Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Datenpunkt in der Objekt-Ansicht ändern

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Datenpunkt in der Objekt-Ansicht ändern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Nur mal als Nachfrage:
      du manipulierst einen Adapterdatenpunkt innerhalb des Namespaces eines Adapters?

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @Homoran last edited by MartinP

@homoran Das machen MQTT-Clients/Geräte ALLTÄGLICH, das ist ihr Lebenszweck...

Der MQTT-Explorer simuliert bei meinem Test, den Fehler zu reproduzieren einen Client, ein Gerät.

Geräte, die das erste Mal an einem Adapter auftauchen, subscriben NATÜRLICH Datenpunkte, auf denen sie z. B. Sollwerte oder ähnliches erwarten.

Es ist die Frage, was ein MQTT-Gerät machen soll, wenn es nach dem subscriben feststellt, dass der subscribte Wert leer ist: Selber korrigieren, oder muss man das per Blockly/Javascript von iobroker aus korrigieren?

Soweit ich das getestet habe, legen andere MQTT-Broker subscribte Datenpunkte, die es nicht gibt gar nicht an. Getestet habe ich das mit Mosquitto...
        Da erscheint ein nicht subscribter Datenpunkt nicht im Tree des Mqtt-Explorer nach Aufbau der Verbindung.

Das Verhalten des mqtt-Adapters ist da wohl etwas anders, finde das aber durchaus bequem..

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp Du hast meine Frage nicht beantwortet!

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Marc Berg
            Marc Berg Most Active @MartinP last edited by Marc Berg

@martinp sagte in Datenpunkt in der Objekt-Ansicht ändern:

Hier:

https://forum.iobroker.net/topic/82393/mqtt-client-datenpunkte-die-der-client-lesen-soll?_=1759823661209

schreibst du (was aus meiner Sicht korrekt ist):

"Es scheint so zu sein, dass das Subscribe auf den Datenpunkt im Mqtt Broker nicht dazu führt, dass der Datenpunkt automatisch angelegt wird..."

Nun behauptest du (was ich bezweifele)

Ein MQTT-Device hat durch Subscriben eines Topics das Anlegen eines Datenpunktes durch den Adapter verursacht. ./<Devicename>/Soll/Temperatur

Was stimmt denn nun?

EDIT: oder, um genauer zu sein, wie ist der Adapter in diesem Punkt konfiguriert?

• MartinP
              MartinP @Marc Berg last edited by MartinP

@marc-berg Ist ja leicht reproduziert ...

Die JETZIGE Version des MQTT-Adapters legt den Datenpunkt jedenfalls nach meinen Tests halbgar an ... im Mosquitto führt bei einem Gegentest das Subscriben nicht zu einer entsprechenden Erweiterung des Trees um den Subscribten Punkt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MartinP
                MartinP @Homoran last edited by

@homoran

Ich habe den Datenpunkt nur indirekt ANGELEGT, (über den Weg MQTT-Explorer-> mqtt-Adapter als Broker -> iobroker Datenpunkt)

Die KORREKTUR des TYPS habe ich als Admin von Hand vorgenommen

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by Homoran

Die KORREKTUR des TYPS habe ich als Admin von Hand vorgenommen

und damit hast du in einem Adapternamespace ein Objekt manipuliert.

Das ist für die Ursachenforschung entscheidend!

Das machen MQTT-Clients/Geräte ALLTÄGLICH, das ist ihr Lebenszweck...

das stimmt so auch nicht wirklich!
                  Das mach der Adapter in seinem Namespace.
                  Und nur der darf das da.

Und ich bin jetzt auch wieder weg

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • MartinP
                    MartinP @Homoran last edited by

@homoran Auf der anderen Seite wurde mir aber auch gesagt, dass das MQTT-Device auf "subscribed" Nodes nicht publishen darf, weil das eine Endlosschleife auslösen könne ...

Wahrscheinlich ist es sinnhafter, den Typ so zu lassen, wie er ist... Da wäre dann alles, was im Mqtt-Adapterbaum an Elementen liegt ein String, weil es so erzeugt wird.
                    Ist natürlich nicht besonders schön, einen Datenpunkt, der z. B. eine Temperatur enthält bei String als Datentyp zu belassen ...

Erklärt vielleicht auch, warum viele MQTT-Devices mit JSON hantieren, statt mit einfachen Datentypen ...

