gateway mit Cloud. Das Gateway steht bei dir zu Hause. Dieses kann über eine Cloud, lokal oder beidem angesprochen werden. Das Problem das bleibt ist, dass wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, es keine Ersatzteile oder Erweiterungen mehr gibt.

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Winni last edited by Homoran

@winni sagte in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

wenn es dieses Gateway nicht mehr gibt.

sorry, ich weiss nicht wovon ihr sprecht!

Das Homematic "Gateway" ist eine RaspberryPi, der bei mir im Keller steht.
                              Es geht auch mit eigener anderer Hardware.

Warum sollte das "verschwinden"??

@dr-bakterius sagte in Fensterüberwachung welche Sensoren?:

wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, es keine Ersatzteile oder Erweiterungen mehr gibt.

aber das bestehende läuft bis in die Unendlichkeit und viel, viel weiter.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

1.0k

32.2k
                              Users

80.8k
                              Topics

1.3m
                              7
                              32
                              385
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo