NEWS
Telegram-menu - Events
-
Ich versuche gerade die Funktion Events im Telegram-Menu Adapter zu nutzen.
Ein Blick in die Doku verrät - alles ganz einfach.Events integrierter Eventlistener: Wartet auf einen Datenpunkt - wird dieser Datenpunkt gesetzt (z.B. über Script oder Adapter), wird ein vordefiniertes Menu geöffnet. Es wird auf die Bedingung und auf Ack geprüft, welches man für jedes Event separat eingeben kann.
Ich verstehe das so:
Wenn der gewählte Datenpunkt den Wert in der Bedingung (z.B. "true") hat und der Datenpunkt "bestätigt" ist wird in Telegram das angegebene Menü geöffnet.
Es funktioniert leider nicht - es passiert gar nichts.Vielleicht fasse ich das ja komplett falsch auf ?
Scheinbar ist die Funktion zu simpel um in die Doku ein Beispiel einzufügenHat das schon mal jemand gemacht und kann hierzu seine Erfahrung beitragen ?
Versionen:
Plattform: linux
Node.js: v22.19.0(22.20.0)
NPM: 10.9.3
Telegram-Menu 2.4.4 -
Es hat nicht funktioniert da das aufgerufene Menü ein dynamisch (menu:dynSwitch) ist.
Verwende ich ein Menü welches "nur Buttons" welche erst beim klicken etwas tun funktioniert es.In der Doku wird auf diese Einschränkung (sollte es bewusst eine sein) leider nicht hingewiesen.
@michael-roling
Kannst du das so bestätigen ?
Wie ist der Syntax um einen Wert in der Bedingung abzufragen z.B. >10 ?Gruß
-
@bungee71 bei den Events gab es ein Bug. Den habe ich heute gemergt. Du könntest einmal von Github installieren und testen. Bisher geht nur die validieren genau auf den Wert. Aber du kannst gerne ein Issue anlegen, dann integriere ich das
-
@michael-roling
OK, mach ich.Danke für die schnelle Antwort.