NEWS
nach VIS2 Update kein Projekt und keine Anmeldung
-
Nach heutiger Aktualisierung der App auf meinem Samsung S25-Handy kam folgende Fehlermeldung und es wurde nur noch ein "Standard" Projekt, welches es bei mir nicht gibt, zur Auswahl angezeigt.
Die App schließt sich zwar jetzt korrekt, doch was nützt einem das wenn sonst nichts angezeigt wird.
Die restlichen Originaldaten und Zugänge sind aber noch eingetragen. -
@th16 was genau möchtest du uns sagen?
was hast du gemacht?
wie?
womit?
die App, welche?
verbindet wie?
womit?
...https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran Sorry für dieses kurze "hinrotzen".
Bin noch unterwegs. Weitere Infos folgen wenn ich am PC bin... -
So, nun etwas genauer. Sorry nochmal.
Was möchte ich sagen und was habe ich gemacht:
Ich habe heute über den Android PlayStore die Mitteilung bekommen, dass ich die "ioBroker Visu" (ich nutze sie um meine VIS2-Daten - also meine Visualisierung über VIS2) updaten kann.
Als Neuerung stand da nur "Unterstützung für Android 16".Wie?:
Die App geupdatet und das wars auch schon. Keine Fehlermeldung. Danach die App gestartet um nachzuschauen ob alles funktioniert und statt wie sonst das Auswahlfenster für mein Projekt (ich hatte es "Handy" genannt weil dementsprechend auch so angepasst), bekam ich nur o.g. Fehlermeldung.
In den Einstellungen stand als aktives Projekt nur "Standard" (das gibt es aber bei mir nicht) und man hatte nur noch zur Auswahl "Neues Projekt anlegen".
Alle anderen Daten waren aber wie immer drin und wurden von mir nicht abgeändert. (Warum auch? Es hatte ja bis zu diesem Update alles funktioniert.)Womit?:
Samsung Galaxy S25+ SM-S936B/DS
One UI-Version 8.0 Android-Version 16Verbindung in der App:
Lokal über die IP-Adresse des ioBrokers ganz normal mit meinem Benutzername und Passwort
Extern über Pro Cloud ebenfalls mit meinem dort registrierten Benutzername (Mailadresse) und PasswortSollten noch Infos fehlen, dann einfach melden.
In der Hoffnung auf Hilfe...
-
@th16
stimmen alle Einstellungen noch?
ist das Problem sowohl lokal per WLAN auf den Server direkt und per iob pro? -
@homoran
Ja, alle bisherigen Einstellungen (in der App auf dem Handy und auch direkt in ioBroker sind gleich wie vor dem Update).
Egal ob ich lokal über WLAN die App aufrufe oder über Mobilfunk, es kommt immer die gleiche Meldung und ich kann mein Projekt nicht auswählen/laden.
Im ioBroker kann ich ganz normal das Projekt im VIS2-Editor aufrufen und auch in der Runtime laden.
Dort funktioniert alles. -
@th16 mal sehen ob @foxriver76 was dazu sagen kann