NEWS
Frage zur No-Subscription
-
HI,
ich bn Neuling in Sachen Proxmox. Nutzt das Aktuelle 9.0.11
Ich bin mur nicht sicher, ob diese Sache jetzt richtig umgesetzt habe.
Subscription ist deaktiviert und No-Subscription aktiviert. So sieht das momentan aus und die Meldung beim Anmelden kommt auch noch.

Ist das so Richtig? Oder was muss ich da noch machen. Danke schon mal für die Hilfe
-
Gibt Workarounds das abstellen zu können.
https://www.edv-loesungen.info/blog/howto-3/entferne-proxmox-warnmeldung-no-valid-subscription-20
-
@emil70 Ja, das ist richtig!
Du kannst es ohne Einschränken kostenlos nutzen, nur gibt es, sagen wir mal aus Werbezwecken, diese Meldung"Nachteil" ist das dir immer alle Updates zur Verfügung gestellt werden, ähnlich wie der "Latest" Zweig bei ioBroker, für den "Stable" muss man bei Proxmox zahlen.
-
danke euch Beiden
Andere Frage:
Ist das so normal?
Wenn etwas Rot ist, bedeutet das ja eigentlich nix gutes

-
@emil70 sagte in Frage zur No-Subscription:
Ist das so normal?
Ja, das ist nur der zugewiesene Platz
-
Im Grunde ist es auch nichts Gutes.
Die Farbe macht schon Sinn .
97% Speicher sind verbraucht .
Steht ja auch alles in dem Screenshot . -
-
@haselchen sagte in Frage zur No-Subscription:
97% Speicher sind verbraucht .
nicht ganz, die sind verteilt.
Aber auch da braucht es eine gewisse Reserve, damit es nicht zur Überprovisionierung kommt -
@homoran @haselchen das ist die Partition die der Volume Group pve auf der Platte zugewiesen wurde, der Rest wird benötigt für Meta.
was tatsächlich verbraucht wird, kann mit
lvsabgerufen werden -
@crunchip In dem Screenshot?! Von 511 GB noch 17 verfügbar. Ich habe nur die Fakten interpretiert. Mag ja sein das es was anderes bedeutet. Aber als einfacher Leser würde ich den roten 97% zustimmen.
Edit : Ging mir auch eher um die Interpretation der roten Farbe .
Edit 2: aber der Thread hier ist genau richtig sich mal mit den Begebenheiten von Proxmox zu beschäftigen.