• MartinP
                      MartinP @MartinP last edited by MartinP

Habe jetzt eine vereinfachte und legitimere Form des Tests gemacht .. crasht auch

1. Userdata Datenpunkt anlegen
                      • Name z. B. 0_userdata.0.LeererDP
                      • Typ String,
                      • Wert leer lassen
                      • (versucht man nun direkt (im "Expertenmodus") den Typ auf Zahl zu ändern klappt das.)
                      1. Javascript Schnipsel programmiert, um den Fehler zu forcieren ...
                      setState("0_userdata.0.LeererDP", null, true);

1. Script kurz ausgeführt ...

2. Versucht man nun in der Objekt Ansicht den Datentyp auf Zahl zu ändern, kracht das auch..

• MartinP
                        MartinP @MartinP last edited by

Hier noch der Link zum Issue

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/3253

MartinP1 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

open [bug]: Admin-Mode: Typ-Modifizieren von String nach Number eines leeren Datenpunktes führt zu GUI-Crash #3253

• MartinP
                          MartinP @MartinP last edited by MartinP

Der Issue scheint bearbeitet zu werden ... kriegte gerade eine Nachricht "Bitte mit der aktuellen Beta testen"...

Bin dann falsch abgeboben - was ist denn da mit dem Beta Repository los? Habe vom Stable auf Beta umgestell und kriege eine deutlich ältere Version angeboten?

a608ac19-7d9f-44a4-a575-b8965335cc4d-grafik.png

Muss dann mal schauen wie ich das über github installiert bekomme.

Und da fangen die Probleme an ... auf dem üblichen Weg kann man den Adapter nicht aus Github installieren. Irgendwie wird mir das nach untenstehendem Screenshot gerade zu spooky, und ich bekomme Angst, mein System zu schrotten...

84443c95-6d88-4f59-90f1-3d897b81420a-grafik.png

• Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active last edited by

was ist denn da mit dem Beta Repository los?

iob repo list

sagt?

• MartinP
                              MartinP last edited by MartinP

@thomas-braun

martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/backups$ iob repo list
                              ┌─────────┬──────────┬─────────────────────────────────────────────────────────┬──────────────┐
                              │ (index) │ name     │ url                                                     │ auto upgrade │
                              ├─────────┼──────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────────────┤
                              │ 0       │ 'stable' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json'        │ false        │
                              │ 1       │ 'beta'   │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json' │ false        │
                              └─────────┴──────────┴─────────────────────────────────────────────────────────┴──────────────┘

Active repo(s): beta
                              Upgrade policy: none
                              martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/backups$ 

Im CLI sieht aber allles ok aus. Versionsnummern aus dem Beta sind größer, als der aktuelle Stand aus Stable

martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/backups$ iob update |grep "Updatable"
                              Adapter    "admin"        : 7.7.3    , installed 7.7.2  [Updatable]
                              Adapter    "backitup"     : 3.3.9    , installed 3.3.5  [Updatable]
                              Adapter    "fb-checkpresence": 1.4.1 , installed 1.4.0  [Updatable]
                              Adapter    "jarvis"       : 3.2.0-rc.5, installed 3.1.8 [Updatable]
                              Adapter    "javascript"   : 9.0.11   , installed 8.9.2  [Updatable]
                              Adapter    "ping"         : 1.7.9    , installed 1.6.2  [Updatable]
                              Adapter    "simple-api"   : 3.0.7    , installed 2.8.0  [Updatable]
                              Adapter    "socketio"     : 7.0.8    , installed 6.7.1  [Updatable]
                              Adapter    "sonoff"       : 3.3.0    , installed 3.2.1  [Updatable]
                              Adapter    "vis-2"        : 2.13.5   , installed 2.13.4 [Updatable]
                              Adapter    "vis-2-widgets-gauges": 2.0.2, installed 2.0.1 [Updatable]
                              Adapter    "web"          : 7.0.9    , installed 7.0.8  [Updatable]
                              Adapter    "ws"           : 3.0.19   , installed 2.6.2  [Updatable]
                              martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/backups$ 

Hilft aber nicht, beim das "letzte Beta" installieren. 7.7.3 ist vor 3 Wochen herausgekommen...

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @MartinP last edited by Thomas Braun

@martinp

Wo eine 7.4.4 herkommen soll kann ich mir aber dann nicht erklären.
                                Ich hatte sowas mal, als ich sowohl 'stable' wie auch 'beta' zeitgleich aktiv hatte.
                                Aber ist ja nicht bei dir.

Edit: GUIs halt... Die neigen zu Lügen...

• MartinP
                                  MartinP @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Den Update auf den Admin 7.7.3 habe ich über

npm install iobroker.admin

Augeführt - danach hat der Neustart des Admin ewig gedauert ...

Als der Admin "wieder oben" war, den Test wiederholt - funktioniert mit der Version 7.7.3 ohne GUI-Crash

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @MartinP last edited by

@martinp

Besser statt npm direkt den Wrapper

iob upgrade adapter@vers.ions.nummer

verwenden.

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

828

32.2k
                                    Users

80.9k
                                    Topics

1.3m
                                    5
                                    22
                                    232
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo