NEWS
Bosch Heizkörper-Thermostat 2[+M] wird nicht angezeigt
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe bereits ein altes Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II mit der Firmware 93959.50.28. Dieses tauchte sofort unter Objekten bei dem bshb Adapter auf.
Mit der Bezeichnung RCC.xxx
Dieses Thermostat kann ich sowohl steuern, also auch alle Informationen auslesen.Nun habe ich 6 weitere Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II allerdings [+M] via Zigbee zu meinem Bosch Controller hinzugefügt.
Leider tauchen diese nicht unter Objekten auf.
Über Apple HomeKit habe ich herausgefunden, dass diese die Firmware 31892.71.68 besitzen.Laut Bosch App sind alle Thermostate Firmwaremäßig auf dem neusten Stand.
Ich habe die Instanzen mehrmals neugestartet, die Verbindungen neu eingerichtet und komme nun leider nicht mehr weiter.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee Order einen Tipp, wie ich die neuen Thermostate in meinen ioBroker bekomme.Schon mal vielen Dank für Tipps, Hilfestellungen und Ideen.
-
@melebele sagte in Bosch Heizkörper-Thermostat 2[+M] wird nicht angezeigt:
via Zigbee
wenn die zigbee können.. warum nimmst du nicht zigbee
-
@arteck
Danke für die Idee.
Noch habe ich keinen Zigbee Stick und ich habe keine Erfahrung, ob die Thermostate dann zusätzlich zum ioBroker auch in Apple Home bzw. in der Bosch App angezeigt werden.
Vielleicht eine blöde Frage, aber ist es möglich, die Thermostate parallel zum Bosch Controller mit Zigbee zu koppeln ? -
@melebele sagte in Bosch Heizkörper-Thermostat 2[+M] wird nicht angezeigt:
Vielleicht eine blöde Frage, aber ist es möglich, die Thermostate parallel zum Bosch Controller mit Zigbee zu koppeln ?
nein.. es ist immer eine 1 zu 1 Verbindung
-
@arteck Danke für die Info.