NEWS
adapter-core unterschiedlich (3.3.1 / 3.3.2)
-
wegen dem
^
davor - die adapter-core Version dürfte nicht das problem sein."@iobroker/adapter-core": "^3.3.1",
Ich gehe mal davon aus, das in der installierte package-json auch das
^
davor ist. -
@ticaki said in adapter-core unterschiedlich (3.3.1 / 3.3.2):
wegen dem
^
davor - die adapter-core Version dürfte nicht das problem sein."@iobroker/adapter-core": "^3.3.1",
Aber ein wesentlicher Fix in der Version 3.3.2 ist doch exakt der mit dem TokenRefresher:
https://github.com/ioBroker/adapter-core/issues/619Oder stehe ich auf dem Schlauch?
-
Ich gehe mal davon aus, das in der installierte package-json auch das
^
davor ist.Also in der vom Unifi-Network-Adapter ist (korrekterweise) die 3.3.2 als Minimum angegeben. Zumindest verstehe ich das so:
"dependencies": { "@iobroker/adapter-core": "^3.3.2",
-
@oxident
ok hab das per hand geändert, weil ich nicht weiß was für eine version in der ausgelieferten Version drin ist.hab geguckt ist 3.3.2 (im release)
Kein Plan wieso der da die 3.3.1 verwendet - das ist mir noch nie untergekommen.
-
@ticaki Ja, ich finde es ja auch komisch. Vorallem verstehe ich nicht, wieso npm show meint, die 3.3.2 wäre installiert.
Selbst wenn ich mir den Inhalt der adapter-core Dateien händisch anschaue (sowohl package.json, als auch die Quelldateien), so ist es auch tatsächlich nur die Version 3.3.1.Wisst ihr, woher npm show ... version seine Daten bezieht?
-
Bei mir sieht das genauso aus... hm @mcm1957 ist das normal, verstehe ich das falsch?
tim@iobroker-lxc:/opt/iobroker$ npm ls @iobroker/adapter-core iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker +-- iobroker.admin@7.7.3 | +-- @iobroker/adapter-core@3.2.3 overridden | `-- @iobroker/socket-classes@2.2.20 | `-- @iobroker/adapter-core@3.2.3 deduped +-- iobroker.alexa2@3.27.3 | `-- @iobroker/adapter-core@3.2.3 deduped +-- iobroker.backitup@3.3.9 | `-- @iobroker/adapter-core@3.2.3 deduped +-- iobroker.brightsky@0.6.6 | `-- @iobroker/adapter-core@3.2.3 deduped
brightsky hat im release von gestern:
"dependencies": { "@iobroker/adapter-core": "^3.3.2", "suncalc": "^1.9.0" },
-
@oxident
hab das Problem gefunden.in
/opt/iobroker/package.json
steht am ende, "overrides": { "@iobroker/adapter-core": "^3.2.1" }
auf eigene Gefahr das kann komplett weg - auch das komma auf eigene Gefahr
ich hab vorher ein backup meines lxcs gemachtAdapter deinstallieren - dann package-lock.json löschen - dann adapter installieren. Jetzt sollte es gehen.
-
@oxident
das kann komplett weg - auch das komma
Adapter deinstallieren - dann package-lock.json löschen - dann adapter installieren. Jetzt sollte es gehen.
Wow, genial. Hab ich auch überlesen.
Vielen Dank!!
-
@oxident said in [erledigt] adapter-core unterschiedlich (3.3.1 / 3.3.2):
@oxident
das kann komplett weg - auch das komma
Adapter deinstallieren - dann package-lock.json löschen - dann adapter installieren. Jetzt sollte es gehen.
Wow, genial. Hab ich auch überlesen.
Vielen Dank!!
NEIN NEIN NEIN
Das kann NICHT komplett weg. Dieses Override wird vom js-controller bewusst (wenn auch derzeit mit einer veralteten Version) gesetzt. Wird dieses Override entfernt kommt es in verbindung mit älteren Adaptern die noch adapter-core 1.x.x oder 2.x.x benutzen zu diversen Problemen bis inclusieve Crash der gesammten Installation.
Es wird also explizit davon abgeraten diesen Eintrag einfach mal so zu entfernen.
Edit:
Und falls es nicht eh logisch ist: Das Coreteam ist informiert und klärt eine saubere und kompatible Vorgangsweise mit minimalem Risiko für bestehende Installationen, -
@mcm1957
Einfach mal so... Problem ignorieren bis es eine Lösung gibt und dann sowas posten. -
@ticaki sagte in [erledigt] adapter-core unterschiedlich (3.3.1 / 3.3.2):
@mcm1957
Einfach mal so... Problem ignorieren bis es eine Lösung gibt und dann sowas posten.Ernsthaft?
ist innerhalb 6h reagieren = ignorieren? -
@homoran sagte in [erledigt] adapter-core unterschiedlich (3.3.1 / 3.3.2):
@ticaki sagte in [erledigt] adapter-core unterschiedlich (3.3.1 / 3.3.2):
@mcm1957
Einfach mal so... Problem ignorieren bis es eine Lösung gibt und dann sowas posten.Ernsthaft?
ist innerhalb 6h reagieren = ignorieren?Ne, ich bin aber pampig.
-
Huch, was hab ich denn jetzt losgetreten
Dann lass ich das mal offen. Bei mir klappen ja alle Adapter noch, aber ich verstehe das Problem.Also bitte nicht nachmachen!!
@ticaki Trotzdem danke, dass Du Dich da reingelesen hast und, zumindest für mich, einen Workaround gefunden hast.