Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Samson71
      Samson71 Global Moderator @illostos last edited by

@illostos sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Die Frage ist, ob ebenfalls auf die neue Version importierbar ist.

Nochmal, was willst Du von wo "importieren"? Hast Du aktuell Geräte im iot-Adapter? Kommen die ggf. aus der SPS? Du siehst was Du meinst, wir als Helfer nicht, daher musst Du schon etwas genauer werden.

Na so wie ich das verstanden habe muss ich auf meinem Raspberry eine neue IOBroker Version installieren da damit wir Alexa V3 unterstützen damit wir weiterhin die Steuerung über das Alexa System mache können.

Es braucht einen neuen Alexa-Skill (assistant) statt des bisherigen Skills (iot) und der iot-Adapter von ioBroker braucht ein Update.

In meiner Konfiguration die ich
      Zugeschickt bekommen habe, sind die ganzen Register mit ihren Adressen für die SPS Anlage drin.

Sorry, aber das verstehe ich nicht was Du damit meinst. Wie ist die SPS überhaupt an ioBroker angebunden?

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • I
        illostos @Samson71 last edited by

@samson71
        Ich mache morgen einen Screenshot damit das besser verständlich ist 🙂

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          hotspot_2 @oggy1 last edited by

@oggy1 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@haselchen
          Hatten wir nicht gerade das Thema, dass ich an einem 4K Monitor sitze um das Problem einzugrenzen?

Deine Beiträge haben fast immer denselben Unterton – unterschwelliger Frust, egal worum es geht. Das ist schade, weil mit der Art machst du jede Diskussion unnötig anstrengend.

Niemand erwartet übertriebene Freundlichkeit – aber ein respektvoller Ton ist das Mindeste, wenn man ernst genommen werden will.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • Samson71
            Samson71 Global Moderator @illostos last edited by

@illostos
            Ok, aber gleich noch ein Tipp:
            Mach dafür bitte einen separaten/neuen Beitrag auf und versuche Deine Frage(n) mal strukturiert und gerne mit entsprechenden Screenshots in eine nachvollziehbare Reihe zu kriegen.

Hier macht das m.E. keinen Sinn, da Deine Problem-/Fragestellung wohl noch deutlich vor dem hier gelagert ist. Das sprengt einfach den Rahmen hier.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Duffy
              Duffy @oggy1 last edited by Duffy

@oggy1

Irgendwie scheinst du zu vergessen das es hier Leute gibt die verdammt viel Zeit damit verbringen um uns das überhaupt zu ermöglichen und andere uns zu Supporten.
              Wir haben alle keinen Anspruch darauf und sollten dann nicht nur maulen, wenn ich auch den ärger verstehen kann wenn was nicht klappt. Aber hätten wir diese tollen Leute nicht bliebe das Licht über der iot (iobroker) aus, der Rolladen unten der Bewegungsmelder würde nicht erkannt werden usw usw.

Also wie @haselchen sagt, leg das Handy weg mach dir drüber Gedanken und versuch es ggf morgen

noch mal.

Weil dein Problem ist nicht das der community sondern deins und die versuchen dir (uns)nur zu helfen.

Duffy.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • O
                oggy1 @hotspot_2 last edited by

@hotspot_2
                Okay, ich dachte nur, dass man hier melden kann wenn estwas nicht funktioniert und ich habe gehofft, dass man hier Tipps bekommt, was man alles so austesten könnte.

Aber nein, man beschwert sich lieber über die Auflösung vom Monitor über die Log Dateien....

Egal, ich habe jetzt die Log Dateien, in meiner Freizeit, zwischen den unterschiedlichen Installationen mal gegenübergestellt...

Update iot from @3.3.0 to @5.0.5
                Update iot from @3.3.0 to @4.2.9
                Update iot from @4.2.9 to @3.3.0
                Update iot from @4.2.9 to @5.0.5

und werde jetzt hier aufhören, auch wenn diese Logs wohl etwas aufzeigen...

Man beschwert sich ja lieber über mich, statt zu akzeptieren, dass diese 5.0.5 Version wohl scheinbar nicht sauber auf JEDEN System läuft.
                Wie es @Samson71 schrieb "aber bei der Mehrheit funktioniert es wohl mittlerweile." werde ich das jetzt so hinnehmen und auf eine stabile Version warten.

Ich kümmer mich jetzt um mein "EDIT: Die Sprachsteuerung für die AVM Thermostate funktioniert doch nicht. Alexa bestätigt zwar die angebliche Einstellung, aber auf den Thermostaten wird die angesagte Temperatur nicht eingestellt." Problem und freu mich mit den anderen Usern, wo die 5.0.5 funktioniert, da die "Mehrheit" demnach "Alle" sind, somit kann die 5.0.5 ja Final werden.

In diesem Sinne, werde ich das Thema jetzt nur noch verfolgen.

Samson71 apollon77 H 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @gcaruso last edited by

@gcaruso Am besten leg mal ein Issue beim iot Adapter an ... muss Denis schauen. Problem ist das dann auch AGB und alles auf Italienisch da sein muss und so.

