NEWS
Tasmota erstellt MQTT Topics?
-
Hallo,
ich habe einen Tasmota mit einem Hichi Lesekopf an meinem Stromzähler hängen, Werte kommen per MQTT auf den IOBroker, funktioniert soweit auch sehr gut, aber nach einiger Zeit erstellt der Tasmota selbstständig neue Topics, mit mehr oder wenig Inhalt:
Hatte das schonmal jemand und weiß hierzu eine Lösung oder was die Ursache hierfür ist?
Vielen Dank!
-
Hast Du mal versucht den Lesekopf mit dem Sonoff Adapter zu verbinden?
Der bereitet die Datenpunkte von alleine auf.
Probiers mal und kontrolliere ob Du mit dem Adapter die gleichen DP hast wie mit dem MQTT Adapter.
Wichtig: beide Adapter müssen unterschiedliche Ports haben in den Einstellungen. -
@ssk215
Das passiert normalerweise dann, wenn die Verbindung schlecht ist oder es Abbrüche gibt. Immer wenn das passiert wird es wohl Schwierigkeiten in der Verbindung in dem Moment geben. Hatte ich bei einem meiner Solar-Charger. Habe dann eine externe Antenne an den Wemos gemacht und danach trat das nicht wieder auf. -
@haselchen sagte in Tasmota erstellt MQTT Topics?:
Hast Du mal versucht den Lesekopf mit dem Sonoff Adapter zu verbinden?
Der bereitet die Datenpunkte von alleine auf.Das dürfte damit nichts zu tun haben. Mein Hichi läuft auch über MQTT nach dem gleichen Schema.
-
Dachte an Vereinfachung.
Ein manueller Eingriff wegen der DP oder Konfigurierung wäre mit dem Sonoff Adapter obsolet. -
Dachte an Vereinfachung.
klar! das wäre es.
Die Namen der Topics deuten aber tatsächlich auf fragmentierte Übertragung von Daten hin.
-
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In der Tat, der WLAN-Empfang ist an der Stelle eher schlecht als recht... Ein Shelly an der gleichen Stelle verliert ab und zu auch die Verbindung. Dachte mir bisher dabei nichts... werde den Tasmota mal anders Positionieren.Vielen Dank
-
-
Ich denke, es war ein Ahoy Update oder MQTT Update.
Das hilft sicher nicht bei WLAN Problemen, zumal der TE davon ja auch weis.
-
Das hilft sicher nicht bei WLAN Problemen...
Dann wirst Du gesehen haben, dass seine Antwort vor meiner kam