NEWS
Homematic RPC liefert keine Statusänderungen
-
@homoran Jeweils eine für rfd, 485(also HMW) und HMIP. Das ganze mal 2 bei mir. HMIPW braucht wohl keine eigene.
-
@haselchen Updates haben im Übrigen nichts verbessert in der Richtung
-
Naja, gibt jetzt x Möglichkeiten.
CCU neu starten .
Einstellungen von den besagten Instanzen posten (HM Rega /HM RPC)
Firewall Einstellungen der CCU. -
@heldchen Von Zeit zu Zeit (und zufällig auch gestern) habe ich dieses Problem auch. Was dann hilft ist ein Aufruf der Instanz hm-rpc.x in der ioBroker-Oberfläche, Klick auf den Schraubenschlüssel und dann das Häkchen setzen bei "Geräte neu einlesen (einmalig)".
Leider habe ich noch keine Option gefunden, dieses einmalige Neu-Einlesen über ein Skript zu starten ... -
@vowill Danke für den Hinweis, das werde ich nachher direkt mal versuchen! Ich hoffe das Ganze hat dann keine Effekte für die eingebundenen Datenpunkte in VIS und Skripten?
-
@heldchen Nein, das ist tatsächlich nur eine erneute Synchronisation (und kann beliebig oft wiederholt werden).
-
@vowill Hat leider alles nix gebracht. Habe eine neue RPC Instanz angelegt, nun scheint es erstmal zu funktionieren.
-
@heldchen das sieht dann aber nach Fehlkonfiguration aus.
@haselchen sagte in Homematic RPC liefert keine Statusänderungen:
Einstellungen von den besagten Instanzen posten (HM Rega /HM RPC)
hast du leider nicht gemacht
-
RPC habe ich 1:1 so eingestellt wie den alten, und in Rega nur 485 von RPC4 auf RPC6 geändert und gespeichert.
-
Hast du in den Einstellungen der Instanz etwas bei Callback Adresse eingetragen? Ich glaube da muss bei Verwendung von Containern bzw. Docker die Adresse vom ioBroker Host rein.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc?tab=readme-ov-file#adapter-callback-address
-
alles genau wie beim alten RPC
-
@heldchen das steht im zweiten Reiter
-
-
@heldchen da muss die IP des hosts eingetragen werden, sonst hast du das Problem bald wieder
-
@homoran Ahh ok. Warum kommt das dann erst nach einer Zeit??
-
@heldchen keine Ahnung!
müsste eigentlich von Anfang an Probleme geben.
Ich kenne mich mit Containern nicht aus.
Vielleicht hat der die Route anfangs noch von der Installation. -
@homoran Hab ich jetzt mal bei allen RPCs hinterlegt. Danke für den Hinweis