• O
                    oggy1 @Duffy last edited by

@duffy
                    bei mir gibt es keinen PRO Account... Aber gut, so findet man bestimmt Fehler wenn man diese nicht aufzeigen darf... Und nochmal, mein Handy macht keine 4K Auflösungen, über die man sich hier auch lieber beschwerte als Tipps zu geben...

1 Reply Last reply Reply Quote -1
                    • Samson71
                      Samson71 Global Moderator @oggy1 last edited by Samson71

@oggy1
                      Ich war eben dabei einen Beitrag zu schreiben und Dir zu raten ggf. Dein "spezifisches" Problem nochmal mit Details in einen eigenen Beitrag zu kippen, damit Dir dort ggf. gezielter geholfen werden kann, aber das hier ist jetzt echt die Frechheit schlechthin.

Egal, ich habe jetzt die Log Dateien, in meiner Freizeit, zwischen den unterschiedlichen Installationen mal gegenübergestellt...

Genau wie alle anderen hier auch oder glaubst Du die Entwickler oder mögliche Helfer und/oder Mods werden dafür bezahlt?

Aber nein, man beschwert sich lieber über die Auflösung vom Monitor über die Log Dateien....

Kein Problem. Wird halt zukünftig einfach nur geschwiegen statt den Tipp zu geben, dass das am Mobilgerät leider nicht lesbar und Hilfe so nicht möglich ist.

Aber gut, so findet man bestimmt Fehler wenn man diese nicht aufzeigen darf...

Dazu schreibe ich lieber erst gar nicht was mir dazu als erstes durch den Kopf gegangen ist. Helfer haben sich darüber "beschwert", dass sie mangels ordentlicher Logs und nicht lesbarer Bilder nicht richtig helfen können und sollen sich dann auch noch dafür beschimpfen lassen?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • apollon77
                        apollon77 @Lumumba last edited by

@lumumba installier nochmal "richtig". nicht per GitHub

• apollon77
                          apollon77 @IchBinSmart last edited by

@ichbinsmart GitHub Issue bitte anlegen

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @michael 1975 last edited by

@michael-1975
                            @apollon77
                            das klingt wie
                            https://forum.iobroker.net/topic/82712/nutzung-änderurng-von-variablen-als-gerät/8

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @illostos last edited by

@illostos Warum neue Version? Das sollte nur nötig sein wenn du einen js-controller <5 hast ... das wäre dann schon ein bissl Alt 🙂

• apollon77
                                apollon77 @oggy1 last edited by

@oggy1 Hm, also ich hab hier noch kein echten (debug) Log gesehen, nur screenshots von Log Parts.

ALso Bitte dann das Thema am besten jetzt ins GitHub verlagern wo auch die Entwickler sind. Also Bitte mit latest version aus Beta Debug Log aktivieren und einen Log vom Start in ein GitHub Issue (also Text file attachement, nicht inline bitte) packen. Wenn nur Admin "rot "zeigt ggf mal reloaden, vllt ist nur die Aktualiserung im Eimer.

Danke

1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                • L
                                  LokutusOfBorg last edited by

Hallo zusammen. Ich muss mal ganz dumm nachfragen aber bei mir gibt es kein Update des IOT Adapters auf Version 4.x. trotz Expertenmdous IOBroker.jpg . Auch über "Bestimmte Version installieren" bekomme ich die 3.3 Wenn ich auf die nicht stabilen Versionen umstelle bekomme ich ein Update der Version 3.xy aber keine Version 4.x . Ich bin kein Fachmann. Gibt es da ne Anleitung für Einsteiger?

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    michael 1975 @Homoran last edited by

@homoran habe die Rolle jetzt auf Level geändert war auf state, und so klappt es wieder.

Danke für die Arbeit

Gruß Michael

• Samson71
                                      Samson71 Global Moderator @LokutusOfBorg last edited by

@lokutusofborg

https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/689

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        reutli @Samson71 last edited by reutli

@apollon77
                                        Nachdem ich heute hunderte Mails aus diesem thread bekommen habe, wollte ich mich auch dran wagen - schließlich ist Morgen der 01.11.2025, also früher als 04.11.2025 - "Hektik - Panik" ... 😊

Im Ernst: Die Anleitung aus dem ersten Post in diesem thread ist nach all' den ganzen Posts hier grundsätzlich noch gültig, oder?

Ich kann also danach abfahren oder gibt es ein neueren 'best practise' der vielleicht noch nciht dokumentiert ist?

Bitte haut' mich nicht - ein einfaches "Ja" und "Nein" auf die beiden Fragen reicht mir schon 😳

best
                                        Reutli

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • M
                                          Muchul @reutli last edited by

@reutli
                                          Ja, mach einfach.
                                          Hast eh keine Wahl ab morgen.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • R
                                            reutli @Muchul last edited by

@muchul
                                            Danke "apollon" - aber "richtig" machen kann ich es auch übermorgen noch, oder...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

892

32.3k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            112
                                            759
                                            47083
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo