NEWS
Datenpunkt in der Objekt-Ansicht ändern
-
@martinp sagte in Datenpunkt in der Objekt-Ansicht ändern:
was ist denn da mit dem Beta Repository los?
iob repo list
sagt?
-
martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/backups$ iob repo list ┌─────────┬──────────┬─────────────────────────────────────────────────────────┬──────────────┐ │ (index) │ name │ url │ auto upgrade │ ├─────────┼──────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────────────┤ │ 0 │ 'stable' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json' │ false │ │ 1 │ 'beta' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json' │ false │ └─────────┴──────────┴─────────────────────────────────────────────────────────┴──────────────┘ Active repo(s): beta Upgrade policy: none martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/backups$
Im CLI sieht aber allles ok aus. Versionsnummern aus dem Beta sind größer, als der aktuelle Stand aus Stable
martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/backups$ iob update |grep "Updatable" Adapter "admin" : 7.7.3 , installed 7.7.2 [Updatable] Adapter "backitup" : 3.3.9 , installed 3.3.5 [Updatable] Adapter "fb-checkpresence": 1.4.1 , installed 1.4.0 [Updatable] Adapter "jarvis" : 3.2.0-rc.5, installed 3.1.8 [Updatable] Adapter "javascript" : 9.0.11 , installed 8.9.2 [Updatable] Adapter "ping" : 1.7.9 , installed 1.6.2 [Updatable] Adapter "simple-api" : 3.0.7 , installed 2.8.0 [Updatable] Adapter "socketio" : 7.0.8 , installed 6.7.1 [Updatable] Adapter "sonoff" : 3.3.0 , installed 3.2.1 [Updatable] Adapter "vis-2" : 2.13.5 , installed 2.13.4 [Updatable] Adapter "vis-2-widgets-gauges": 2.0.2, installed 2.0.1 [Updatable] Adapter "web" : 7.0.9 , installed 7.0.8 [Updatable] Adapter "ws" : 3.0.19 , installed 2.6.2 [Updatable] martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/backups$
Hilft aber nicht, beim das "letzte Beta" installieren. 7.7.3 ist vor 3 Wochen herausgekommen...
-
Wo eine 7.4.4 herkommen soll kann ich mir aber dann nicht erklären.
Ich hatte sowas mal, als ich sowohl 'stable' wie auch 'beta' zeitgleich aktiv hatte.
Aber ist ja nicht bei dir.Edit: GUIs halt... Die neigen zu Lügen...
-
@thomas-braun Den Update auf den Admin 7.7.3 habe ich über
npm install iobroker.admin
Augeführt - danach hat der Neustart des Admin ewig gedauert ...
Als der Admin "wieder oben" war, den Test wiederholt - funktioniert mit der Version 7.7.3 ohne GUI-Crash
-
-
@thomas-braun Habe einfach mal ausprobiert, ob das "iob upgrade" auch für einen Downgrade auf die Stable Version nach dem Test taugt... und geht:
martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/backups$ iob upgrade admin@7.7.2 Would you like to downgrade admin from @7.7.3 to @7.7.2 now? [(y)es, (n)o]: y Update admin from @7.7.3 to @7.7.2 host.iobroker-test-sicher Adapter "system.adapter.admin.0" is stopped. NPM version: 10.9.3 Installing iobroker.admin@7.7.2... (System call)
-
@martinp said in Datenpunkt in der Objekt-Ansicht ändern:
Der Issue scheint bearbeitet zu werden ... kriegte gerade eine Nachricht "Bitte mit der aktuellen Beta testen"...
Falls du die Nachricht noch hast, kannst du mir die bitte zumkomme lassen. Entweder posten (mailaddressen ev. maskieren) oder per PN an mcm57@gmx.at. Weder im Issue ist da ein passender Eintrag noch gibt es eine 7.4.4. Irgendwie komisch ...
Muss dann mal schauen wie ich das über github installiert bekomme.
Und da fangen die Probleme an ... auf dem üblichen Weg kann man den Adapter nicht aus Github installieren. Irgendwie wird mir das nach untenstehendem Screenshot gerade zu spooky, und ich bekomme Angst, mein System zu schrotten...Gar nicht kriegts das von Github installiert. Admin ist nicht von Github installierbar. Und außerdem gilt IMMER dass von GITHUB Installation auf PRODUKTIVEN System abgeraten wird.
=============================================================
Und noch was *für ALLE
NIE NIE NIE irgendwelche ioBrokerkomponenten mittels npm ... installieren.
Den Befehl an der falschen Stelle oder mit dem falschen User ausgeführt und das System ist ein Sanierungsfall. Benutzt bitte IMMER iob upgrade .... oder die anderen verfügbaren iob Befehle zur Installation.
-
@mcm1957 ich habe mir zusammengereimt, dass der Entwickler aus anderem Anlass in der latest im beta Repository an der Stelle im Code Änderungen vorgenommen hat, und schauen wollte, ob das Problem damit beseitigt ist.
-
@martinp said in Datenpunkt in der Objekt-Ansicht ändern:
@mcm1957 ich habe mir zusammengereimt, dass der Entwickler aus anderem Anlass in der latest im beta Repository an der Stelle im Code Änderungen vorgenommen hat, und schauen wollte, ob das Problem damit beseitigt ist.
Ok, dann stimmte die Aussage
Der Issue scheint bearbeitet zu werden ... kriegte gerade eine Nachricht "Bitte mit der aktuellen Beta testen"
also nicht in Bezug auf dieses Issue
Wenn das Problem aber mit der derzeitigen Beta behoben ist kann man / ich das Issue auch schließen. Oder spricht was von deiner Seite dagegen?
-
@mcm1957 Ich habe mir das nur einmal gestern Abend angeschaut. Da ist die GUI nicht sofort gecrashed. Konnte Typ ändern und danach Werte eintragen. Heute morgen, als ich den Stable Admin wieder installieren wollte, war der Admin aber abgestürzt.
Das hat aber womöglich andere Gründe.
Keine Zeit da nachzuforschen. Bin anderweitig beschäftigt, und habe erst in 10 Tagen wieder Zeit.Kann geschlossen werden.
Vielleicht mit einem Verweis auf den anderen Issue versehen.