NEWS
[gelöst] VIS2.0 Einstell - Body overflow - Fire HD 10 Tablet
-
Hallo Zusammen!
Wahrscheinlich übersehe ich was.
Gibt es für VIS2.0 irgendwo eine Dokumentation, was die einzelnen Einstellungen unter den Einstellungen im VIS2.0 Editor bedeuten?
Auf der Github Seite der VIS2.0 habe ich im Detail nichts lesen können dazu.Ich habe natürlich herumprobiert.
Vieles davon ist mir im Detail nicht klar geworden, was es verändert.Im speziellen "Body overflow":
-> auto
-> scroll
-> hidden
-> visibleIch selbst hatte schon mal die Frage gestellt inkl. andere Forumsbeiträge gelesen,
wo es um Scrollverhalten und sichtbare / auftretende Seitenleisten horizontal oder vertikal ging,
die eigentlich nicht mehr auftauchen sollten, wenn man die Pixel Breite x Höhe der VIS-Oberfläche begrenzt.Da ich länger wieder nichts mehr getan habe mit der VIS und ich jetzt mein Fire HD 10 Tablet besser einrichten wollte,
bin ich wieder auf dieselbe Hürde gestoßen, dass ich egal was ich einstelle
immer ein vertikaler Scrollbalken auftaucht, wenn ich vertikal per Touch auf das Display einwirke.
(Oberfläche läuft per Fully Kiosk Browser am Fire HD 10 Tablet)Es soll die Oberfläche unbeweglich sein, wenn sie komplett herausgezoomt ist.
D.h. Scrollbars sollten nur erscheinen, wenn man manuell reinzoomt.Am nähesten dahin komme ich mit der Einstellung Body overflow = hidden
Laut Google sollte dies eigentlich heißen, dass keine Scrollbar erscheint.
Sie erscheint aber.
Aber es ist wenigsten so, dass die Oberfläche starr bleibt und sich trotz Scrollbar nicht bewegen lässt.Wenn ich andere Body overflow = ... Einstellungen eingebe,
dann ist es so, dass ich trotz korrekter Einstellung lt. Screen-Resolution basic widget = 1280x799 px
dennoch immer die Oberfläche vertikal verschieben kann / scrollen kann um gut 10-20 px rauf und runter.
EDIT:
Ergänzend habe ich für das Projekt CSS eingegeben:body { height: 97%; }Das führt zwar dann dazu, dass ich 1280 x 823 als Begrenzung eingeben muss,
aber dann erscheint weder vertikal noch irgendwo anders ein Scrollbalken
und die Oberfläche bleibt starr wie gewünscht.Es ist dann auch egal was ich als Body overflow einstelle, ob auto, scroll, hidden oder visible.
Auf dem Tablet zeigt das Basic Widget Screenresolution die 1280 x 799 an.
Auf meiner VIS2.0 Editor Overfläche die 1280 x 823 lt. Begrenzung.Interessant, dass das so "umständlich" einzugeben und herauszufinden ist.
Ich lasse meinen Input hier aber mal liegen. Vielleicht hilft es anderen.
Und auch meine Frage, ob es ggf. irgendwo doch eine Doku dazu gibt, die ich übersehe.
DANKE für euren Input hierzu im voraus.

Meine Blanke VIS hierzu meines Tests:
2025-10-05-Raphael-Tablet.zip

-
eigentlich sind das meistens die durchgereichten css attribute
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/overflowproblem ist wahrscheinlich, das dieses attribut nur auf dem body element wirkt.
da html hierarchisch aufgebaut ist, werden die scrollbalken an einem anderen element auftauchen.
untersuchen kann man das am besten mit den web developer tools mit F12 im chrome,edge,firefox.